Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:18

Brombeeren mit Round up abspritzen, funktioniert das?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Brombeeren mit Round up abspritzen, funktioniert das?

Beitragvon Donemann » Do Jul 08, 2021 18:28

Servus beisammen,

habe im letztem Herbst eine Neuanpflanzung mit Douglasie, Linde und Roteichen gemacht. Linde und Roteichen sind gut angewachsen, Douglasie ein Ausfall von 80%.
Jetzt sind zwei Drittel der Fläche mit Brombeeren übersäht. Das ausgrassen der Pflanzen ist sehr mühsamm. Kann man die Brommbeeren mit Round up abspritzen so das sie sich zuminderst die nächsten Jahre nicht mehr vermehrt? Schadet Round up den gepflanzen Planzen?
Donemann

Re: Brombeeren mit Round up abspritzen, funktioniert das?

Beitragvon allgaier81 » Do Jul 08, 2021 19:02

Round Up schadet allem was grüne Blattmasse hat und getroffen wird. Die alten Brombeeren mit meterlangen ranken wirst du damit nicht beeindrucken.
Abmähen und den neuaustrieb behandeln könnte helfen.

Ich glaube für Horstbehandlung steht 5%ig in der Anleitung, bitte nachlesen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jul 08, 2021 20:46

Ja geht hab ich auf 2 Nestern im Frühjahr (Mai) auch gemacht wo ich mir nicht anders mehr zu helfen wusste.
Wasseraufwandmenge umgerechnet mit passender Dosierung von 4ltr/ha und angesäuert. Und mit der Ruckenspritze geziehlt um die Pflanzen herum ausgebracht. Brombeeren hat es stark zurück gedrängt und die Fläche ist dennoch grün bedeckt aber nicht zugewuchert. :klee:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Fr Jul 09, 2021 5:58

Hallo,
Ich habe auch mal eine Fläche die mit Brombeeren übersät war mit round up behandelt. Das hält ein paar Jahre aber irgendwann kommt die Brombeere immer wieder durch. Man muss sie dann halt klein halten.
Gruß
Björn
Schlepperfahrer77

Beitragvon Alex81 » Fr Jul 09, 2021 11:49

Donemann hat geschrieben:Servus beisammen,

habe im letztem Herbst eine Neuanpflanzung mit Douglasie, Linde und Roteichen gemacht. Douglasie ein Ausfall von 80%.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man Douglasie besser nicht im Herbst pflanzt, die sind im ersten Jahr extrem frostempfindlich.
Das könnte evtl ein Grund für den Ausfall sein. Bei mir wären damals nach dem Winter von 500 Pflanzen 495 kaputt

Zu deiner Frage mit dem spritzen, round up macht auch feine Pflanzen kaputt.
Alex81

Beitragvon Donemann » Sa Jul 10, 2021 18:57

Alex81 hat geschrieben:
Donemann hat geschrieben:Servus beisammen,

habe im letztem Herbst eine Neuanpflanzung mit Douglasie, Linde und Roteichen gemacht. Douglasie ein Ausfall von 80%.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man Douglasie besser nicht im Herbst pflanzt, die sind im ersten Jahr extrem frostempfindlich.
Das könnte evtl ein Grund für den Ausfall sein. Bei mir wären damals nach dem Winter von 500 Pflanzen 495 kaputt

Zu deiner Frage mit dem spritzen, round up macht auch feine Pflanzen kaputt.

Danke für euere Tipps.

Habe jetzt schon einen Teil mit Sense und sichel ausgegrasst. Möchte das Round up nur zwischen den eihen anwenden das die Brombeeren halt im nächsten Jahr noch mehr überwuchern.

Habe bis jetzt die letzten 10 Jahre 4 mal Douglasien gepflanzt. Die ersten beiden male im Frühjahr und die Pflanzen sind gut durchgekommen. Beim dritten mal, weil ich da gerade Zeit gehabt habe Anfangs Dezember und da sind die Pflanzen noch besser geworden. Nachbarn die im darauffolgenden Frühjahr pflanzten jammerten und haten Ausfälle von 80%. Daher diesemal wieder die Herbstpflanzung.Ob das diesesmal der Fehler war, ich weis nicht. Natur macht was sie will.
Donemann

Beitragvon babfe » So Jul 11, 2021 10:07

Hallo,

ich habe eine Neuanpflanzung mit Weißtanne.... da muss man die ersten Jahre (zumindest ich) geduldig mit dem Freischneider die Bäume freistellen. Gerade heuer bei dem Regen werden die Tannen regelrecht überwuchert.

Nach 4 bis 5 Jahren kommen dann die Bäume durch und dann sollte sich das Problem erledigt haben. Da lasse ich die Fläche sogar bewusst etwas zugewuchert. Ist in meinen Augen der beste Schutz (bei nicht gezäunten Flächen) gegen Verbiss.

Bernhard
babfe

Beitragvon agri10 » So Jul 11, 2021 16:39

Ihr macht Sachen !!! da muss man gar nichts machen, die Brombeeren sind ein guter WILDVERBISSSCHUTZ ( von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt ) und verschwinden nach ein paar Jahren von selbst wenn die Bäume überhand nehmen!! Also nichts machen !!
agri10

Beitragvon Toni43 » Do Jul 15, 2021 15:00

agri10 hat geschrieben:Ihr macht Sachen !!! da muss man gar nichts machen, die Brombeeren sind ein guter WILDVERBISSSCHUTZ ( von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt ) und verschwinden nach ein paar Jahren von selbst wenn die Bäume überhand nehmen!! Also nichts machen !!

Das Stimmt zum Teil! Für die wenigen Bäume die durchkommen ist es sicher ein super Schutz, nur wenn die Brombeeren schneller sind drücken sie die Bäume zu Boden und überwuchern diese. Ich hatte in unserem Wald schon über 2 Meter hohe Brombeeren, da waren dann nur mehr sehr wenige Bäume, Letztes Jahr habe ich alle Brombeeren mit der Motorsense entfernt und die Bäume die in den Brombeeren standen wurden alle danach vom Wild beschädigt. LG Toni
Toni43

Beitragvon Oberdoerfler » Do Jul 15, 2021 16:08

Ich habe mir den Brombeerrechen (hier im Forum darauf gekommen) gekauft und vor zwei Wochen das erste Mal angewendet.
Schwere Arbeit, aber wenn die Brombeeren unten bleiben, habe ich beides: Wildschutz und die Pflanzen kommen hoch.
Oberdoerfler

Beitragvon Donemann » Sa Jul 17, 2021 11:19

agri10 hat geschrieben:Ihr macht Sachen !!! da muss man gar nichts machen, die Brombeeren sind ein guter WILDVERBISSSCHUTZ ( von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt ) und verschwinden nach ein paar Jahren von selbst wenn die Bäume überhand nehmen!! Also nichts machen !!

Prinzipiel hast ja recht das die Brombeeren die Pflanzen auch schützen nur meine Fläche hab ich eingezäunt, daher brauche ich diesen Schutz nicht. Habe mich jetzt mit Sichel und Harke den Reihen entlang gekämpft. Werde nächste Woche zwischen den Reihen es mal mit Rund up probieren. Hoffe das Ich dann nächstes Jahr nicht mehr ganz soviel Arbeit mit den ausgrassen der Pflanzen zu tun habe.
Donemann

Beitragvon L-Stanley » So Okt 10, 2021 19:38

mach das meistens so:

Am besten wirkt das Roundup:

2-4 Wochen vor den ersten Frost. Dann zieht der Wirkstoff gut in die Wurzeln.

Nach Regen zieht es rascher in die Blätter

Je nach Glyphosatqualität / Produkt braucht es 4-12h vor stärkerem Tau / Regen damit auf den Blättern antrocknet.

Aufpassen - die bereits geschlossene Winterknospen der Bäume und Stäucher nehmen Wirkstoff auf und können eingehen.

Allzu grosse Brombeeren sollte man bei der Blüte mähen würde wenn möglich NICHT häckseln damit die dürren Brombeer Ranken noch 1,2 Jahre das Wild stören. Den Neuaustrieb dann vorm Frost mit Roundup behandeln.

mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Okt 12, 2021 15:18

Meiner Meinung kann man Brombeeren nur mit Garlon 4 nachhaltig bekämpfen. Damit habe ich schon verwilderte Hausgärten zu Weiden umgewandelt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon hobbyschnitzer » Mi Okt 27, 2021 16:11

ich habe mehrer ha Wald übernommen, die teilweise massiv sturmgeschädigt waren und in diesem Bereich mit Brombeeren voll waren.
Nach einigen Versuchen mit manuelle Bekämpfung habe ich auch zu Roundup gegriffen und - wenn ich es nachhaltig machte - war es ein voller Erfolg.
Einige Bereiche waren nach 2 Durchgängen auch in den Folgejahren völlig brombeerfrei - in einigen Bereichen habe ich nicht alles erwischt und dann treibt es wieder aus.

Gut geht es bei "Brombeeräckern", bei denen man auf keinerlei andere Pflanzen Rücksicht nehmen muss. Wenn kleine Brombeertrieb irgendwie "dazwischen" treiben ist es schwer, sie rechtzeitg zu finden bzw ohne Kollateralschäden zu beseitigen.

Auf jeden Fall kann man das Zeug so lange kurz halten bis die Bäume kräftig genug sind.
hobbyschnitzer

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft