Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Beitragvon dabescht » Mi Jul 11, 2018 7:03

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Klaus und KEIN Landwirt. Hab auch keinen Schlepper, dafür aber nen Bagger (Takeuchi tb153) und nen Kleinlaster. Ich hoffe ich finde bei den Profis hier Rat. :)

Mein Problem:
Ich habe letztes Jahr ein (Bau-)Grundstück erworben. Das was mal Garten (Gemüse/Ost und Rasen) geben soll war auf ca. 800qm mit wilden Brombeerhecken überwuchert. Um mich überhaupt mal bewegen zu können hab ich mit dem Freischneider mal alles oberflächig gerodet. Durch einiges hin und herfahren (Bäume wegmachen, Mauer, Zaun entfernen) mit dem Bagger war mal kurzzeitig das Zeug dezimiert. Da die Wurzeln aber ja noch im Boden waren wuchert das Mistgewächs nun wieder überall. Bei dem (Hang-)Grundstück sollen drei Terassen angelegt werden. Insgesamt wird also einiges ca. 1Meter an Erde aufgefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass die Brombeeren einfach durch die Erde wachsen würden.

Wie entfernt man die Brombeeren endgültig? Habe daran gedacht, alles zu pflügen (zu lassen). Nur gehts das Zeug dann davon auch kaputt? Oder ist so ein Mulcher das richtige Gerät? Wie würden ihr das machen?

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von dabescht am Mi Jul 11, 2018 7:22, insgesamt 1-mal geändert.
dabescht

Re: Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Beitragvon Manfred » Mi Jul 11, 2018 7:14

Wenn du das ohne Herbizide lösen willst, wird wohl nur helfen, so lange alle paar Tage zu mulchen/mähen, bis den Brombeeren die Puste ausgeht.
Evtl. im ersten Durchgang einen Forstmulcher durchlassen, der die Wurzelstücke bis in einige ca. Tiefe zerschlägt, das sollte den Wiederaustrieb schon deutlich bremsen.
Aber wenn du dann nicht dran bleibst und sie konsequent nieder hältst, etwablieren sie sich schnell wieder.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 11, 2018 7:56

mit ner schweren fräse würde das gehen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon badnerbub » Mi Jul 11, 2018 8:02

Lass das zeug schön austreiben bis blattmasse vorhanden ist und dann mit Glyphos abspritzen und du hast ruhe - einfach, schnell, billig
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Juwel » Mi Jul 11, 2018 8:34

badnerbub hat geschrieben:Lass das zeug schön austreiben bis blattmasse vorhanden ist und dann mit Glyphos abspritzen und du hast ruhe - einfach, schnell, billig

Meines Wissens hat Garlon eine Zulassung auf Nichtkulturland gegen Brombeeren, aber ohne Sachkundenachweis bekommst Du keine Spritzmittel.
Glyphos ist zu schwach, verätzt nur die Blätter.
Ansonsten bleibt nur der Bagger........
Juwel

Beitragvon badnerbub » Mi Jul 11, 2018 10:33

du weißt aber schon wie Glyphos wirkt ? :roll: :roll: :roll:

Selbstverständlich wird beim Anwender Sachkunde vorausgesetzt
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Jul 11, 2018 10:47

Habe das auch mal durchexerziert. Wenn du wirklich noch einen Meter Erde auffüllen willst, denke ich eigentlich nicht das die Brombeeren nochmal durchkommen. Ich habe bei meiner Wiese dann immer wieder mit Garlon gespritzt, dass hat sehr gut geholfen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Family Guy » Mi Jul 11, 2018 12:54

Juwel hat geschrieben:
badnerbub hat geschrieben:Lass das zeug schön austreiben bis blattmasse vorhanden ist und dann mit Glyphos abspritzen und du hast ruhe - einfach, schnell, billig

Meines Wissens hat Garlon eine Zulassung auf Nichtkulturland gegen Brombeeren, aber ohne Sachkundenachweis bekommst Du keine Spritzmittel.

Bis vor einiger Zeit hätte ich auch gesagt, Glyphosat und gut ist es, das Zauberwort ist "Nichtkulturland". Es wird schwierig, ein Mittel auf Nichtkulturland legal anzuwenden, Sachkunde und gute fachliche Praxis vorausgesetzt.

Lass dich vom örtlichen Händler beraten vielleicht gibt es irgendwo eine "Lücke".

Gartenland ist aber Kulturland, zur Vorbereitung einer Neuasaat ist Glyphosat im Garten meiner Meinung nach noch zulässig.( Ohne Gewähr)
Family Guy

Beitragvon Unkonventionell » Do Jul 12, 2018 10:48

Wir hatten auch mal so eine Problemzone. Haben dann die Ziegen vom Nachbarn draufgelassen und das Brombeerproblem hat sich zügig erledigt. Der Nachteil: DIe Viecher fressen halt alles, was sich da befindet, d.h. das jeweilige Stück unbedingt einzäunen aber auch dafür sorgen, dass die Ziegen nicht nur Brombeeren fressen können, sonst verweigern die ihre Hilfe :)
Nichtsdestotrotz ist anschließend eine mechanische Wurzelentfernung empfehlenswert, denn da reicht ja oft schon ein wenig Wurzelwerk und der Spaß geht wieder von vorne los. Hat zwar etwas Zeit und Mühe gekostet, aber uns war es das mehr als wert. :wink:
Unkonventionell

Beitragvon Einstein88 » Do Jul 12, 2018 18:04

Esel fressen auch Brombeeren. Wie die das Zeugs den Hals runterkriegen ist schon verwunderlich.
Einstein88

Beitragvon 2810 » Fr Jul 13, 2018 16:26

Na ja , mechanische Bekämpfung genügt evtl , falls 2 mal im Jahr gemäht wird.
Gut wirkt Starane, angewendet im September sieht es aus wie Laubfärbung des Herbstes.
Und vor allem , der Grasunterwuchs geht nicht ein , wie bei RU.
Hatten hier den Fall eines Fachbeamten der Gde, der sein verwildertes Baumstück damit saniert hat.
Auf Nachfrage wegen des tollen Ergebnis bez. Brombeeren , sagte er: bei ihm habe der Brombeerzünsler zugeschlagen.
Früher gabs da gute Mittel, auch die Förster hatten Erbarmen mit den Forstwirten , und liesen per Hubschrauber
Tormona auf das Brombeergedöns herab. Erfahrene Vietnamveteranen kennen das Mittel unter dem Namen der Agentenorange :shock:
2810

Beitragvon dabescht » So Jul 15, 2018 11:30

danke für vielen beiträge. mal sehen ob ich so nen forstmulcher organisiert krieg.
dabescht

Beitragvon T5060 » So Jul 15, 2018 12:09

Seitenmulcher und drüber, meinetwegen zweimal, fertig

Eben ist aber auch schön trocken, da kannste auch mit dem Bagger dran, hast dann aber ein Haufen Reisig rumliegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Juwel » Di Jul 17, 2018 23:20

Brombeeren sind hartnäckig die sind bald wieder da!!!!!!!
Dauerhaft hilft nur das richtige Mittel, und dranbleiben.
Juwel

Beitragvon Juwel » Di Jul 17, 2018 23:30

badnerbub hat geschrieben:

du weißt aber schon wie Glyphos wirkt ? :roll: :roll: :roll:

Selbstverständlich wird beim Anwender Sachkunde vorausgesetzt

Klar weiß ich wie Glyphos wirkt, deshalb ist es auch nicht das richtige Mittel!
Juwel

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau