Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Beitragvon dabescht » Mi Jul 11, 2018 7:03

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Klaus und KEIN Landwirt. Hab auch keinen Schlepper, dafür aber nen Bagger (Takeuchi tb153) und nen Kleinlaster. Ich hoffe ich finde bei den Profis hier Rat. :)

Mein Problem:
Ich habe letztes Jahr ein (Bau-)Grundstück erworben. Das was mal Garten (Gemüse/Ost und Rasen) geben soll war auf ca. 800qm mit wilden Brombeerhecken überwuchert. Um mich überhaupt mal bewegen zu können hab ich mit dem Freischneider mal alles oberflächig gerodet. Durch einiges hin und herfahren (Bäume wegmachen, Mauer, Zaun entfernen) mit dem Bagger war mal kurzzeitig das Zeug dezimiert. Da die Wurzeln aber ja noch im Boden waren wuchert das Mistgewächs nun wieder überall. Bei dem (Hang-)Grundstück sollen drei Terassen angelegt werden. Insgesamt wird also einiges ca. 1Meter an Erde aufgefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass die Brombeeren einfach durch die Erde wachsen würden.

Wie entfernt man die Brombeeren endgültig? Habe daran gedacht, alles zu pflügen (zu lassen). Nur gehts das Zeug dann davon auch kaputt? Oder ist so ein Mulcher das richtige Gerät? Wie würden ihr das machen?

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von dabescht am Mi Jul 11, 2018 7:22, insgesamt 1-mal geändert.
dabescht

Re: Brombeerhecken entfernen, aber wie?

Beitragvon Manfred » Mi Jul 11, 2018 7:14