Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

brücke vom kipper etwas verzogen! was tun?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Clemens » Mo Feb 25, 2008 15:04

Hallo,
ist der Brückenrahmen windschief oder ist ein Holm auf Höhe des Hydraulikzylinders verbogen. Wenn das der Fall ist muss man natürlich versuchen den geradezukriegen bevor man den anderen passend biegt.
Wenn du den Rahmen gerichtet hast, kann es allerdings passieren, dass du zukünftig das Problem hast, dass, wenn du den Kipper im abgekuppelten Zustand belädst, deim ankoppeln des Hydraulikschlauches Schwierigkeiten hast weil dieser plötzlich unter Druck steht weil der Boden etwas verzogen ist und dann bei Belastung des Zylinders in der Leitung Druck aufgebaut wird. Dann kann man zur Not einen Kugelhahn zwischenbauen dann hat man das Problem wieder im Griff.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Schachmatt » Mo Feb 25, 2008 15:51

Hallo Leute,

Schade um den Anhänger.
Das Problem mit den bisherigen Vorschlägen ist, dass ihr die Brücke rund biegt, d.h. der liegt dann auf den Kipplagern vorne und hinten auf und im Leerzustand dann nicht mehr auf dem Rahmen (bei den vergenannten Ratschlägen sollte ja mit dem Kippzylinder gerichtet werden.) . Wie einer der Vorredner berichtete hast du dann, wenn du die Brücke belädst, Druck durch den Zylinder in der Anhänger-Hydraulik. Meiner Meinung nach keine gute Lösung. Daher mal bei gelbe Seiten oder gidf nach nem Fahrzeugbauer nachschauen, die haben teilweise ne eigene Richtbank oder können einen entsprechend verweisen, da haste was ordentliches. Vom Preislichen zwar nicht gerade die günstigste Lösung, alles andere aber idR. billiger Pfusch. Und wenn du den Aufbau selbst vom Kipper abnimmst und die Brücke auch schon demontierst (ist ja nur noch der Zylinder an der Pfanne unter der Brücke - abstützen nicht vergessen!), wird es auch nicht so teuer. Das richten ist dan Ruck-Zuck erledigt.

Gruß

Schachmatt

Ach so, ist natürlich eine Sache vom gesamten Zustand her, ob sich das noch lohnt. Aber so wie die Preise von 8-Tonnern die letzten Jahre gestiegen sind, lohnt sich da ne vernünftige Reparatur.
Schachmatt

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 25, 2008 23:16

Wenn die Brücke ab ist kannst Du auch probieren, diese auf einer geraden Fläche (Garage am besten mit Betondecke) umzudrehen und dann mit Drehspriesen die geraden Ecken fixiert und die nach unten gedrückte Ecke mit einer Winde zu drücken. Zwischen Garagenboden und Brücke, bzw. zwischen Brücke und Spries gehören jeweils Bretter um ein Rutschen zu verhindern. Diese Gewaltkur hat bei einem 6 Tonner eines Kollegen funktioniert, passt aber auf, die Brücke ist sauschwer, dass keiner irgendwelche Gliedmaßen beim Ablassen drunter hält. Ansonsten würde ich Dir, wenn Du in meiner Ecke wohnen würdest einen LaMa Händler mit eigener Produktion empfehlen, die haben eine Richtbank und bauen auch Unfallfahrzeuge wieder auf. ( Geyer, Unterspiesheim, LKr Schweinfurt).

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon ostfriese » Di Feb 26, 2008 8:28

Clemens hat geschrieben:Hallo,
ist der Brückenrahmen windschief oder ist ein Holm auf Höhe des Hydraulikzylinders verbogen. Wenn das der Fall ist muss man natürlich versuchen den geradezukriegen bevor man den anderen passend biegt.
Wenn du den Rahmen gerichtet hast, kann es allerdings passieren, dass du zukünftig das Problem hast, dass, wenn du den Kipper im abgekuppelten Zustand belädst, deim ankoppeln des Hydraulikschlauches Schwierigkeiten hast weil dieser plötzlich unter Druck steht weil der Boden etwas verzogen ist und dann bei Belastung des Zylinders in der Leitung Druck aufgebaut wird. Dann kann man zur Not einen Kugelhahn zwischenbauen dann hat man das Problem wieder im Griff.

Gruß Clemens
kugelhahn ist und war serienmässig dabei ich. ich hab mir das noch mal an gesehen. der spalt wo er schwebt beträgt 10mm ,ich könnte da mit leben ,aber wenn man auf der strasse mit fährt im leeren zustand, kracht und klappert es doch schön. werd mal bilder vom kipper machen sind heute abend sich bar
Zuletzt geändert von ostfriese am Di Feb 26, 2008 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon countryman » Di Feb 26, 2008 9:46

viele LKW/Fahrzeugbaufritzen haben auch eine Richtbank und machen sowas professionell. Mein alter Herr hat auch mal unseren Hoffmann-Achttonner gehimmelt (ist aber auch eine saublöde Konstruktion muss man sagen), das hat Langendorf in Waltrop wieder super hinbekommen. Da war der ganze Boden verzogen....
countryman

Beitragvon 820Vario » Di Feb 26, 2008 10:22

Hallo

Würde auch sagen lass das von einer Professionelen Firma mit Richtbank machen alles andere macht nur mehr kaputt als es nutzt.

Gruss
820 Vario
820Vario

Beitragvon Shortcut » Di Feb 26, 2008 11:33

Hallo,

also ich würde da auch nicht selber dran rumpfuschen...wenns dumm läuft machst mehr kaputt als alles andere. So teuer kann das nicht sein wenn du schon etwas vorarbeitest (wahrscheinlich sogar billiger wenn du deine stunden rechnest die zum selber richten brauchst) und demontierst das professionell richten zu lassen.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon kruemel » Di Feb 26, 2008 17:33

Den Kipper auf einer Richtbank ziehen lassen alles andere ist PFUSCH. Hier kannst du ein paar Bilder von Ziehen anschauen http://www.pre-la.de/
kruemel

Beitragvon ostfriese » Di Feb 26, 2008 19:01

das sind die bilder vom kipper. bei die bilder kann man deutlich den unterschied sehen wo er schwebt
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (127.05 KiB) 6266-mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (165.86 KiB) 6266-mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (168.24 KiB) 6266-mal betrachtet
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon fendt 280 » Di Feb 26, 2008 21:29

Mensch Meier! Eure Maschinen sin ja alle im erbärmlichen Zustand! :roll: @ostfriese
fendt 280

Beitragvon ostfriese » Di Feb 26, 2008 22:00

fendt 280 hat geschrieben:Mensch Meier! Eure Maschinen sin ja alle im erbärmlichen Zustand! :roll: @ostfriese
nur weil ein blicker glas kött ist so was kommt selten vor
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon gerd gerdsen » Di Feb 26, 2008 22:09

entweder so lassen, oder professionell richten oder ....
bin mir da aber nicht ganz sicher, die stütze abflexen und verlängern und wieder anschweißen ?
gerd gerdsen

Beitragvon Schachmatt » Di Feb 26, 2008 22:48

Halo Ostfriese,

der schaut vom gesamten Zustand doch noch sehr gut aus. Auch wenn es noch so ärgerlich ist, lass es professionell machen, dann hält der Kipper noch mal 15 Jahre und du brauchst dich in der Zeit auch nicht mit schwergängigen oder schlecht schließenden Bracken herum ärgern. Vielleicht hat countryman mal ne ungefähre Richtungsangabe (wie es vom Preis her aussieht) für uns. Dann noch ein neues Blinkerglas und die Welt ist im Norden wieder in Ordnung. Bei uns in der Gegend hätte ich neben Langendorf in Waltrop noch evtl. Meierling in Hagen als Alternative, aber wie es bei dir in der Gegend aussieht weiss ich leider nicht - evtl. mal bei den Nutzfahrzeugwerkstätten probieren, die werden idR. entsprechende Adressen haben.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Clemens » Mi Feb 27, 2008 7:32

Hallo, Ostfriese

sieht ja nicht ganz so schlimm aus. Ich würde das versuchen selber zurichten. Erst mal schauen (fluchten) ob was krumm ist oder die Brücke nur windschief. Wenn nur windschief, die Ecke die hochsteht belasten und den Bolzen einstecken. Dann mit dem Wagenheber (besser dosierbar) auf der entsprechenden Ecke hochdrücken (Wagen aber am Schlepper anhängen, zur Sicherheit). Sind ja nur etwa 2 cm. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch auf die Richtbank.

Gruß Clemens
Clemens

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum