Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:10

Buchenholzteer

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Buchenholzteer

Beitragvon Jan0881 » Sa Dez 25, 2010 20:14

Moin,

bringt das Zeug eigentlich was?

Gruß, Jan
Jan0881

Re: Buchenholzteer

Beitragvon Damhirsch » So Dez 26, 2010 15:01

Was solls denn bringen?
Damhirsch

Beitragvon basko » Mo Dez 27, 2010 12:31

.....bei sauen immer
basko

Beitragvon Jan0881 » Mo Dez 27, 2010 15:50

Hm, super Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Als Unterstützung einer Kirrung.

Gruß, Jan
Jan0881

Beitragvon Wadersloher » Mo Dez 27, 2010 16:40

Hallo Jan,

wir haben das im gebrauch abe rin unreglmäßigen Abständen, da sich sich de rBuchenholzteer lange am Pfahl oder Stamm hält. Wir haben bei uns im Revier vier Pöhle stehen, wo immer bisschen Buchenholzteer dran runter laufen lassen. Da wir ein Feldrevier haben von 360 Hektar mit 20 Hektar Hecken udn kleinere Büsche, umrahmt vom Bramwald. So kommen bei uns die Sauen wie ein Magnet da die Hauptdickungen nur einen 1/2 Kilometer von uns entfernt liegen, wir hatten dieses Jahr derbe Widlschaden im Mais.

Erfahrung ahben wir gute damit gemacht, du kannst gut sehen da meist Borsten am Buchenholzteer heften bleiben. Ein Anzeichen dann immer dafür das Sauen da waren, das zieht auch ordentlich an weil es so einen derben Geruch hat der Buchenholzteer. Aber wie gesagt wir bringen den Buchenheolzteer nur in unregelmäßigen Abständen an die Pöhle im Revier.

Hast PN...
Wadersloher

Beitragvon basko » Mo Dez 27, 2010 16:41

...schmier es mit einem Pinsel an einen baumstamm in höhe von bis zu 50 cm und kontrolliere alle 2-3 tage die angepinselte stelle. wenn borsten dran sind oder die Stelle verschmiert ist, waren Sauen da.
basko

Beitragvon JagdFreak » Do Mär 03, 2011 21:16

hallo, am meisten bringt es den teer in der nähe von suhlen aufzuhängen da fliegen die sauen drauf ;)

LG JagdFreak
JagdFreak

Beitragvon Epagneul » Fr Mär 04, 2011 23:38

Hallo Zusammen
Ich kann nur sagen, dass der Buchenholzteer bei uns Wunder gewirkt hat, nach 5 Tagen waren die Mahlbäume in der Nähe der Kirrungen voll angenommen.
Haben mit Mais und/oder Buchenholzteer 17 Sauen zur Strecke bringen können, SW als WW !!!!

Grüße an alle

Günni
Epagneul

Beitragvon cillyede » Sa Mär 12, 2011 18:01

Wir machen gute Erfahrungen damit. Ich bringe immer einige Eimer aus Schweden mit. Ist noch intensiver als der hier erhältliche. Ich glaube auch, dass er bei nicht optimalem Wind den "Geruch" des Jägers etwas überdeckt.
cillyede

Beitragvon basko » So Mär 13, 2011 8:37

...ich benutze Buchenholzteer als Lockmittel für SW. Die Malbäume werden gut angenommen.
Auch habe ich Marmeladengläser mit Buchenholzteer auf verschiedenen Drückjagdböcken stehen, öffne bei Anwesenheit den Deckel. So strömt der Geruch raus und überdeckt zum Teil den Menschengeruch. Auch bei schlechtem Wind schieße ich so meine Sauen.
basko

Beitragvon RonusRex » Do Okt 13, 2011 21:07

Es ist des Jägers Ehrenschild, das er beschütz und Hegt sein Wild! Hat das eigentlich noch eine Bedeutung :klug: in der heutigen Zeit?
Mit allen Mittel das Wild anzulocken und dann druf! Ist das Jagd? Ich benutze auch Buchenholzteer, aber nur um zu sehen was so los ist im Revier man kann damit prima die Größe der Stücke bestimmen! Schadens Flächen anpirschen ist übrigens viel effektiver als an der Kirrung zu warten bis was kommt!
RonusRex

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum