Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:35

Buchführungssoftware

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Buchführungssoftware

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jan 07, 2008 16:24

Wo bekommt man relativ preiswert oder kostenlos eine einfache Buchführungssoftware für landwirtschaftliche Betriebe her. Das meiste was ich da bisher gesehen habe ist viel zu umfänglich. Das braucht man eigentlich alles gar nicht. Danke im voraus.
CarpeDiem

Beitragvon pergachris » Di Jan 08, 2008 10:14

Hallo,

da die Ansprüche sehr unterschiedlich sind, gibt es auch unzählige Programme.
Wenn man sich da durchkämpfen will, verirrt man sich schnell.

Informiere dich mal über SPG-FiBu, wird über die Sparkasse vertreiben.
(Bei Sparkassenkunden könnte es sogar bei entsprechendem Verhandlungsgeschick kostenlos sein)

Bei diesem Programm kann man alle Konten frei definieren.
Bei betriebswirtschaftliche Auswertungen die Punkte selber definieren.
Bilanzen erstellen, auch alle Punkte frei definierbar
Abschreibungen erfassen,

und ...................

Gibt mal folgenden Suchbegriff ein: spg fibu peine

Gruß
pergachris

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 09, 2008 0:43

wir benutzen die NLB software as-geld ( http://www.nlb.de/asgeld.php )

zitat:
"Der Mietpreis beträgt jährlich 148,- EUR für As-GELD ... zzgl. MwSt. "

aber wie heißt es immer: was nix kostet, taugt auch nix!
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Obelix » Do Jan 10, 2008 12:03

Hallo,

ich war einige Jahre im Softwarevertrieb (Handwerk) tätig. Empfehlenswert als Software für die Finanzbuchhaltung ist meiner Ansicht nach der Lexware-Buchhalter. Dieses Programm ist relativ einfach, kann sowohl Buchhaltung als auch Einnahme-/Überschußrechnung und leistet teilweise mehr als Programme für über 1.000 €. Div. Kontenrahmen sind vorgegeben und können angepaßt werden.

Grundsätzlich sind allerdings immer Buchführungskenntnisse notwendig, um mit einer Buchhaltungssoftware zu arbeiten. Andernfalls sollte man die Buchführung lieber beim Steuerberater belassen und sich nicht damit belasten.

Grüße
Obelix
Obelix

Re: Buchführungssoftware

Beitragvon Obelix » Do Jan 10, 2008 12:34

Hallo,

ich muß doch nochmal zum Thema etwas loslassen:

CarpeDiem hat geschrieben:
Wo bekommt man relativ preiswert oder kostenlos ...

Warum sollte jemand eine Buchhaltungssoftware, die etwas taugt, kostenlos anbieten?

Wichtig ist:
a.) dass man bei Fragen die Möglichkeit hat, eine (evtl. kostenpflichtige) Hotlinie anzurufen, ohne einen überteuerten Wartungs- oder Pflegevertrag abschließen zu müssen.
b.) dass das Programm verbreitet ist und ständig gepflegt wird. Jährliches Update sollte erscheinen.
c.) dass das Programm eine Finanzamtsfreigabe (Testat) hat (haben die meisten Programme nicht wirklich)

CarpeDiem hat geschrieben:eine einfache Buchführungssoftware ... Das meiste was ich bisher gesehen habe ist viel zu umfänglich ...

Buchführung ist umfangreich! Wenn ein Schulbuch für Buchführung 200 Seiten hat, muß die Software diese Funktionen auch alle abbilden können. Es kann doch nicht gehen, das eine Software nur die Funktionen der Seiten 1 - 70 abbildet, damit es für den Anwender einfacher wird. Um Buchführung machen zu können, sind auch die Seiten 71 - 200 notwendig.

CarpeDiem hat geschrieben:... Das braucht man eigentlich alles gar nicht ...

Kannst Du das überhaupt beurteilen? Bei fast jeder Software werden in der Praxis nur ca. 30 % des Funktionsumfangs genutzt. Diese 30 % unterscheiden sich jedoch von Anwender zu Anwender. Die nichtgenutzten 70 % stören keinen. Ich hab noch nicht gehört, dass irgendeinen bei MS-Word oder MS-Excel die von Ihm ungenutzten Funktionen gestört haben? Warum also bei der Buchführung?

Wie schon gesagt: Um Buchführung selbst zu machen, braucht man Buchführungskenntnisse (Lehre Industriekaufmann o.Ä.). Ohne Buchführungskenntnisse kommt man auch nicht mit einer Buchführungssoftware nicht weiter!

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 10, 2008 17:26

Lieber Obelix, vielen Dank für Deinen Typ. Nochmehr darf ich mich dafür bedanken, dass Du Dir um meine Buchführungskenntnisse Sorgen machst. Ich kann Dich aber beruhigen. Erstens habe ich eine Lehre als Industriekaufmann, dann habe ich sieben Jahre im Rechnungswesen eines Industriebetriebs mit rd. 1000 MA gearbeitet. Daneben habe ich auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur erworben und anschliessend Betriebswirtschaft studiert, Schwerpunkt Bilanzierung und Rechnungswesen. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei einer WP uns StB-Gesellschaft wechselte ich als leitender Angestellter in die Rechnungslegungsabteilung eines der grössten Konzerne der Welt. Dort habe ich als Spezialgebiet die Konzernrechnungslegung betreut.

Wenn Du noch Fragen hast, do not hesitate to contact me, wie die Angelsachsen zu sagen pflegen.
CarpeDiem

Re: Buchführungssoftware

Beitragvon Obelix » Do Jan 10, 2008 18:21

CarpeDiem hat geschrieben:Wo bekommt man relativ preiswert oder kostenlos eine einfache Buchführungssoftware ...

... und was soll dann so eine Frage, die ein keinem Zusammenhang mit Deiner beruflichen Qualifikation steht?

In der Praxis haben über 85 % der Interessenten, die sich heutzutage für eine Finanzbuchhaltungssoftware interessieren, keine Ahnung vom Thema. Da du Dich auskennst, sollte der Lexware-Buchhalter genau das richtige für Dich sein. Bei Deinem Einkommen dürften auch die Kosten dafür vernachlässigbar sein.

Warum bist Du nicht mehr bei dem Konzern?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 10, 2008 19:01

Auch hier will ich Deine Neugierde befriedigen. Weil man nach 45 Arbeitsjahren und 28 Jahren bei dem "Konzern" selbst in der heutigen BRD in Rente gehen darf!!!
CarpeDiem

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines