Hallo zusammen,
ich hoffe es geht in Ordnung hier eine Buchhaltungsfrage zu stellen, da ich kein passendes Unterforum gefunden habe. Wir haben seit vorletztem Jahr über den Sommer ein paar Wagyu-Rinder bei uns auf der Weide. Dieses Jahr hatten wir mit einer Kuh Probleme, sodass der Tierarzt kommen musste. Danach haben wir gleich alle Rinder noch entwurmt und entsprechend habe ich zwei Rechnungen - eine vom Tierarzt und eine von deren Hausapotheke. Da ich bisher in der Buha alles selbst mache (EÜR) und auch keinen Steuerberater habe, stehe ich nun vor der Frage, auf welches Konto ich das buchen sollte. Gibt es jemanden, der das auch selbst macht und mir hier Tipps geben kann? Bisher mache ich alles über SKR 03, aber es gibt ja noch SKR 14 für Land- und Forstwirtschaft. In SKR 03 finde ich nicht wirklich ein Konto, das mir einleuchtet, aber SKR 14 baut ja auf SKR 04 auf. Sollte ich auf SKR 04 wechseln und dann mit Konten von SKR 14 arbeiten? Oder gibt es auch ein Konto bei SKR 03, das ich verwenden könnte?
Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar, da ich ungern einen Steuerberater um Hilfe bitten möchte. Der letzte hat mich 1,5 Jahre schmoren lassen um sich dann eine Woche vor der (bereits zwei Mal verlängerten) Abgabefrist des Finanzamts zu melden. Da war ich dann natürlich bereits selbst schon fertig. Der Fairness halber: Der Mann ist heillos überlastet, aber die einzige landwirtschaftliche Buchstelle hier im größeren Umkreis.
Grüße