Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 1:46

Buchhaltung Tierarztkosten und Arzneimittel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Buchhaltung Tierarztkosten und Arzneimittel

Beitragvon hansisan2 » Mi Nov 27, 2024 17:52

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht in Ordnung hier eine Buchhaltungsfrage zu stellen, da ich kein passendes Unterforum gefunden habe. Wir haben seit vorletztem Jahr über den Sommer ein paar Wagyu-Rinder bei uns auf der Weide. Dieses Jahr hatten wir mit einer Kuh Probleme, sodass der Tierarzt kommen musste. Danach haben wir gleich alle Rinder noch entwurmt und entsprechend habe ich zwei Rechnungen - eine vom Tierarzt und eine von deren Hausapotheke. Da ich bisher in der Buha alles selbst mache (EÜR) und auch keinen Steuerberater habe, stehe ich nun vor der Frage, auf welches Konto ich das buchen sollte. Gibt es jemanden, der das auch selbst macht und mir hier Tipps geben kann? Bisher mache ich alles über SKR 03, aber es gibt ja noch SKR 14 für Land- und Forstwirtschaft. In SKR 03 finde ich nicht wirklich ein Konto, das mir einleuchtet, aber SKR 14 baut ja auf SKR 04 auf. Sollte ich auf SKR 04 wechseln und dann mit Konten von SKR 14 arbeiten? Oder gibt es auch ein Konto bei SKR 03, das ich verwenden könnte?

Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar, da ich ungern einen Steuerberater um Hilfe bitten möchte. Der letzte hat mich 1,5 Jahre schmoren lassen um sich dann eine Woche vor der (bereits zwei Mal verlängerten) Abgabefrist des Finanzamts zu melden. Da war ich dann natürlich bereits selbst schon fertig. Der Fairness halber: Der Mann ist heillos überlastet, aber die einzige landwirtschaftliche Buchstelle hier im größeren Umkreis.

Grüße
hansisan2

Re: Buchhaltung Tierarztkosten und Arzneimittel

Beitragvon wastl90 » Mi Nov 27, 2024 18:14

Du kannst doch auch selbst Konten erstellen oder unbennen. Natürlich im richtigen Nummernkreis.
Für Tierarztkosten würde ich auf alle Fälle ein separates Konto verwenden, dann hat man bei der Bilanz eine schöne übersicht über die tatsächlichen Kosten und kann gegebenenfalls einfach und schnell vergleichen.
wastl90

Beitragvon Otto Mohl » Mi Nov 27, 2024 18:37

Womit machst du das ganze? Das klingt für eine EÜR sehr aufwändig.

Konten? Wofür? Es muss am Ende in die Elster-EÜR. Da sollte es eine Zeile für Fremdleistungen geben. Die Medikamente kann man in Rohstoffe/Hilfsstoffe unterbringen. Muss man aber auch nicht. Hauptsache am Ende geht's auf.
Otto Mohl

Beitragvon Landwirt 100 » Mi Nov 27, 2024 18:39

Gehören die Rinder dir und du bist Tierhalter? Dann hast du ja nicht nur Tierarztkosten oder? Oder nimmst du sie gegen Geld auf? Warum hast du dann die Tierarztkosten?
Du hast aber schon Einnahmen aus LuF oder ist das alles Hobby?
Landwirt 100

Beitragvon hansisan2 » Mi Nov 27, 2024 23:43

Es ist sicher etwas aufwändiger, aber damit habe ich dann in der EÜR eine gute Übersicht. Ich verwende (noch) Sevdesk und dort kann ich auch Konten anlegen. Ich würde nur, falls ich das doch irgendwann einen Steuerberater machen lasse, gleich die richtigen Konten nach dem SKR 03 Kontenrahmen verwenden.

DIe Rinder gehen in der Zeit in mein Eigentum über, deshalb habe ich auch die Tierarztkosten.

Wenn ihr auch EÜR macht, was verwendet ihr dann für die Buchhaltung? Einfach Excel?

EDIT: Also ja, ich habe auch andere Einnahmen/Ausgaben, nur die Tierhaltung ist neu. Doch da sind mir die passenden Konten alle bekannt.
hansisan2

Beitragvon Otto Mohl » Do Nov 28, 2024 13:53

Excel.
Ich überlege aber wegen E-Rechnung vielleicht daran was zu ändern.
Allerdings reicht Excel voll und ganz und für die E-Rechnung gibt's auch andere Lösungen. Mal schauen...

Was macht dein sevdesk aus den Daten?
Die Konten bringen dich ja auch nur in die richtige Richtung.

Ohne Gewähr für die Richtigkeit der Begriffe, weil ich gerade am Handy bin

Ich setze in meine Excel hinter jede Rechnung einen Buchstaben, z.B. ein "f" für "Fremdleistungen" oder ein "r" für "Waren, Hilfsstoffe, Rohstoffe" und dann wird über "zählenwenn" addiert. Die Summen kommen dann in das entsprechende Feld bei Elster.
Otto Mohl

Beitragvon ax.w » Do Nov 28, 2024 14:16

Otto Mohl hat geschrieben:Ich setze in meine Excel hinter jede Rechnung einen Buchstaben, z.B. ein "f" für "Fremdleistungen" oder ein "r" für "Waren, Hilfsstoffe, Rohstoffe" und dann wird über "zählenwenn" addiert. Die Summen kommen dann in das entsprechende Feld bei Elster.

So mache ich das auch, nur mit Google Sheets. Ist m.E. auch völlig ausreichend. Wenn man möchte, kann man sich damit auch noch tolle Visualisierungen auf Basis der Daten bauen.

Aber mal eine Frage zu SevDesk: Bevor ich bei Google Sheets geblieben bin, habe ich mir auch SevDesk angeschaut. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr einzustellen.
Habe ich das nur übersehen?
ax.w

Beitragvon egnaz » Do Nov 28, 2024 14:56

Ich nutze Jes, da ist auch ein Wirtschaftsjahr abweichend vom Kalenderjahr möglich.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon hansisan2 » Do Nov 28, 2024 20:00

Es ist schon komfortabel, wobei ich Sevdesk eigentlich absolut nicht empfehlen kann. Ich habe vorher ein Jahr Lexoffice verwendet, das ist viel besser. Leider hat Lexoffice zwei Schwachstellen, die es einem Landwirt fast unmöglich machen es zu verwenden: Man kann nur 7% und 19% USt. buchen, egal ob eingehend oder ausgehend (also Rechnung von pauschalierendem Betrieb kann irgendwie einfach nicht gebucht werden) und man kann keine eigenen Buchungskonten anlegen (man muss also mit ein paar Konten klar kommen, die Lexoffice für sinnvoll erachtet). Bei Sevdesk geht beides, aber dafür hat es eine viel schlechtere EÜR (bei Lexoffice stehen sogar die Feldnummern vom Elsterformular dabei), der Support ist unterirdisch (meistens ahnungslos, also kein buchhalterisches Verständnis, man wird oft einfach abgespeist) und die ganzen Berechnungen sind vollkommen intransparent. Z.B. kann man eine Position mit über 1000 Euro trotzdem als GWG markieren obwohl das nicht funktionieren dürfte. Ich habe einfach das Gefühl, dass Sevdesk von Leuten programmiert wurde, die selbst keine Ahnung von Buchhaltung / Steuer haben. Zuletzt ist es einfach unverschämt teuer. Ich fände ein Preismodell nach Umsatz oder Anzahl Mitarbeiter fair, aber dort zahlt man den vollen Preis egal ob man 10.000 oder 1.000.000 Euro Umsatz macht.

Trotzdem: Man kann insgesamt komfortabel Belege buchen, weist den Positionen die Kategorie zu und kann auch Anlagen automatisch verwalten (mit Abschreibung). Automatische UStVA ist auch nett, und die EÜR gibt es dann auch automatisch dazu.

Hier eine Beispiel-EÜR von Sevdesk:
scrot_20241128_193900_crop.jpg

Ich wollte mir mal WISO Rechnung anschauen, aber die Android App ist sehr schlecht bewertet. Jes werde ich mir auch mal anschauen, danke!

Was macht den ein abweichendes Wirtschaftsjahr für einen Unterschied? Ich kann ja einfach Start- und Enddatum (siehe Bild) auswählen. Ich habe Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr, deswegen fällt mir das nicht auf.

Gut, aber mit meinem SKR 03 Konto bin ich jetzt noch nicht weiter gekommen. :)
hansisan2

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines