Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 19:24

Buchweizen gegen Ackerfuchsschwanz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Buchweizen gegen Ackerfuchsschwanz

Beitragvon Agrohero » Fr Nov 14, 2025 14:02

wastl90 hat geschrieben:Direktsaat, in Ordnung. Aber warum der Buchweizen. Bis zur WW Aussaat dürfte der Ausfallraps eine bessere Bodenbedeckung und Unkrautunterdrückung haben.
Warum bei den derzeitigen Getreidepreisen nicht mehr auf Sommerungen setzen? Das könnte dann die Situation am Acker etwas entspannen und in Zeiten von besseren WW Preisen hättest du einen sauberen Acker.

Warum buchweizen ?
Mir fällt gerade micht dieser tolle Fachbegriff ein , der dafür steht ,,das einige Pflanzen durch ihre Ausscheidungen andere Pflanzen am Wachstum hindern , das gilt neben buchweizen auch für rotschwingel usw .
Vielleicht deswegen buchweizen.
Was gegen diese Theorie spricht , buchweizen ist eine kompetente meiner zf Mischungen :mrgreen:
bauer hans hat geschrieben:Das wird ein bezahlbarer VERSUCH :!:
Obs gelingt,weis ich noch nicht.
Versuch macht kluch :wink:

Wenn auch nicht auf der afu Problematik basierend habe ich bereits vor 15 Jahren mit diesem plantinggreen experimentiert also kein nachplappern irgend welcher Lehrbuchmeinungen, sondern echte Erfahrungen aus der Praxis!
Agrohero

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau