Hallo liebe Lt`ler,
ich habe ein Problem bzw. eine Idee um das Problem damit zu lösen. Ich möchte meine Brennholzproduktion ausbauen. Momentan spalte ich zuerst alles und bündle es entweder später mit dem Eigenbaubündelgerät am Radlader oder mit einem Bündelgerät am Traktor an dem der Holzspalter hängt. Nun mein Opa besitzt noch einen McCormick D-214 mit 14 Ps und leider nur eine 3P-Hydraulik welche ca. 300 kg heben kann, war schon immer so....
Nun habe ich mir überlegt entweder ein Bündelgerät mit Seitenauskippung zu bauen oder zu kaufen und auf eine Achse mit Deichsel zu montieren, damit ich das Bündelgerät transportieren kann oder an ein Bündelgerät mit Auskippung nach hinten 2 lenkbare Schwerlastrollen zu bauen, bzw. umgebaute Schubkarrenräder mit Lenkung. Das Bündelgerät dann in den 3Punkt hängen und mit vollem Bündel einfach auf den Rädern rangieren. Was für eine bessere Rangierbarkeit spricht. Wenn das Bündel nun ausgekippt wird, sollte der Traktor es eigentlich schaffen, das Bündelgerät anzuheben und somit das Bündel komplett zu entleeren.
Was haltet ihr von dieser Idee? Hatte schonmal jemand so etwas gemacht um solch ein Problem zu lösen?
Mfg
Markus alias Holzer90