Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 6:22

Burdizzo-Zange

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Burdizzo-Zange

Beitragvon Naturfreund11 » Di Okt 08, 2013 16:21

macht ihr selbst das selber bei den Jungböcken
oder kommt der TA

wie lange wird der Samenstrang gequetscht 20 Sek oder mehr ?

nach den Quetschvorgang wie sich verhält sich Tier
merkt man dem Tier eine Stunde nach dem Quetschvorgang noch was an
oder merkt es nur den Moment Schmerz beim Pressen

wie verhalten sich Bullen sich nach Quetschvorgang ?
Naturfreund11

Re: Burdizzo-Zange

Beitragvon Fassi » Di Okt 08, 2013 17:01

macht ihr selbst das selber bei den Jungböcken
oder kommt der TA

Hängt vom Alter ab. Ab 4 Wochen gehts ohne TA nicht mehr, weil Betäubung erforderlich (TierSchG § 5). Mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn laß ich bultig kastrieren (ist sicherer), idR wird aber mit spätesten 4 Monaten nach Geschlechtern getrennt (hab eh ne Bockherde).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Okt 09, 2013 7:41

Ich hab mir das zur Sicherheit vom TA nochmal auf den aktuellen Tierschutz hin zeigen lassen dies Jahr, und ausgiebig herumprobiert, weil ich meine Leasing-Lämmer dann zusammen laufen lassen kann und die Kunden unblutig wollen. Betäubung siehe Fassi, Schmerzausschaltung kann man selber geben und empfiehlt sich zumindest bei Ziegen sehr, Schafe sind da weniger empfindlich (keine Ahnung warum).
Zange mindestens eine Minute (zur Not mit Uhr, die Zeit kommt einem unglaublich lang vor!!) geschlossen lassen, immer die Samenstränge einzeln nehmen. Meine Ziegen sind trotz Schmerzmittel noch 1 Tag ein bißchen wie auf Eiern gelaufen, die Schafböcke haben keine Unterschiede zu den Kollegen gezeigt, die nur Ohrmarken bekommen haben. Beim Quetschen selber sind die übrigens alle, egal ob mit oder ohne regionale Betäubung, unglaublich ruhig gewesen hier, da passiert gar nix.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Mi Okt 09, 2013 11:46

Beim Quetschen selber sind die übrigens alle, egal ob mit oder ohne regionale Betäubung, unglaublich ruhig gewesen hier, da passiert gar nix.
an der Stelle würd ich auch ruhig halten wollen - sonst tuts noch mehr weh :shock:
TLH

Beitragvon Naturfreund11 » Mi Okt 09, 2013 19:37

wenn die beiden Backen vorne bei der Zange eingeölt werden
so wie das Stück Sackhaut mit Samenstrang
dann ist dort eine gewisse Schmierung da
die die trockende Reibung der Sackhaut verhindert
wegen den Bluterguss
oder ist dieses falsch ?
Naturfreund11

Beitragvon SHierling » Do Okt 10, 2013 11:44

TLH hat geschrieben:
Beim Quetschen selber sind die übrigens alle, egal ob mit oder ohne regionale Betäubung, unglaublich ruhig gewesen hier, da passiert gar nix.
an der Stelle würd ich auch ruhig halten wollen - sonst tuts noch mehr weh :shock:

Ja. Gemeint war aber: Unterschiede zwischen den Tieren mit örtlicher Betäubung, mit ausschliesslich Schmerzmittel und den (beiden) Schafböcken ohne Alles waren dabei nicht festzustellen. Klingt fies, war aber so (ich neige zu Tierversuchen ... :shock: )

Von einölen war nicht die Rede, die Zange ist ja nicht verrostet oder so (!!), das ist glatter Edelstahl, desinfiziert, bei dem Druck "rutscht" das von alleine. Ich würde da nichts drauftun, quetscht man nur Dreck in die Haut.

Oh, und : alle Tiere waren unter 4 Wochen alt (bei Ziegen ist unblutige Kastration danach nicht mehr möglich / angeraten, die vertragen das nicht!)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum