Hallo zusammen,
nachdem der bisherige Bauschlauch der TP zur Sprinkleranlage mutiert ist: Was verwendet ihr so?
Fühl mich gerade erschlagen von der Auswahl und den Preisunterschieden bei diversen Formstabilen und Flachen Schläuchen.

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 2:35
Milchtrinker hat geschrieben:sorry aber ??? TP ????![]()
und jetzt sag keiner, ich bin der einzige der es nicht weiß !!!!
240236 hat geschrieben:Diese Bauschläuche sind nur etwas billiger, weil sie keine Feuerwehrzulassung haben. Sind aber die gleichen.
Die reinen Bauschläuche haben gegossene Kupplungen, diese sind nur bis 10bar Druckgeprüft. Feuerwehrschläuche haben gepresste Kupplungen (16bar). Günstige Bauschläuche sind innen gummiert, wenn diese altern löst sich der Gummi vom Schlauch. Außerdem altert Gummi und wird spröde. Feuerwehrschläuche sind innen EPDM beschichtet. Der Stoff vom Feuerwehrschlauch ist auch dicker (diese sind 3-fach gezwirnt) im Gegensatz zum Bauschlauch die nur 1-2fach gezwirnt sind.304 hat geschrieben:Mit TP ist eine (Schmutzwasser-) Tauchpumpe gemeint. Druck ~1 bar.
Gefördert wird hauptsächlich Sickersaft und Regenwasser, wobei da auch Kieselsteine (gekieste Fahrwege) bis 35mm Korngröße dabei sein können und gelegentlich auch mitgefördert werden.240236 hat geschrieben:Diese Bauschläuche sind nur etwas billiger, weil sie keine Feuerwehrzulassung haben. Sind aber die gleichen.
Beim Innnenleben gibts wohl deutliche Unterschiede in der Materialdicke und verwendetem Material.
Nur fraglich ob das beim Einsatzzweck überhaupt einen Unterschied macht.
Also in der Feuerwehrschule haben wir schon manch gegossene mit 20bar in die Luft fliegen lassen. Was nützt der Platzdruck vom Schlauch, wenn es die restlichen Komponenten nicht aushalten. Aushalten und Zulassung sind aber zweierlei Maße.Gazelle hat geschrieben:.
Also das mit den 10bar würde ich mal nicht auf die Goldwaage legen.
Die Schläuche haben einen Platzdruck von 60 bar.
Ich prüfe unsere Schläuche mit dem doppelten Betriebsdruck.
Da ist mir noch keine Alu-Kupplung oder Messing-Kupplung weggeflogen.
.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]