Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:12

Campingplatz Rasen, wie möglichst festen Boden ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Campingplatz Rasen, wie möglichst festen Boden ?

Beitragvon Mucky » Fr Mär 27, 2009 12:46

Hallo,
Wir haben einen Campingplatz im schönen Weserbergland.
Leider haben wir das Problem das der Rasen und auch der Boden oft sehr sehr matschig und lose ist, und das immer zu Problemen führt wenn die Leute mit dem Auto ihren Wohnwagen rausziehen wollen.

Bisher haben wir die Flächen oft gewalzt, obwohl ich mir nicht so sicher bin ob das eigentlich das richtige ist, weil dadurch entstehen ja im Prinzip auch Fützen, wenn man den Boden oben so verdichtet, ausserdem ist es eine mords Arbeit, weil unsere Walze sehr klein im Vergleich der Flächen ist.

Habt ihr vl. Tips oder soetwas?

Gruß´Mucky
Mucky

Beitragvon rotertrecker » Fr Mär 27, 2009 13:14

Hallo Mucki,

das könnte schwierig sein!

Ich habe hier (Eichsfeld) ein ähnliches Problem. Unsere Böden sind nunmal lehmig-tonig und saugen sich stark mit Wasser voll. Und dann gibt´s beim befahren halt Schlamm. Das ist nur bei Sandböden à la Heide besser, dort versickert das Wasser halt schnell. Besser wird´s bei Euch nur mit richtigen Wegbefestigungen mit ~ 30 cm Schotter oder ähnlichem, bis auf den Standplatz. Was natürlich nicht so schön ist. Aber vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen, vielleicht Hackschnitzel?

Gruß!
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 8:22

Hackschnitzel sind langfristig auch nichts - die freuen sich über das Wasser und werden Humus / Moor / Morast. Wenn das Wasser weg soll, brauchst Du Material, das auch keins festhält, und im besten Fall auch "Lücken" und "Löcher" schafft, wo es abfließen kann, also Split, Schotter, oder zB auch Ziegelbruch.

Und Walzen + Fahren machen Schichtweise Bodenverdichtungen - da fließt dann noch weniger ab, es nutzt mehr, wenn Du an den entsprechenden Stellen den Boden mal tief (30-40cm) lockerst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Mär 28, 2009 10:36

SHierling hat geschrieben: es nutzt mehr, wenn Du an den entsprechenden Stellen den Boden mal tief (30-40cm) lockerst.

aber auch nur dann, wenn der Boden sich anschließend _lange_ genug erholen kann und wieder eine stabile Struktur aufbaut. Der Schuß könnte nach hinten losgehen. Das wird bei einem Campingplatz wohl schwierig.
Das Wasser muß weg. Fahrbahnen erhöhen (damit das Waser abläuft), offene Rasensteine einbauen (Fahrspuren), vllt auch was in der Art oder Drainage, wenns ganz schlimm ist.
maexchen

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland