Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:31

Case IH 1455XL: Intercooler / Ladeluftkühlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Case IH 1455XL: Intercooler / Ladeluftkühlung

Beitragvon Fabian » Di Aug 14, 2007 18:12

Hallo Zusammen!

Ich werde mir in einigerzeit einen Case 1455XL zulegen.
Jetzt aber bitte nicht diese Diskussionen das Fendt / John Deere
besser ist. Ich lege mir den Schlepper als reines Hobby zu und
möchte einen 14er haben, da er die für mich typischen
"damaligen" Schleppereigenschaften hat und ich diesen Schlepper schon immer toll fand. (Groß, Kantig, unhandlich, robust, stark, laut)
IST HALT GESCHMACKSSACHE
Nun würde ich gerne mal folgende Frage in den Raum werfen:

Ist es technisch und platzmäßig möglich einen Ladeluftkühler zu verbauen?
Hat jemand erfahrung bzw. beim 14er schon mal gemacht?

Dann noch eine andere Frage:
Ist es technisch machbar so eine art "Boost" wie es die neueren Schlepper haben in eine mechanische Pumpe einzubauen?
Dabei denke ich an eine elektrisch verstellbare Schraube mit endschaltern usw...... per Hand einschaltbar....
z.B. wenn man über 10km/h fährt oder schwere zug sowie Zapfwellenarbeiten gleichzeitig zu verrichten hat.

wegen die Haltbarkeit nicht dauerhaft aufgedreht, ne ;-)

Danke für eure Antworten....
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Gast » Di Aug 14, 2007 19:02

Ich finde Case IH /IHC

Das Getriebe wirds wohl verkraften können, Beweise dafür gibts:

Bild

Dieser 1455 wird auch nur zum pullen aufgedreht und hat dabei bis zu 160 PS!

Noch nicht genug? Hier noch ein Video:

http://www.myvideo.de/watch/387622
Gast
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabian » Di Aug 14, 2007 19:23

Hi, danke für die antwort.

das mit dem pullen ist meiner meinung nach eine Sache für sich.
Dabei geht die ganze Kraft zwar voll aufs Getrieb, jedoch immer
nur für eine kurze Zeit!
Nach spätetstens einer Minute ist alles vorbei.

Mir schwebte ein anderer Gedanke vor:

Sagen wir mal 145PS Ausgangsleistung
dazu einen Ladeluftkühler (falls er unter das Blechkleid passt).
Dann sind wir bei ca. 160PS die immer zur Verfügung stehen.
Dabei gehe ich davon aus , dass der komplette Schlepper die 160PS
auch auf Dauer aushält...
Jetzt wäre es doch echt top wenn man bei bestimmten arbeiten
(z.B. quaderballen pressen bei 20km/h)
nochmal 30PS mehr rausholen kann...
sagen wir die Hälfe der Leistung an die Zapfwelle und den Rest
zur Fortbewegung der ca. 14to. bei 20km/h!
Müßte doch eigentlich alles heile bleiben, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß an alle!
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Andre946 » Mi Aug 15, 2007 8:34

Die Getriebe sind von ZF gebaut worden, man hat damals genug Reserven gelassen...
Andre946
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mär 01, 2006 10:22
Wohnort: Bückeburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Ösi » Mi Aug 15, 2007 8:57

Fabian hat geschrieben:
Sagen wir mal 145PS Ausgangsleistung
dazu einen Ladeluftkühler (falls er unter das Blechkleid passt).
Dann sind wir bei ca. 160PS die immer zur Verfügung stehen.
Dabei gehe ich davon aus , dass der komplette Schlepper die 160PS
auch auf Dauer aushält...
Jetzt wäre es doch echt top wenn man bei bestimmten arbeiten
(z.B. quaderballen pressen bei 20km/h)
nochmal 30PS mehr rausholen kann...
sagen wir die Hälfe der Leistung an die Zapfwelle und den Rest
zur Fortbewegung der ca. 14to. bei 20km/h!
Müßte doch eigentlich alles heile bleiben, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß an alle!


Dein Denkfehler beginnt schon viel früher.
Dabei einem alten Schlepper unbedingt mehr Leistung einhauchen zu wollen als er hat. Selbst wenn das Getriebe hält, so ist der Rest nicht auf 160PS geschweige 190PS ausgelegt worden. Über die rechtlichen Konsequenzen einer nicht gemeldeten Leistungssteigerung will ich ja gar nicht reden. Warum kauft ihr nicht einfach einen Schlepper der die Leistung hat die ihr braucht und aus? Allein das Pressen verlangt einem Traktor bei entsprechender Presse alles ab, wenn du ihn hier dann auf 190PS gedreht hast, fliegt dir eh bald alles um die Ohren. Dann war es ein wirklich teures Unterfangen.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo Okt 23, 2006 11:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabian » Mi Aug 15, 2007 13:52

Hi...

klar ist das nicht das gelbe vom Ei, an einem alten Schlepper soetwas zu veranstallten.
Aber mich interessiert es einfach ob das technisch auf dauer möglich wäre...

Was haltet ihr denn davon, wenn man anstatt zu drehen, über Umbauten nachdenkt die zur besseren Leistungs-abgabe montiert werden?
Ich dachte an Reifendruckregelanlage, dicke Schlappen oder eine variable Gebichtsverteilung via Hydraulikzylinder.....
Fährt man damit vielleicht besser (z.B. Kosten) ?
Vorhandene PS auf den Boden zu bringen, anstatt die Leistung zu erhöhen
und demendsprechend mehr Verluste (Schlupf) abzugeben.


Gruß...
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon IHC1255XL » Mi Aug 15, 2007 14:28

Kauf nen Magnum und gut is...

Wie sollen sich die ganzen Umbauten denn jemals rechnen...??? :roll:
IHC1255XL
 
Beiträge: 2173
Registriert: Di Apr 04, 2006 18:10
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

1455xxl

Beitragvon Hanomag 901 » Mi Aug 15, 2007 16:48

Hallo, wir fahren auch einen 14er mit guten 165 PS
an der Welle. Unser hat keine Turbokupplung zieht daher also sofort!
Das Getriebe ist für mindestens 185 PS augelegt da es auch im 615er
Fendt und in den grossen Schlütern eingebaut wurde.
Unter der Haube sollte genug Platz dafür sein was du vor hast.
Wollen unseren eventuell verkaufen.
Gruss Henning
Hanomag, weil er besser ist!
Benutzeravatar
Hanomag 901
 
Beiträge: 19
Registriert: Di Feb 13, 2007 13:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen!
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Ösi » Mi Aug 15, 2007 16:54

Super Post!

Bitte kauf doch gleich den 1455XL des Kollegen.


:lol:
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo Okt 23, 2006 11:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabian » Do Aug 16, 2007 8:57

Danke für die posts!

Mit dem Magnum habe ich mich noch nicht so beschäftigt.
Er ist natürlich für schwerere Arbeiten konzipiert....
Wie sieht es bei dem denn mit der Haltbarkeit aus?
Ist ein Magnum denn noch zu empfehlen der 8000 Stunden
runter hat? Oder sind die oft total ausgelutscht, so das man ersteinmal
10000 bis 15000 reinstecken muß....
Der kleinste hat doch 180PS und der größte 260PS oder nicht?
Sind die alle von der Bauart gleich?

Gruß an alle Schlepperfreunde
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Powershifter » Do Aug 16, 2007 14:16

also, der 1455 auf dem bild oben gehört nem bekannten und der hat so 250ps aufärts auf dem bild
einen llk nachzurüsten is definitiv die besste möglichkeit in verbindung mit ner etwas besser eingestellten lda auf der esp (sollte etwas früher voll aufmachen evtl. anderen kegel drehen) esp druck etwas erhöhen (300-350 bar) und den esp beginn etwas früher drehen, sollte dann ohne mehr menge um 165 ps liegen wenn der motor noch gut is (mit geringerem sprit verbrauch)
(am bessten währe noch ein variabeler turbo der etwas kleiner is damit man eher ladedruck hat)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Benutzeravatar
Powershifter
 
Beiträge: 964
Registriert: Fr Dez 10, 2004 16:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabian » Do Aug 16, 2007 14:27

danke,

was meinst du, hält der Motor die 165PS denn auf lange Sicht aus?
Und wie sieht es mit der Kupplung aus???

Gruß
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Powershifter » Do Aug 16, 2007 15:10

also mit turbokupplung ewig wenn man weiß wie man fahren muss, das getriebe wird bei schlüter und fendt mit 180ps gefahren und hällt auch
ich weiß von einem 1455 der ein 24cbm fass zieht nähe bremen, der hat seit ein paar jahren 220ps der hat aber so langsam probleme mit dem getriebe
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Benutzeravatar
Powershifter
 
Beiträge: 964
Registriert: Fr Dez 10, 2004 16:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fabian » Do Aug 16, 2007 17:59

hi,

was meinst Du mit "wenn man weiß wie man fahren muß"?
erzähl mal...
Was denkst Du denn ist der robustere Schlepper?
Magnum oder 14er?
Fabian
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo Aug 13, 2007 18:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Case IH 1455XL: Intercooler / Ladeluftkühlung

Beitragvon Kaschin » Do Dez 05, 2013 18:39

solche Spielchen, wie 24cbm Fässer mit nem 14er zu ziehen, sind doch stark abhängig vom Geländeprofil....
wie es bei meinen Vorrednern heißt wird das Getriebe halten, ein bekannter von mir hat mit veränderter ESP größerem Turbolader und einem LLK um die 230PS aus dem Bock gequält... und der arbeitet damit.... also kein Kurzzeitpulling... das größere Problem beim Pulling wären Spielchen wie Kopfdichtung wegen des oft auch sehr hochgestellten Vollgasanschlages damit der Bock genug Touren macht ;)
über den LLK denke ich bei einem unserer 1255XL auch nach... eigentlich nur just for fun, um im Vergleich zu dem Anderen die Veränderungen zu beobachten...
leistungstechnisch mussten wir an unseren Böcken noch nie was regeln. Gewalt haben die Neusser nunmal... irgendwann sind dem ganzen Theater aber Grenzen gesetzt... Schlupf und Co wurden ja schon angesprochen...
unser 1. 12er hat noch vom vorbesitzer Vredestein Traktor SuperGrip 20.8R38 die fahren wir im Mittel mit 0,9 bar... gewichtstechnisch liegt der bei etwa 5,9to. Leermasse schon recht viel irgendwann bei zu großer Last fängt er dennoch das hüpfen an trotzdem könnte er unseren 4scharigen Niemeyer Vollymat mit etwa 10-15km/h ziehen vllt. auch mehr, wenn ich es wollte... ist aber wegen Streichblechverschleiß schwachsinnig...

also was bringen Leistung und Fahrgeschwindigkeit? :D
Kaschin
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 18, 2013 17:45
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki