Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 12:24

Case IH CS 110

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Case IH CS 110

Beitragvon ihc 844 xla » Di Dez 01, 2015 21:21

Moin Gemeinde, ich brauch nen Rat.
Mir wurde der oben genannte Schlepper angeboten zum Preis von 21000 Kröten. Er ist Baujahr 98, hat 8900 Stunden und ist Optisch wie technisch OK. Er hat Frontheber mit Welle und ist 1. Hand. Am Preis kann bestimmt noch geschraubt werden.
Er würde bei mir etwa 120 Stunden im Jahr machen, alles Grünlandarbeiten., Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Motor und Getriebe wurden noch nicht überholt, was meint ihr?
ihc 844 xla

Re: Case IH CS 110

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Di Dez 01, 2015 22:12

hallo,

zum besagten Modell kann ich sagen das du dir ums getriebe quasi null sorgen machen musst 6 gänge 4 ls, wenn ich mich nicht täusche auch im 500er von Fendt verbaut, alles as danach an getrieben kam ist quasi rausgeworfenes Geld der hersteller :prost:

zum Motor: das wird etwas träge sein da es das große geriebe mit 4 töpfen ist... hier beim Händler stand jetzt einer mit überholtem Motor allerdings 13500 std...

hat er Wendeschaltung am Lenkrad und Auspuff an der seite?
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Dez 02, 2015 5:35

Der Auspuff ist noch auf der Haube. Kann man den für das Geld nehmen?
ihc 844 xla

Beitragvon tomtom99 » Mi Dez 02, 2015 9:24

Hallo,

würde sagen es kommt doch auch auf die Ausstattung an.?
Wir haben ein CS86 MWM mit ca 7400h, für ähnliches Geld gekauft.
Der hat viel Schnik-Schnack: FKH/FZW, EHR, ECO-ZW fast alles elektrohydraulisch. Ich weiß nicht was alles Optional ist.
Im Nachhinein war er ein bisschen zu teuer. Er hat heuer die 10000h Marke geknackt.
Motorüberholung bei ca 8500h. Kupplung bereits 2mal getauscht(mein Dad(74) fährt gern gegen die Kupplung).
Der 624IHC hat dass wesentlich besser weg gesteckt. :-)
Der CS ist kein Transport-Schlepper. Ich arbeite sehr gerne mit ihm, er macht bei uns 400-500h im Jahr, Grünland Jobs.
Schwachstellen sind: Kupplung und Schaltung (hackelig), Schalter LS.
Reparaturen bis jetzt: Motorüberholung, Kupplung, Schalthebel abgebrochen, Diesel-Förderpumpe, Kühler und Schlauchübergänge undicht, FZW undicht.
Ich denke es ist relevant wie der Vorbesitzer den Schlepper behandelte und ein wichtiges Indiz weshalb der Schlepper verkauft wird.

der Tom
tomtom99

Beitragvon frank72 » Mi Dez 02, 2015 9:41

Du kannst den CS86 mit dem CS 110 nicht vergleichen wäre das gleiche wie Apfel und Birne.Wie gesagt der Motor ist die Schwachstelle bei 8900 wird bald was kommen.
frank72

Beitragvon tomtom99 » Mi Dez 02, 2015 10:13

Hallo,

ist da so viel um? War der Meinung dass da ein anderes Getriebe und der nächst größere Motor drin ist?, ansonsten Baugleich.
Muss zugeben, ich kenne den CS110 nicht. Würde mich aber interessieren.
Auf Bilder sieht er unserem CS86 mehr als nur ähnlich. Der Multicontroller hat 2 Knöpf mehr und der Ganghebel fehlt.
@Frank: wenn du die Kiste kennst, weshalb gibst du ihc844xla keine Tipps?

der Tom
tomtom99

Beitragvon ares656 » Mi Dez 02, 2015 11:02

da ist gar nix baugleich, ausser vielleicht die scheiben in der Kabine :D
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon tomtom99 » Mi Dez 02, 2015 12:00

Interessant, jeder kennt die Kiste, keiner trägt zum Thema bei. Keiner Untermauert seine These. Vor allem keiner ist Willens ihc844xla zu helfen!
Der Tom
tomtom99

Beitragvon frank72 » Mi Dez 02, 2015 12:11

wieso ist ja schon alles gesagt Getriebe TOP Motor verbesserungswürdig.
frank72

Beitragvon Teddy Bär » Mi Dez 02, 2015 12:15

Die heissen zwar beide CS, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.
Der CS 110 ist baugleich mit dem CS 150, bis auf den Vierzylinder Motor. Darum ist der CS 110 wesentlich grösser als der CS 86. Weil er für seine 110PS sehr schwer und träge ist, sind die meissten CS 110 aufgedreht. Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch ok.
Der Sisu Motor aus der 420iger Baureihe läuft zuverlässig und ist sehr robust. Auch wenn der Klang etwas ruppiger als der MWM in den kleineren (älteren) ist. Ich hab den gleichen Motor in einem anderen Schlepper, der hat +15000 Stunden drauf und hat nur mit 13000 eine neue Kopfdichtung bekommen. Diese Motoren sind 1000fach in Valtras verbaut worden.
Das Getriebe was auch im 500er Fendt war ist unauffällig und eher unterfordert. Die nasse Mehrscheibenkupplung ist sehr langlebig, nicht wie bei den kleinen CS mit trockener Kupplung (bekannte Schwäche) wie der CS 86 einer ist.
Bekannte Schwächen vom CS 110 sind vor allem in der Elektrik zu finden. Da sind nicht alle Leitungen sauber verlegt. Stellenweise bleibt in Steckern das Wasser stehen und die vergammeln dann. Den Fehler zu finden ist dann schon eine Herausforderung. Mechaniker die die CS Serie kennen wissen immer gleich wo sie suchen müssen. Auch durchgescheuerte Hydraulikleitungen sind auf der Tagesordnung.
An sich aber ein super Schlepper.
Teddy Bär

Beitragvon ares656 » Mi Dez 02, 2015 12:58

Wie Teddy schon schreibt ist der schlepper für die Ps zahl wahnsinnig robust gebaut (ZF7200 getriebe samt der Dicken HA sowie den schweren Hubwerk). Kabelbäume sind ein problem. Was soll man dem kaufwilligen raten tom ? Der schlepper hat fast 9000h drauf, der eine sieht noch top aus, der andere ist da schon fertig, Getriebe an sich müsste bei dem motörchen was darin ist ewig halten, hat der besitzter nie ölwechsel gemacht ect. kann es trotzdem sein dass es "auf"ist, woher soll man dass wissen. Grundsätzlich kann man den schlepper als Lahm und solide bezeichnen (Lahm gerade wenn er kalt ist).

Man kann den CS 86 genauso gut mit dem cs110 wie nen 516ner fendt mir den 828er (der joystick ist ja gleich :lol: )
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon tomtom99 » Mi Dez 02, 2015 13:26

Naja das sind doch mal ausführliche Antworten. Also die Kabine, Cockpit und die äußere Optik sieht zumindest identisch aus. Lahm wenn Motor kalt, haben die beiden dann definitiv gemein :-)

Mein erstes Ziel -Aussagekräftig Angaben zum Model, für den Fragesteller- hab ich erreicht. Außerdem hat es mich auch Interessiert. Danke dafür.
Natürlich muss der Interessierte die Entscheidung selbst treffen. Und ja, es kommt sehr auf den Vorbesitzer an, hat er die Kiste pfleglich Behandelt?
tomtom99

Beitragvon Chris512 » Mi Dez 02, 2015 22:18

Wie schon gesagt der Schlepper hat für seine Leistung wahnsinnig starke Komponenten was Hubwerk und Getriebe angeht verbaut.
Neben der Elektrik hat der Schlepper ein Hauptproblem, er zieht sich selbst nicht der Motor ist einfach zu lahm für das Rund herum.
Darum wird bei fast allen nachgeholfen.
Chris512

Beitragvon Merkel BD » Mo Dez 28, 2015 18:05

Hallo, habe seit 01/2002 den CS 110 mit nun 2800 Stunden.
Der Motor könnte ein bisschen mehr Leistung besitzen, welche er möglicherweise nun hat :D - an der Zapfwelle 115PS.
Ohne Frontlader bezeichne ich ihn als agil, wendig ist er allemal, im Vergleich dazu ist der CS 120 plump.
Leider hatte ich ein paar Reparaturen:
Zapfwellenkupplung mit 700 Stunden
Kopfdichtung mit 1700 Stunden (hier ärgert mich besonders, dass das Modelljahr 2003 eine stärkere Kopfdichtung hatte, bei meinen Stunden im Jahr natürlich keine Kulanz)
Auspuffkrümmer gebrochen mit 1200 Stunden.
Trotz dieser Reparaturen fahre ich den Schlepper sehr gerne, mit dem Frontlader hast Du eine ganz andere Sicht wie bei einem CS86 mit Frontlader(mein Bruder hat so einen). Auf Grund des Eigengewichts halte ich ihn mit dem FL für super.
Wendeschaltung sowohl links als auch rechts, genial für FL!
Neutralstellung ist auch schon vorhanden, mit einer Hand im Multicontroller Vor-rückwärts, Steuerventile, Hubwerk, auch klasse.
Kabine ist nicht optimal für Frontladerarbeiten über eine gewisse Höhe, weiterhin die
Federung der Kabine ist mit neueren Modellen nicht vergleichbar, aber ist ja auch eine Gebrauchtmaschine.
Wichtig ist meines Erachtens in dieser Kabine ein sehr guter Sitz, hatte gleich beim Neukauf eine Schippe noch draufgelegt für einen noch besseren Sitz und bin wiederum am überlegen, einen Niederfrequenzsitz einzubauen.
An den Motorenklang musst du dich noch gewöhnen, äußerst ruppig, am Anfang dachte ich, da klappert was im Motor :).
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass der Johnny 4,5ltr. BJ 2010 2Ventiltechnik mindestens genauso viel braucht.
Mein Getriebeöl wechsle ich mit ca. 750 Stunden, Motorenöl bei 250 Stunden, mein Traktor läuft aber auch sehr selten mehr als 5 Stunden am Stück, Jahresvolumen ca. 200-250 Stunden.
Zum Schluss: ich persönlich würde keinen Traktor mit mehr als 4.000 Stunden kaufen, egal wie sie aussehen, die sind nicht nur spazieren gefahren.
Ein Traktor mit dieser Stundenleistung ist bei der genannten Summe überbewertet, wenn man sieht, dass meiner ohne Frontlader 96 TDM inkl. Mwst. gekostet hat.
Merkel BD

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum