Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:27

Castelgarden Rasenmähertraktor trocken laufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Castelgarden Rasenmähertraktor trocken laufen?

Beitragvon hansemann187 » Sa Aug 06, 2011 16:42

Hallo,

ich möchte mir einen Castelgarden XHT220 4WD Allrad Rasenmähertraktor zulegen.
Nun sagte mir ein Verkäufer das bei den Briggs und Straton Motoren die da drin sind folgendes Problem auftaucht:

Wenn man am Hang in einer bestimmten Neigung fährt oder bergab mäht dann hat der Motor keine Schmierung mehr und geht kaputt.
Er sagte : Ich kann den Hügel bergauf mähen, muss aber dann rückwärts wieder runter weil sonst der Motor keine ausreichende Schmierung mehr hat.
Das Gerät hat keine "Sumpfschmierung".

Ich kann mir das jetzt nicht recht vorstellen denn dann ist ja die Funktion des Rasentraktors völlig verfehlt.
Man kauf doch einen Allrad damit man auch die Hügel mähen kann,egal ob rauf und runter....und dann sowas!

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Marke und tritt diese Sache mit der Schmierung wirklich auf?

Danke
hansemann187

Re: Castelgarden Rasenmähertraktor trocken laufen?

Beitragvon brennholzfan » Sa Aug 06, 2011 17:30

Hallo, ich glaube da ist ein Briggs & Stratton V-Twin VANGUARD Motor drin.

Die sind besser als ihr Ruf, da die VANGUARD bei B&S die Motoren der "Profi" Serien sind.

Ich habe in meinem Echo-Trach einen V-Twin 18PS drin (Bj 2000) der läuft jede Woche ca 6Std. (plus Schneeschieben im Winter)und hatte noch nie Probleme.

Bei meinem Echo ist der Neigungswinkel durch einen Sensor-Schalter begrenzt. (Motor wird abgeschaltet wenn zu schräg)
Der seitliche Winkel kommt schon mal, ich glaube so ab knapp 20 Grad. Aber ich denke mal das ist als Sicherung das den Echo nicht umkippt.
Da der Motor einen Richtigen Ölfilter hat, gehe ich davon aus das eine richtige Ölpumpe verbaut ist.
Ab wann die Luft zieht, weil der Motor zu schräg läuft, weiß ich leider nicht.

Kann ja sein das die der Händler nur was verkaufen will, wo sein Gewinn höher ist. Ich glaube auch das wenn der Hang zu steil wird, drehen dir eher die Rasen-Reifen durch, als das der Motor stirbt.

Am Besten: Frag doch mal beim Hersteller oder bei B&S nach.

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Aug 06, 2011 18:08

Also ich kenne ein ähnliches Problem von Motoren auf Balkenmähern.
Ein Bekannter der diese Geräte beruflich repariert hat mal erzählt, dass Balkenmäher aufgrund dieser Neigung und der ständigen Vibrationen reine Motorenfresser sind.

Ich könnte mir das schon vorstellen, dass solche Probleme unter gewissen Bedingungen auftreten können.
Aber ich verstehe auch voll deine Sorge, denn wie du schon geschrieben hast: Man kauft einen Allradler natürlich in erster Linie wegen der Hangtauglichkeit. Und generell gelten ja Benzinmotoren als hangsicherer als Diesel.

Ich an deiner Stelle würde den Händler noch mal darauf ansprechen und nachfragen was er als Lösung vorschlägt.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon TomDeeh » Sa Aug 06, 2011 19:17

JonnySchorsch hat geschrieben: Und generell gelten ja Benzinmotoren als hangsicherer als Diesel.

Hi Schorsch ,

warum sollen Benziner hangsicherer sein und was ist eigentlich "hangsicher".

Immerhin haben Diesel ja keinen doofen Versager :twisted: und "untenrum" ist beim 4T-Benziner und beim Diesel doch eh alles gleich.
Dass 2Takter besser für extreme Einsatzlagen geeignet sind durch ihre Gemischschmierung ist mir klar.

Tante Edith sagt ich solle doch einfach noch einen Link zur Bedienungsanleitung beim Herstellers des XHT reinstellen.Da schreibt der Hersteller von 10° , bzw 17% Steigung/Gefälle und niemals querfahren.
http://manuals.ggp-group.com/IT/2010_20 ... _11-DE.pdf
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Aug 06, 2011 19:44

niemals querfahren

Steht bei meine Jonsered auch drin, versteh ich auch, hab nen Hang, wenn ich den quer fahre sitze ich halb auf dem Kotflügel(hangaufwärts). :wink:
Dem Motor (Kohler) macht das nichts, haben die nicht eigentlich alle schon den Absteller sobald der Öldruck fehlt?Haben zumindest die China Motore drin.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon alexander26 » Sa Aug 06, 2011 22:41

Mähe mit meinem Castel Garden aber auch Quer zum Hang, mehr wie 20° werden es aber nicht sein.

Beim Motor vom Traktor steht z.B. Dauerbetrieb 25° Wechselbetrieb 40°
alexander26

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum