Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:58

CCM Annahme trocken - Erfahrungen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

CCM Annahme trocken - Erfahrungen

Beitragvon Peterpan » So Aug 16, 2015 10:54

Hallo Leute,

Ich füttere jetzt schon gut 6 Jahre ccm mit meiner Krebeck ccm Annahme, ich habe diese gebraucht erstanden und komplett überholt (Lager alle neu, alle Teile aus Edelstahl anfertigen lassen, Trichter auf Maß bauen lassen inkl regendichten Deckel mit Luftzylindern :wink: ). Das ganze wurde letzte Saison durch 2 neue dosierwalzen abgerundet sodass jetzt alles Tipi toppi ist. Da das alles noch günstig war, mir die Annahme jetzt aber leider zu klein geworden ist, wollte ich mal fragen welche Annahmen ihr so kennt und wie ihr damit zufrieden seit und was ihr dafür so bezahlen müsstet (gern auch per pn). Ich bin jetzt eigentlich wieder bei Krebeck hängen geblieben und bei Pumpe. Die Systeme sehen sehr ähnlich aus. Mit meiner Technik hatte ich nie Probleme sonst, die anderen kenne ich wie gesagt nicht. Deshalb wäre ich über Erfahrungen und Infos dankbar. Übers Knie brechen muss ich nichts, ich muss halt nur öfter befüllen :D
Falls jemand Interesse an einer guten gebrauchten Annahme hat kann er sich gerne melden, im Moment fasst die Annahme 3m2. Altbrot kann man damit anscheinend auch füttern weil die walzen es zerkleinern.

Danke schonmal.
Peterpan

Re: CCM Annahme trocken - Erfahrungen

Beitragvon Peterpan » Do Aug 27, 2015 11:30

Kann denn wirklich niemand helfen? :(
Peterpan

Beitragvon Stefan81 » Do Aug 27, 2015 15:10

Das einfachste ist ein Ganzkornsilo mit Nassmaismühle - keine Handarbeit und keine Hygiene Probleme
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Peterpan » Do Aug 27, 2015 15:17

Stefan81 hat geschrieben:Das einfachste ist ein Ganzkornsilo mit Nassmaismühle - keine Handarbeit und keine Hygiene Probleme

Nunja, in meinem fall auch mit abstand das teuerste und aufgrund des platztes scheidet das auch aus.
So ein teil kostet gerne 150.000€
Das mahlen pro ha kostet mich 70€. Das sind gut 50cent pro tonne. Fahrsilo vorhanden, plane und säure extra. Das rechnet sich dann?...
Peterpan

Beitragvon JueLue » Do Aug 27, 2015 15:29

Ich gehe mal davon aus, du hast Flüssigfütterung.

Auf meinem Lehrbetrieb haben wird das Ganze flüssig vorgelagert.
In dem Fall ein Erdbehälter - gemauert, verputzt, dann eine bestimmte Menge Wasser einlaufen lassen, CCM dazu und Rührwerk an. Dazu die Säuremenge, die man sonst ins Flüssigfutter gemischt hätte. Daraus hat dann die Flüssigfütterung die Wasser-CCM-Mischung als Komponente geholt. War hygienisch unproblematisch und technisch einfacht, ist allerdings 30 Jahre her....

Die Dosierung beim Einfüllen von CCM und Wasser kann man übrigens ganz gut mit einer Druckmessdose am Grund des Behälters und einer Digitalanzeige hinbekommen.

JueLue
JueLue

Beitragvon 714er » Fr Aug 28, 2015 7:10

Haben seit letztem Herbst eine Annahme vom.Pumpe, sie fast ca5,5 t. Es ist eine von Pumpe geworden, da diese hier den besten Ruf haben was Haltbarkeit und Funktionalität angeht. Sind bisher gut damit zufrieden, das CCM arbeitet sich schön von unten her weg und Störungen gab es bisher kaum, wenn dann eigenverschuldet. Wir setzen auch Silomais mit CCM ein, das funktioniert auch sehr gut. Mit einem Hochsilo wäre das nicht möglich. Flussigannahme hatten wir vorher, die wurde zu klein und bei Sensorfütterung muss diese ständig aufrühren, was Zeit und Strom kostet.
714er

Beitragvon Buer » Fr Aug 28, 2015 8:13

Ich mische seit ca. 20 Jahren flüssig vor. Dazu habe ich einen alten 15m3 emaillierten Stahltank senkrecht im Boden stehen, 2m tief und 2m über der Erde. Oben ein ordentliches Loch zum Befüllen reingeflext, senkrechtes Rührwerk eingebaut. Entnahme läuft über eine zusätzliche Futterpumpe, die dann in den eigentlichen Futteranmischbehälter (Tewe) fördert. Befüllen muss ich je nach CCM-Anteil in der Mischung (hängt vom Ernteertrag ab) nur etwa alle 5 Tage.

LG Buer

PS: Um das Wasser-Verhältnis für die CCM-Vormischung konstant zu halten, habe ich im Behälter einen Schwimmer. Zunächst lasse ich dann z.B. 150 cm Wasser einlaufen, danach Rührwerk an und CCM einfüllen bis auf 300 cm.
Buer

Beitragvon Peterpan » Fr Aug 28, 2015 9:32

Vielen dank für eure antworten.
Anscheinend arbeiten doch moch eine menge leute mit der flüssigannahme. Zum vormischen natürlich ideal wenn mehrere sachen dosiert werden. Nur richtig genau wird es dann meiner meinung nach nur auf wiegestäben wenn man mehrere sachen eindosiert. Wasser und ccm kann denke ich gut klappen. Jedoch habe ich nicht elendig viel platz und bin vom prinzip her mit so ner trockenannahme sehr gut zufrieden. Futterproben (inhaltsstoffe/werte) bestätigen dies.
Was müsst ihr denn so fürs ccm machen je ha inkl. Dreschen zahlen? Und wieviel % setzt ihr in der mischung ein auf ts bezogen?
Pumpe baut ja beide systeme, trocken und flüssig.
Mit der hyiene habe ich so null probleme.
Achja, natürlich füttere ich flüssig (weda, sensor)
Weitere erfahrungen und erfahrungen natürlich herzlich willkommen :)
Peterpan

Beitragvon Estomil » Sa Aug 29, 2015 10:31

Es waere vieleicht mal interessant wieviele mastplaetze da anliegen bzw wieviel ccm am tag verbraucht wird. Als optimaler wert sollte eine fuellung der annahme mindestens von samstags bis montags reichen.
Wir fahren aktuell ebenfalls mit der krebeck annahme. Guenstige saubere loesung.
Koennte man bei dir nicht einfach ne zweite annahme daneben stellen? Alternativ wuerde ich versuchen die anlage zu vergroesern. Die fuesse verstaerken zb indem man einfach was druntermauert und noch nen aufsatz drauf. Dazu dann eventuelle ne rampe fuer den trecker bauen. So sollte man auf 5t speichervolumen kommen.

Der nachbar fuettert aktuell fluessig indem er ne virmischung mit staerkewasser aufsetzt und dann mit dem 28qm wagen die standorte anfaehrt. Der kommt so auf ca ne woche zwischen den befuellungen. Durch das staerkewasser muss die mischunng auch nicht wieder aucgeruehrt werden und wird auch nicht schlecht. Da redet man dann aber auch von ner hoeheren invest summe.
Estomil

Beitragvon Freakshow » So Aug 30, 2015 16:38

Peterpan hat geschrieben:
Stefan81 hat geschrieben:Das einfachste ist ein Ganzkornsilo mit Nassmaismühle - keine Handarbeit und keine Hygiene Probleme

Nunja, in meinem fall auch mit abstand das teuerste und aufgrund des platztes scheidet das auch aus.
So ein teil kostet gerne 150.000€
Das mahlen pro ha kostet mich 70€. Das sind gut 50cent pro tonne. Fahrsilo vorhanden, plane und säure extra. Das rechnet sich dann?...

Nunja, da musst du schon die Vollkostenrechnung aufmachen wenn du das genau beurteilen willst. Und außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, gerade im Sommer kriegst du mit CCM nicht annähernd die Qualität hin wie sie aus einem Ganzkornsilo kommt. Aber anderes Thema.

Wenn du schon investieren musst würde ich flüssig vorlagern wenn es irgendwie geht. Klar ist trocken einfacher und günstiger, aber bei so manchem CCM-Behälter kriegt man Brechreiz wenn man den Deckel aufmacht. Rechne nur mal 3 % Energieverlust - und die hast du schnell. Bei 500 t Gesamtmenge entspricht das 15 t die futsch sind. Entspricht ungefähr 1800 € pro Jahr so Pi x Daumen. Stromkosten vllt. 300 €, hängt stark von der Ausführung ab. Futteraufnahme, Gesundheit etc... Ich würde da nicht nach dem letzten Euro bei der Anschaffung schauen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Freakshow » So Aug 30, 2015 16:41

Außerdem sinds 50 cent pro dt.
Freakshow

Beitragvon Estomil » Mo Aug 31, 2015 10:31

Diese harvester Silos kann man doch vergessen. Was meint ihr was los ist, wenn mal der austrag kaputt ist?
Warum kann man wohl massenhaft harvestor silos quasi geschenkt bekommen?

Ich würde im übrigen definitiv bei einer Trockenannahme bleiben. Hier ist man wenigstens in der Lage mal alle 4 Wochen den behälter auszuspülen. Das sollte bei einer flüssigfütterung ja eh dazu gehören. Bei Flüssigtanks wird das in der regel wohl nie gemacht. Wer will schon in die tanks klettern....
Estomil

Beitragvon Peterpan » Mo Aug 31, 2015 11:15

Sorry freahshow. Natürlich hast du recht, bei meinem angenommen ertrag von 14t trocken und 70€ mahlkosten sinds dann die 50cent je dt. Was kostet denn das mahlen mit dem harvestore? Wenn ich richtig informiert bin kostet das auch mindestens 25cent +invest kosten. Zudem dosiere ich 0,5-1% propionsäure dazu, sodass ich eigentlich keine probleme mit der hygiene oder so habe, zudem steigert das ziemlich 1:1 den futterwert oder nicht? Wären aber dann auch nochmal ca 1€ pro dt.
Um den letzten eure gehts natürlich nicht, wenn man was macht soll mans schon halbwegs vernünftig machen.
Wenn man die trockenannahme komplett aus edelstahl mit glatten wänden und wasserdicht hat, dann kann ich dir garantieren (jedenfalls bei uns) das dir nicht schlecht wird und da auch nichts klebt oder so. Kann aber schon sein das es da dinge gibt die nicht klappen etc :klug:
Wie meinst du das genau mit den 3% energieverlust? Im sommer wenn der silo sich erwärmt? Weil er dann anfängt energie zu verbrauchen? Mh, man muss schon vorschub haben, da hast du recht... Mit der propionsäure brennt da aber eigentlich nichts an. Das man dann verluste hat leuchtet glaube ich ein.
Wie sieht denn die vollkostenrechnung bei so einem havestore aus?
Meine sieht im groben so aus:
Mahlen 0,5€
Säure 1€
Lagern und annahme befüllen inkl. Annahme 1€
Macht dann ca. 2,5€ je dt feuchtmais.
Lagerfläche ist wie gesagt noch vorhanden.
Mit so flüssigannahmen hab ich noch keinerlei erfahrungen.
Peterpan

Beitragvon Freakshow » Mi Sep 02, 2015 21:14

Sorry, Missverständnis. Ich rede nicht von einem Harvestore. Ich rede von Ganzkornsilos aus Beton, innen gasdicht beschichtet, mit Gasausgleichssack und Becherelevator zur Befüllung. Kostenpunkt ca. 150.000€ für 1000 Tonnen Nassmais inkl. Mühle, Entnahme etc., netto. Sieht so aus: http://www.mus-max.at/images/stories/downloads/landtechnik/Ganzkornsilage.pdf

Keine Säure, kein Gas (produziert der Mais selber), vollautomatische Entnahme und Vermahlung mit Elektromühle. Dementsprechend (fast) keine Verluste und keine Arbeit. Für 1000 t (je nachdem wie weit du blasen musst) rechne ungefähr 800€ Stromkosten im Jahr, das wars dann mit den variablen Kosten.

Ich hab einen ganz gewöhnlichen 3500l großen, spitzkegeligen Anmischbottich auf Wiegestäben mit Säurenebler, Reinigung etc. als Lager. Dementsprechend reicht einmal ausdampfen im Jahr. Die Größe des Behälters ist bei mir zweitrangig, weil die Entnahme/Mühle so oft anlaufen kann wie sie will. Bei CCM sieht das natürlich anders aus.

3% Energieverlust hast du schnell im Fahrsilo generell, wegen der Anschnittfläche. Und in der Trockenannahme ist der Mais dann weiterhin Sauerstoff ausgesetzt. Zwischen erstem Luftkontakt und Verfütterung können so schnell 4 Tage liegen in denen allerlei Mikroorganismen den Mais verputzen. 3% ist ein Richtwert, kann je nachdem von bis gehen.

Wenn du sensorisch Veränderungen am Mais erkennen kannst fehlt übrigens schon einiges :prost:
Freakshow

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum