Tröge und Aufstallung müssen neu, Flüssigfütterung (Quertrog) müsste neue Steuerung haben.
Es werden keine Flüssig-Komponenten eingemischt sondern nur Getreide-Schrot und Eiweißkonzentrat.
(4 Komponenten-Silos: Gerstenschrot, Weizenschrot, Vormast-Ergänzer und Endmast-Ergänzer)
Jetzt überlege ich, ob es nicht sinniger ist, auf Breiautomaten umzustellen, weil die Technik unterm Strich einfacher zu handeln ist.
Sensortrog wäre ne Alternative, natürlich komplizierte Technik mit noch mehr Störquellen.
Bisher hat die Flüssigfütterung die Komponenten gemischt, bei Breiautomaten sieht die Welt anders aus.
1. Überlegung: Chargenmischer von ca 200 Liter, direkt unter die Komponenten-Schnecken und von dort dann in die Futterkette.
Wäre vom Platz her recht einfach zu erledigen...
Fütterungsvorgang dauert halt etwas länger, weil der Mischer mehrmals neu ansetzen muss.
2. Überlegung: "echter" Mischer von 1,5-2,0 Tonnen plus eventuell Trevirasilo als Puffer über die Förderkette.
Vorteil (Mit Puffersilo): Der Mischer müsste nicht die ganze Zeit mitlaufen, beim Füllen der Breiautmaten. (Stromkosten)
Nachteil: Ich brauche mehr Platz (Höhe), um den Mischer und das Silo aufzustellen, als ich aktuell habe. (habe etwa 2,6 Meter bis zur Dach-Unterkonstruktion - umbauen?!).
Ohne Silo muss der Mischer mitlaufen, während die Kette läuft, damit das Futter zuverlässig nachläuft (Stromkosten).
Oder: Das oben erwähnte Trevira-Silo aufstellen, den Mischer in einem Rutsch ins Trevira-Silo umlagern, von dort die Förderkette speisen.
Dazu müsste ich die vorhandenen Vorratssilos erstmal umstellen, die Schnecken umbauen und auch die Mühle anders an die Mehlsilos ankoppeln.
3. Überlegung: Die Komponenten werden per Dosierschnecke der Rohrkette zugeführt.
Dazu wird halt ab und zu geschaut, wieviel kg pro 100 Schneckenumdrehungen gefördert werden.
Die Schnecken dann elektronisch per Frequenzumrichter in der Drehzahl herabgesetzt und so die Anteile passend zusammen gleichzeitig in die Förderkette gebracht.
Vorteile: Braucht sehr sehr wenig Platz.
Nachteile: sehr schlechte Genauigkeit, keine Kontrolle, ob ein Silo vielleicht garnicht nachläuft oder leer ist.
Im Extremfall hab ich dann 100% Ergänzer in den Breiautomaten !
Punkt 3 scheidet meiner Meinung nach deshalb vollständig aus.
Ich tendiere derzeit zum Chargenmischer...
Wobei: Jeder Vertreter fragt mich dann als erstes, ob ich denn unterschiedliche Altersgruppen im Stallhab, die unterschiedliche Mischungen bekommen.
NEIN, mir gehts doch nur darum, das ich meinen Ergänzer da irgendwie sauber reinkriegen muss.
Hat wer nen Tip ?
Der Lange
Edit: paar Rechtschreibfehler korrigiert - sorry