Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

China dreht der Industrie den Hahn zu!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: China dreht der Industrie den Hahn zu!

Beitragvon def007 » So Okt 24, 2010 15:43

...fassungslos deshalb, weil ich nicht glauben kann, dass man ernsthaft ein Land, das andere Nationen überfällt und annektiert wann und wie es lustig ist, das die Menschenrechte mit Füssen tritt wie kaum ein Anderes Land der Welt, in dem ein Menschenleben - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr als einen Schuss Pulver Wert ist, in dem politische Gegner inhaftiert, gefoltert und ermordet werden, als Vorbild für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung hinstellen kann.
Anscheinend ist die Tatsache, dass der heurige Friedensnobelpreisträger ein Chinese ist, der es gewagt hat sich für Menschenrechte in China einzusetzen, dessen Familie schikaniert, gefoltert und bespitzelt wird, komplett am Landtreff vorübergegangen.
Dass der Westen , allen voran die USA, eine imperialistische Politik, welche zweifellos auch mit Ausbeutung einhergeht, betreibt steht sicher ausser Zweifel.
Wer die westliche Welt jedoch mit solchen Sätzen
Was hat das mit Handelskrieg zu tun? Wer scheren uns auch nichts um die Drittweltländern, die wir seit Jahrzehnten ausbeuten.
und
Die beuten nicht nur aus, sondern bauen im Gengenzug wenigstens Infrastruktur. Siehe Ostafrika oder fast alle westlichen Anreiner Chinas. Da werden überall auf Chinas Kosten Straßen und Eisenbahnen gebaut, um Handelswege zu eröffnen.

im Gegensatz zu China als "Ausbeuter" hinstellt der muss schon mehr als hinter dem Mond leben, kognitive Scheuklappen mit sich herumtragen oder Chinesischer Regierungsbeamter sein :lol: .
Wer ernsthaft glaubt, dass die Chinesen die Infrastruktur in Ostafrika oder Anderswo zum Wohle der Bevölkerung hinstellen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Natürlich ändert das nix daran, dass China seit 20 Jahren auf der wirtschaftlichen Überholspur ist.
def007

Beitragvon Manfred » So Okt 24, 2010 15:50

def007 hat geschrieben: als Vorbild für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung hinstellen kann.

Ich sehe in China in der Sache in keiner Weise als Vorbild.
Ich stelle nur fest, dass sie uns im Poker um die Rohstoffe überflügeln und wie sie das tun.
Hätten die letzten 50 bis 300 Jahre der europäischen Afrikapolitik anders ausgesehen, hätten wir dort viele wirtschaftlich starke und uns verbundene Partner.
So haben wir am Boden liegende Exkolonien, die sich sofort demjenigen zuwenden, der mit dem dicksten Geldbündel wedelt.

Und was uns und China angeht:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein starker, junger Tiger mit einer alten, krebskranken Schildkröte umgeht. Er zieht an ihr vorbei oder er frisst sie auf. Hoffen wir, dass es bei ersterem bleibt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon def007 » So Okt 24, 2010 17:46

Na dann liegen unsre Ansichten gar nicht so weit Auseinander. :wink:
Der junge Tiger krankt aber selbst an seinem System, denn die Geschichte zeigt, zum Glück, dass kein totalitärer Staat sehr lange existieren kann.
def007

Beitragvon flower-bauer » So Okt 24, 2010 19:23

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 26, 2010 11:26

das die Menschenrechte mit Füssen tritt wie kaum ein Anderes Land der Welt, in dem ein Menschenleben
nix zählt, keine Existenz was wert ist...
Ich habe nur ergänzt damit es auch sicher auf Deutschland passt, weil hier wird die die Gnadenkugel verwehrt und du wirst nur zu Tode gequält und musst dir die Erlösungskugel noch selbst kaufen, und ich diskutiere hier nicht drüber nach heute ist mir klar geworden das die Signatur ganz richtig ist...
Ich könnte jetzt meine Meinung zum deutschen Staat deutlich kundtun, aber es würde ja eh nicht verstanden...

Chiles Staatschef Pinera hätte auf jeden Fall 10 Peitschenhiebe für seinen Zusatz in Wulff´s Gästebuch bekommen müssen.. :roll: .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon flower-bauer » Di Okt 26, 2010 12:51

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon 2810 » Di Okt 26, 2010 12:56

movetosweden hat geschrieben:
das die Menschenrechte mit Füssen tritt wie kaum ein Anderes Land der Welt, in dem ein Menschenleben
nix zählt, keine Existenz was wert ist...
Ich habe nur ergänzt damit es auch sicher auf Deutschland passt, weil hier wird die die Gnadenkugel verwehrt und du wirst nur zu Tode gequält und musst dir die Erlösungskugel noch selbst kaufen, und ich diskutiere hier nicht drüber nach heute ist mir klar geworden das die Signatur ganz richtig ist...
Ich könnte jetzt meine Meinung zum deutschen Staat deutlich kundtun, aber es würde ja eh nicht verstanden...

Chiles Staatschef Pinera hätte auf jeden Fall 10 Peitschenhiebe für seinen Zusatz in Wulff´s Gästebuch bekommen müssen.. :roll: .

Dann hatste doch das falsche Land ausgesucht , warum nicht gleich nach China , da mußt Dir die Gnadenkugel nicht kaufen ! Oder ist Schweden auch so human ?

Pinera hat wenigstens ein unverkrampftes Verhältnis zu allen Strophen der Hymne .
So wie die Strophe von Verbrechern gedeutet wurde ,hat sie H.v. Fallersleben nicht gemeint .
Oder sollten wir die Hymnen unserer Sieger mal durchforsten ??
2810

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 26, 2010 13:05

Wie gesagt ich diskutiere jetzt nicht darüber....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Avicenna » Do Okt 28, 2010 11:51

Wer Zeit hat kann hier alles nachlesen. Für mich ist es eine Provokation und sollte durch Gegenmaßnahmen beantwortet werden. Warum kuschen wir so vor den Chinesen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 89,00.html
Avicenna

Beitragvon def007 » Fr Okt 29, 2010 5:28

wir kuschen nicht nur vor den Chinesen, wir haben ihnen bis letztes Jahr 70000 K€ "Entwicklungshilfe" in den Arsch geblasen. Ob und wieviel es aktuell noch ist, weiß ich nicht.
def007

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Okt 29, 2010 9:44

Hallo

was würden wir machen, wenn es in unserem Land einen knappen Rohstoff gäbe, der von allen anderen Industriestaaten dringend benötigt würde?
- Ja, natürlich ................. wir würden ihn brüderlich teilen.

Oder würde vielleicht unsere Regierung die eigene Wirtschaft dadurch stärken, indem zuerst die beliefert wird und dann die Konkurrenz?

Wenn wir so kurzsichtig sind, und den Chinesen die Rohstofflagerstätten in Afrika überlassen, dann sind wir selber schuld. Die Chinesen machen nur das, was langfristigen wirtschaftlichen Erfolg bringt und setzen zur Sicherung ihrer Interessen die gesamte politische Macht ein.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Manfred » Fr Okt 29, 2010 11:45

Avicenna hat geschrieben:Wer Zeit hat kann hier alles nachlesen. Für mich ist es eine Provokation und sollte durch Gegenmaßnahmen beantwortet werden. Warum kuschen wir so vor den Chinesen?

Wie war das noch:

Avicenna-Land erklärt China den Krieg:
"Liebe Chinesen. Wir erklären euch hiermit den Krieg. Macht euch schon mal in die Hosen. Wie haben 50 Panzer und 500 Soldaten und sogar ein Flugzeug."

China:
"Kriegserklärung angenommen. Wir haben 100.000 Panzer, 2,5 Mio. Soldaten, 10 Mio. Milizreserve, ein paar tausend Flugzeuge und eine nette Flotte."

Avicenna-Land:
"Liebe Chinesen. Tut uns leid. Wir müssen unsere Kriegserklärung zurückziehen. So viele Gefangene können wir nicht unterbringen."
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Quattro » Mo Nov 01, 2010 19:53

Na ja, wer die Rohstoffe nicht braucht kann Witzchen machen. Spätestens wenn das die Hersteller auf die Preise aufschlagen, werden uns die Witze vergehen. Allein das Neodym wird in Magneten verwendet und in der gesamten Elektroindustrie benötigt.
Quattro

Beitragvon 4now » So Nov 21, 2010 13:31

Übrigens Seltene Erden / Rare Earth/ Lanthanoide
gibt es auch in der Landwirtschaft als Dopingmittel für die Viecher.
http://www.zehentmayer.ch/CHF/tier/popuptier/produktbereich-tier/shop/39/?tx_kbshop_pi1%5Bp%5D=1&cHash=b675ec3eae3dde3c17b2738272117706
Satte 200g / kg sind da drin!
Als Konsument wär ich euch aber verbunden wenn ihr das Zeug nicht verfüttert.
4now

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines