Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:15

Claas Arion 620 cebis oder John Deere 6140R auto quad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Claas Arion 620 cebis oder John Deere 6140R auto quad

Beitragvon GE-90 » Fr Mär 21, 2014 15:39

Hallo Ich bin aus Kroatien,

Ich interessiere mich um neuen Claas Arion 620 cebis oder John Deere 6140R auto quad za kaufen.
Claas ist 3000 euro billiger.
getriebe: Arion (hexashift), 6140R autoquad.
Ausrüstung: gleich

was sind Ihre Erfahrungen, Gedanken? Was ist mit Zuverlässigkeit ? Ist CEBIS empfindlich zu pflegen ?

danke für die info

Grüße aus Kroatien :)
GE-90

Re: Claas Arion 620 cebis oder John Deere 6140R auto quad

Beitragvon HolmerT4 » Fr Mär 21, 2014 19:12

Ein Moin aus Niedersachsen
Bei 3000€ würde ich gar nicht lange überlegen und sofort den Johny nehmen! Wir haben damals auch den gleichen Fehler gemacht und uns ziemlich lange geärgert :twisted: Bei uns steht jetzt der nächste Kauf an, und es wird ein John Deere 6150R Stufenlos :prost: . Wir hatten den Claas 650 Stufenlos Probe gefahren,der im Sommer wohl zu haben ist. Der Johny hat uns aber von Bedienung und Qualität am meisten überzeugt :wink:
Gruß
HolmerT4

Beitragvon johndeere6330 » Fr Mär 21, 2014 19:15

Hattes du denn schon beide auf dem Hof zum Testen ?
johndeere6330

Beitragvon GE-90 » Fr Mär 21, 2014 19:45

HolmerT4 hat geschrieben:Ein Moin aus Niedersachsen
Bei 3000€ würde ich gar nicht lange überlegen und sofort den Johny nehmen! Wir haben damals auch den gleichen Fehler gemacht und uns ziemlich lange geärgert :twisted: Bei uns steht jetzt der nächste Kauf an, und es wird ein John Deere 6150R Stufenlos :prost: . Wir hatten den Claas 650 Stufenlos Probe gefahren,der im Sommer wohl zu haben ist. Der Johny hat uns aber von Bedienung und Qualität am meisten überzeugt :wink:
Gruß

Danke für Ihre Meinung HolmerT4. Welche Claas Schlepper haben Sie gekauft ? Hier ist das Ding, Ich präferiere hexashift Getriebe und nicht auto quad, aber Ich bin besorgt über die Zuverlässigkeit des Claas Schlepper. AutoPower oder Stufenlos ist keine Wahl. Sind die neuen Arions besser als die alten ?
GE-90

Beitragvon GE-90 » Fr Mär 21, 2014 19:49

johndeere6330 hat geschrieben:Hattes du denn schon beide auf dem Hof zum Testen ?

Ich werde eine Probefahrt von beiden bald machen. Mit Claas habe Ich schon einige Erfahrungen. Schaltung ist ziemlich fein.
GE-90

Beitragvon HolmerT4 » Fr Mär 21, 2014 20:03

Wir hatten vor 2,5 Jahren ein Claas 540 Cebis gekauft. Die ersten 1000h waren ziemlich stressig,er stand mehr in der Werkstatt als auf dem Hof. Jetzt hat er 2000h auf der Uhr und läuft ziemlich zuverlässig. Das neue Direct Drive Getriebe von John Deere kommt dem Hexashift schon ziemlich nahe. Vielleicht solltest du das einfach auch mal ausprobieren.
HolmerT4

Beitragvon GE-90 » Mi Mär 26, 2014 23:19

Ich beschloss, mit John Deere zu gehen. Welche Getriebe empfehlen Sie Auto Quad oder Direct drive? Ist Direct drive zuverlässig ? hat schon jemand Erfahrungen mit Direct Drive?

GE-90

Beitragvon Schauerschrauber » Do Mär 27, 2014 0:14

Hallo

Bin einmal kurz den 6210R direct drive probe gefahren. Im Prinzip ja ähnlich wie das DSG von Volkswagen, schalten ohne Zugkraftverlust. John Deere sieht darin aber eher eine mechanische Alternative zum stufenlosen Antrieb als die Perfektion eines Lastschaltgetriebes. Du solltest daher eher Claas Hexashift mit John Deere AutoquadPlus vergleichen bzw. Claas Cmotion mit John Deere Auto Power. John Deere DirectDrive ist noch Konkurenzlos.
Kenne den Aufpreis für DirectDrive nicht aber Autoquad ist schon ein hervorragendes und vor allem Ausgereiftes Getriebe.
3000 Euro Preisunterschied sprechen ganz klar für den JD, alleine die Verarbeitungsqualität der 6R Kabine rechtfertigt
diesen Aufpreis.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon bauer123 » Do Mär 27, 2014 0:36

Direct Drive ist super. Läuft bei uns seit knapp 900 h im 6140R ohne Probleme.
Nur ein Mal ist der Traktor plötzlich stehn geblieben, da hatte die Elektronik wohl ein Aussetzer - einmal in Parkstellung schalten und weiter gehts.

Wer noch kein Stufenlosen gefahren ist wird beim DD nichts vermissen, auf der Straße färht er im Automatikmodus sehr gut und schaltet auch nicht dauernt hin und her,der einzige Kritikpunkt ist der späte Schaltzeitpunkt in den 8. Gang bei Endeschwindigkeit aber da kann man ja nachhelfen.
Das schalten der Gänge merkt man fast nicht (ausser beim Anfahren an der Ampel in den kleinen Gängen)
Der Wechsel von Gruppe B zu C ist nur bei schweren Anhängern im Transport notwendig und geht recht fix (vollautomatisch ohne Kuppeln), wie gesagt wer noch nicht stufenlos gefahren ist den wird es nicht stören.

Bei richtiger Einstellung (Höchstgeschwindigkeit/Maximaldrehzahl/Motrdrückung) ist der Automatikmodus auf dem Acker auch sehr angenehm - am Vorgewende Gas wegnehmen Traktor schaltet entsprechend runter und die Hände bleiben frei für andere Sachen (wenn du Itec auch nimmst da ist nur ein Knopfdruck für alles) bei wieder einfahren ins Feld Handgas nach vorn den Rest macht der Traktor.
Bei ZW Arbeiten mit kostanter Drehezahl sowie im Frontladereinsatz fährt man ihn am besten wie einen nomalen Lastschalter.

Das Kupplungspedal wurde bis jetzt noch nicht benutz dank der AutoClutch Funktion beim Betätigen der Bremse (wie Kupplung schleifen lassen und Bremsen zugleich) - sehr angenehm bei Frontladerarbeiten bzw Rangieren auf schrägen Flächen.

Den CommandArm kann ich wärmstens empfehlen da kannst du mit einem Finger die Steuergeräte bediehnen und mit dem Daumen schalten und der Weg von Frontlader Joystick zum Schalthebel ist echt kurz.

Schauerschrauber hat recht die Kabine ist echt klasse, eine super Rundumsicht, sehr gute Verarbeitung und ganz viel Platz auch für den Beifahrer (der auf einem einfach! zu klappendem und Gepolstertem Sitz sitzt). Schön sind auch die vielen Ablageflächen Flasche, Becher, Handy und irgendwelches Zeug finden genügend Platz und dann gibt es noch links im Dachhimmel und auf dem Kotflügel große Fächer auf Wunsch auch als Kühlschrank.
bauer123

Beitragvon GE-90 » Fr Mär 28, 2014 9:09

Meine Entscheidung ist Auto Quad, weil es sicherer Lösung ist. Ich fürchte, dass Direct drive nach 4000/5000 Stunden bricht und dann Reparaturen sind teuer. Danke schön :)
GE-90

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Mär 28, 2014 9:23

GE-90 hat geschrieben: Ich fürchte dass Direct drive nach 4000/5000 Stunden bricht

Hallo

na das denke ich nicht , mit den Direct Drive Komponenten kannste jemand totwerfen , da bricht so schnell nix :mrgreen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon maxx110 » Fr Mär 28, 2014 11:59

Hallo,

ich stand vor der Entscheidung zwischen einen Claas oder einen John Deere der 6 R Reihe. Es wurde der Johny mit Direct Drive.

Ich kenne das Claas Getriebe habe einen Ares seit 6 Jahren. Fahre nie im Automatikmodus.
Im letzten Sommer hatte ich den Arion 620 Cebis zur Probe und er hat mir gut gefallen kam auf anhieb mit ihm gut zurecht.War der 1 von 3 Vorführschleppern. Positiv war die Hydraulik die reagiert besser als bei meinen und was mir sehr gut gefallen hat war die Bedienung zum Schalten und die Betätigung der Hydraulik. Also der Schalthebel.

Dann hatte ich noch als 2. einen Stufenlosen Schlepper möchte die Marke nicht nennen mit 130PS hat mir garnicht gefallen die Zugkraft. Bin halt ein Lastschalter. Er musste die selbe Arbeit leisten wie der Claas aber die Kraft fehlte mir. Bin letztes Jahr bei einem Kollegen das erste mal in Leben einen Fendt Vario gefahren das war schon nicht schlecht.

Dann hatte ich noch als 3. den 6210R mit Auto Powr, war eine feine Sache, nur der Schlepper ist zu groß für meinen Betrieb. Aber er hat mir sehr gut gefallen.

Warum also der Johny wurde.

Auch wenn ich zu dem Händler 30 km fahren muss und zu Claas nur 12 km, ist der persönliche Service.
Es ist ein Familienbetrieb, bei dem habe ich schon Kreiselegge und Säemaschine gekauft.

Mir hatte der Geselle seine Handynummer gegeben wenn ich Probleme habe soll ich mich melden. Ich hatte den Schlepper am Samstag mittag um 15 Uhr bekommen. Nachts um halb 11 habe ich dem Geselle eine SMS geschrieben(er wollte wissen wie ich zurecht komme), er hat mir nach 5 Minuten geantwortet und mir noch eine Gute und erfolgreiche Nacht gewünscht und wenn was auftritt soll ich mich ruhig melden.
Die Handhabung gefiel mir beim John Deere noch besser als beim Claas. Motortechnisch ist es die selbe Grundmaschine. Was mir noch gefallen hat, war das Sieb vor den Kühlern.
John Deere bietet mir in meinem Bereich schon einen 6 Zylinder an Claas leider nicht.
Die Vorderachsfederung von Claas hat mich abgeschreckt mit den vielen Schmierstellen, ein Freund von mir hat die und ist nicht mit zufrieden. Von John Deere habe ich da noch nichts schlechtes gehört.
Für den Claas hätte gesprochen das der Senior das Getriebe und das Schalten ja schon kennt vom Ares. Es wäre dann auch nur ein Öl auf den Betrieb und nicht 2 Öle.

Bei John Deere muss man den Schlepper selber zusammenstellen hat man schnell etliche Seiten, beim Claas war alles irgendwie drin. Preislich lag ich aber weiter ausseinander als bei dir.

Ein Verkäufer des nicht genannten Schleppers hat mir gesagt das man bei Stufenlos mit 15 % Verlust der Kraft rechnen muss und das gefiehl mir nicht.
maxx110

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 28, 2014 12:21

maxx110 hat geschrieben:Ein Verkäufer des nicht genannten Schleppers hat mir gesagt das man bei Stufenlos mit 15 % Verlust der Kraft rechnen muss und das gefiehl mir nicht.

Der Vertreter hatte also keine Ahnung....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mich_deere » Fr Mär 28, 2014 12:50

maxx110 hat geschrieben:Bei John Deere muss man den Schlepper selber zusammenstellen hat man schnell etliche Seiten, beim Claas war alles irgendwie drin.

Da ist man aber auch schon schlauer geworden und bietet inzwischen Grundpakete (Power, Plus, Premium, Ultimate,...) an, bei denen nur noch Details angepasst werden können.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Apr 23, 2014 11:44

Bei meinem Arion 630 Bj. 08/ gut 3 Tsd h ist eine Hinterradfelge 38 " gebrochen, die Andere eingerissen (Haarriss rundum den Wulst um den Lochkreis herum), von der Innenseite aus erkennbar. Zum Glück ist das Rad auf dem Feld weggeknickt und kein weiterer Schaden entstanden.
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum