Morjen....
Ich "komme" aus dem Hause Volkswagen, habe mich oft gefragt wie neue Auto´s mit derartigen Mängeln durch die Qualitätskontrolle kommen die dann in den Werkstätten nach repariert wurden und werden.
Oder wie man z.T. konstruktive Mängel dem Kunden "verkaufen" muss als Stand der Technik.
Machen wir uns nichts vor, ein Traktor ist wie ein Auto ein Kompromiss zwischen max Gewinn und min. Aufwand. Jede Garantiereparatur (auch in der Fabrik) schmälert den Gewinn des Herstellers. Da geht ´ne ganze Masse an Fzgen (oder Traktoren) raus in der Hoffnung das der Endkunde diesen Mangel akzeptiert und nicht auf Abstellen des Mangels beharrt. Klappt ja auch häufig.
Ein weiterer, nicht unwichtiger Punkt: Muss in der Fabrik der Mangel aus Abteilung X häufiger repariert werden als ein Mangel aus Abteilung Y, kommt der Leiter der Abteilung X eins auf´s Dach. Der geht dann zum Leiter der Abteilung Qualität und schon passt´s wieder....
Das mit Qualität "Made in Germany" zu hinterlegen (weil in I oder sonst wo produziert) ist absoluter Quatsch.
Das ist die Realität und nicht der Wille nach Auslieferung von Qualität. So bitter wie es für den einen oder anderen ist.
MfG Berlin