Bin auch der Meinung die Werkstatt war entweder nicht gewillt oder fähig die Sachen zu lösen. Egal was für eine montagsmaschine ein Traktor ist, wenn die Werkstatt sich dahintersetzt müssen die den dicht kriegen ohne wenn und aber, in dem fall hätte ja alles auf Garantie erledigt werden können. Das gleiche mit der Handbremse bei uns (arbeite bei einem Deutz-Fahr Händler) laufen einig 5G, aber mehr wie den Bowdenzug tauschen mussten wir bei noch keinem. Wenn die bremse defekt ist muss sie fachmänisch repariert werden. Bei den Deutz gehts ja auch nach Durchführung der Serviceinfo und die verkaufe schon ein paar im Jahr von denen (siehe zulassungsstatistik).
Aber bei der werkstatt war wohl auch der Wille nicht da wenn man einen Leihschlepper bringt der "suppt". Ausserdem hab ich das gefühl die ganze Kundendienstschiene von Claas ist auf das Zukaufprodukt nicht eingespielt. Und dazu kommt der Verkauf nimmt von allem das billigste (Rasterschiene Archetti statt Sauermann, Vorderachse ohne Bremse, Steuergeräte ohne Schwimmstellung, Vorderachsbock ohne Frontkrafthebervorbereitung usw.). Man darf nicht vergessen das ist ein Schlepper für die ganze Welt und da herschen halt teils andere Bedürfnisse und Erwartungshaltungen. Das man einen Traktor der nur hinten bremst nicht mit FKH oder Frontlader austatten darf, dürfte eigentlich logisch sein, genauso wird sich in Afrika keiner beschweren wenn man den untersten steckplatz für den Oberlenkerbolzen nicht nutzen kann.
Wie gesagt bei uns laufen einige 5G vom 5090G LD bis zum 5115.4 G - HD, und außer ein paar Kleinigkeiten die es überall gibt sind das gute Schlepper. Aber wir statten halt auch jeden Schlepper mit Sauermann aus, die Bremse vorn bestellen wir auch bei den kleinen immer mit, und bei uns laufen eigentlich fast alle mit Powershuttle, da die meisten den Traktor mit Frontlader oder im Grünland nutzen, und da gehört das Powershuttle einfach rein. Ersten hab ich dann auch gleich das komfortable Stop & Go und zweitens muss ich nicht alle paar tausend Stunden die trockene Kupplung wechseln (besonders bei Frontladerschleppern oder Schleppern mit Mähwerk im Frontkraftheber).
Die Deutz-Händler haben halt auch den Vorteil das sie in der Billigschiene auf die Agroplus Ecoline und Agrolux Modelle ausweichen können, die zigtausendfach bewährt sind.
Find' es Schade das von unfähigen Händlern ein gutes Produkt schlecht gemacht wird.