Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:36

Claas Corto 270F Infos

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Corto 270F Infos

Beitragvon tomtom99 » Mi Nov 28, 2012 0:45

Hallo,

bin auf der suche nach einem sehr günstigen Frontmäher und bei meinen Recherchen bin ich bei einigen Corto 270F hängen geblieben. Erstaunlicherweise hatten alle Probleme mit der Linken Trommel.
Gibt es da Erfahrung ob das eine Kinderkrankheit ist?
Auch die Aufhängung interessiert mich, hab ich das richtig Verstanden dass der Mäher keinen Stassenfahrt-Verriegelung hat?
Weiterhin von Interesse wären die Ersatzteilpreise, habe mit Claas wenig Erfahrung sammeln können, glaube aber ein paar mal gehört zu haben dass die denken sie sind Mercedes?

der Tom
tomtom99

Re: Claas Corto 270F Infos

Beitragvon Cowboy74 » Mi Nov 28, 2012 5:55

Habe das Mähwerk seit 1995. An den Trommeln habe ich noch gar keine Probleme gehabt. Einmal hat es uns die Antriebswelle im Querholm zerlegt, das war aber auch alles. Jetzt kriegt es nochmal im Winter neue Antriebsriemen. Verriegelung für die Straße hat es. Probleme kannst du bei sehr hohem Aufwuchs in Heu bekommen, dann müssen die Schwadscheiben in die äußerste Position gestellt werden, einige haben Sie auch dafür schon demontiert. Ansonsten halte ich es für ein robustes einfaches Mähwerk.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon fliegenmax » Mi Nov 28, 2012 7:42

Hallo,
ich habe das 3-trommelige 245er Corto seit 1993. Die Kegelräder sind in einem Gussgehäuse. Es wird eine Sechskantwelle durchgesteckt. Dadurch kannst Du als Bauer an dem Mähwerk selbst ne Trommel wechseln ohne Einstellungsarbeiten. Nur Sechskantwelle raus und die 6 Schrauben der Trommel. Die Lager der Gleitteller sind nicht unten im Dreck sondern halb oben auf einer festen Welle.
Ich habe schon seit vielen Jahren 2 gebrauchte Ersatztrommeln da.- Brauchte sie aber nicht.
Ich denke, das Claas ist relativ leicht und langlebig.
Kann es nur empfehlen.
fliegenmax

Beitragvon Einhorn64 » Mi Nov 28, 2012 8:51

tomtom99 hat geschrieben:Hallo,

bin auf der suche nach einem sehr günstigen Frontmäher und bei meinen Recherchen bin ich bei einigen Corto 270F hängen geblieben. Erstaunlicherweise hatten alle Probleme mit der Linken Trommel.

Weiterhin von Interesse wären die Ersatzteilpreise, habe mit Claas wenig Erfahrung sammeln können, glaube aber ein paar mal gehört zu haben dass die denken sie sind Mercedes?

der Tom

Da fast alle FM mit nem heckmäher kombiniert gefahren werden heisst es immerzu "Rechts rum"-
dadurch läuft die linke trommel beim anmähen am feldrand, der ja ein gewaltiges gefährdungs und verschleisspotential beherbergt.

E-Teile sind leider nirgendwo billig, zt gibt es nachbauteile die günstiger sind.
Viel wichtiger ist imho das du bei claas in sachen ET verfügbarkeit wirklich bei nem "premium" hersteller bist.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon tomtom99 » Mi Nov 28, 2012 11:05

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Ich würde ein günstiges Defektes Corto kaufen wollen, ca. 400,-- Euro und es über den Winter neu Aufbauen wollen!
Es stellt sich die Frage ob sich das rechnet! Uns geht es um die Arbeitsbreite! Unser jetziges ist 2,25m breit und das ist zu schmal, in Kombi mit einem Heckmäher! Es muss aber auch zum 2täglich Gras holen funktionieren. d.h. die Schwadbreite ist auch wichtig, wir haben aber auch einen Trend 2a mit Schwenkdeichsel. Sollte also mit einem 80cm Schwad funktionieren, schöner wäre wenn man den Schwad auf 60cm verschmälern könnte. Wie sauber ist der Schad, b.z.w. bleibt neben dem Schwad liegen?

der Tom
tomtom99

Beitragvon fliegenmax » Mi Nov 28, 2012 15:58

Es hat in den 90er Jahren das Corto 245F gegeben. Nicht zu breit, nicht so schwer. Wir holen auch täglich Futter und kombinieren es mit einem Fahr KM22. Traktor hat außen 2,05m.
Schwadteller sind verstellbar.
fliegenmax

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum