Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:09

Claas Corto 270F Trommel undicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » Do Feb 13, 2014 17:39

Hallo.

Ich möchte mir ein gebrauchtes Claas Corto 270F Frontmähwerk kaufen. Habe jetzt eins angeboten bekommen. Laut Verkäufer verliert aber eine Trommel Öl. Jetzt meine Frage, was muss da gemacht werden und was kostet der Spass? Hatte bisher noch kein Frontmähwerk.

Danke im Voraus.
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon joke31 » Fr Feb 14, 2014 13:13

Wo hast du den gekauft privat oder vom händler
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Feb 15, 2014 20:06

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am So Dez 14, 2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GüldnerG50
 
Beiträge: 6283
Registriert: Mi Jul 01, 2009 14:46
Wohnort: Bayrisch Schwäbisches Grenzgebiet 865XX
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon tomtom99 » So Feb 16, 2014 0:44

Hallo,

habe aus 2 Corto270f eins gemacht. Es ist gar nicht so schwer!
1. Keilriemen abnehmen indem du beide Keilriemenscheiben abnimmst (vorher entspannen)
2. Flansch abschrauben und Flansch mit 6-Kantwelle heraus ziehen
3. die 4 Schrauben lösen, die deine Trommel am Kanal hält (vorher muss das Öl natürlich raus)
4. Trommel herausnehmen
jetzt gibt es mehre Möglichkeiten von der die Undichtigkeit herrührt
1. Der O-Ring den du jetzt erkennen solltest, oben zwischen dem Flansch und dem Kanal.
2. einer oder beide Wellendichtungen unter dem Kegelrad, auf der Welle (da wird es schwieriger)
denn dazu muss man den Gleitteller abschrauben und die Trommel von der Achse ziehen.
Du kannst dir die Explosionszeichnung auf claas.de unter Service+Teile -> Parts Doc ansehen!
Ich habe die Trommel nur mit viel Gewalt und Schaden von der Achse bekommen, Mangels Abzieher oder Presse!

Nachdem ich eine Hydraulische Entlastung dran gebaut habe (denn die Entlastungsfedern sind Mist) ist es zu einem guten Mähwerk Mutiert!

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » So Feb 16, 2014 12:46

Hallo

Danke für die Infos. Hab das Mähwerk noch nicht gekauft, wäre von einem Privatanbieter. Steht so noch sauber da, nur wie gesagt, eben eine Trommel ist undicht. Wollte eben mal wissen wie hoch der Aufwand und die Kosten wären das zu beheben. Das Mähwerk soll 500€ VB kosten. Wäre der Preis o.k.? Gut, die Schutzplane ist nicht mehr die Beste.
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon tomtom99 » So Feb 16, 2014 13:26

Hallo,

ich habe 450Euro und 500Euro für je ein Corto270f mit gebrochener Achse bezahlt.
Also wenn da sonst keine Mängel sind, fände ich den Preis mehr als ok.
Wie gesagt, die Entlastungsfedern sind Mist und zudem brechen die auch gerne, beim Kollegen schon 2mal und noch dazu sau teuer!
Auch die Federn die das Mähwerk in der Waage halten sind sau teuer ca 150Euro.
Das Schutztuch lässt sich relativ einfach ersetzen. Meterware Schutztuch und die Schnitte gleich so setzten dass man die Seitenbleche abmontieren kann ohne das Schutztuch zu demontieren.
Die Schrauben musste ich allerdings alle ersetzten, da die alten alle vergammelt und verrostet waren.
Mit Teilen könnte ich Eventuell helfen. Fast alles außer Achsen und Verschleißteile.
Neuteile sind zu teuer,z.B. Achse ca 800,00Euro (selbst gebraucht nicht unter 390 gesehen. Nur mal so als Anhalt.
Läuft das Öl unten aus der Trommel oder oben zwischen Kanal und Trommel raus?
Theoretisch:
Wenn unten, dann ist einer oder beide Wellendichtungen defekt und die Trommel muss von der Achse(Aufwendig)
Wenn oben, dann ist der O-Ring hinüber.

Bei Fragen gerne.

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » So Feb 16, 2014 13:39

Hallo

Hab mir das Mähwerk noch nicht angesehen, war bisher nur telefonisch. Aber danke für die Hinweise, hilft mir sehr weiter. Werde mir das Mähwerk die Tage mal anschauen. Hatte bisher nur ein Heckmähwerk, aber dadurch das ich mir einen Bulldog mit FH und FZ gekauft habe, möchte ich halt gerne auch ein Frontmähwerk. Weisst Du zufällig den Unterschied zwischen dem Claas WM und Claas Corto?
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon tomtom99 » So Feb 16, 2014 14:22

Das WM sieht dem Corto ähnlich. Ich habe keine Ahnung ob es einen essentiellen Unterschied gibt.
Was mir noch eingefallen ist:
Prüfe(wenn Vorhanden, zu erkennen an 12- statt 6-Imbusschrauben auf der Oberseite der Trommel (6 Schrauben sind für die Messerhalter und die anderen 6 für die Führungen)) die Gleitteller Höhenversteller, die sind oft fest weil sie nie verstellt werden.
Die Höhenversteller werden mit dem Schlüssel der am Rahmen vorne steckt, verstellt. der ist auch für den Messerwechsel.
du hast an jeder Trommel 3 Messer es sind zwischen den Messer Löcher oben in der Trommel.
Genau da steckst du den Schlüssel mit dem Schmalen Ende zwischen Trommel und Gleitteller. Kann sein dass die Führung mit Gras zugesetzt ist,
das kannst aber durchstoßen! Wenn der Schlüssel auf Metall stößt kannst du den Gleitteller mit Schwung drehen. Du spürst dann einen Widerstand, den musst du überwinden und so drehst du den Gleitteller rein oder raus. Immer soweit drehen bis es wieder einsnappt!
Das ist wie eine Art Rutschkupplung aufgebaut.

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » Mo Feb 17, 2014 18:11

So,
hab mir heute das Mähwerk angeschaut. Die Trommel ist nicht nur undicht, sondern die Trommel hängt ca. 5cm raus. Wenn man die Teller dreht, bleibt diese stehen, sitzt das Mähwerk aber am Boden auf, dann dreht sich diese Trommel auch mit. Was könnte da defekt sein? Wie groß ist der Aufwand?

Sonst ist das Mähwerk für sein Alter ganz ok. Klar nicht mehr das neueste, aber ich hab schon schlimmere für mehr Geld gesehen.
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon tomtom99 » Mo Feb 17, 2014 19:45

Hallo,

Hat es die Schnitthöhenverstellung?
Dreht die Trommel sich mit wenn die Trommel nur 1-1,5cm raus steht?, dann ist die Achse noch am Platz, so sollte sich die Trommel auch nicht nach vor/hinten/zur Seite bewegen lassen.
Die Trommel ist mittels einer gerillten Nabe auf das Kegelrad geschoben. Die Rillen sind ca 3-4cm hoch.
Mit Glück ist die eine Schraube, die die Trommel oben hält raus.
der Gleitteller muss erst runter, dann kann man die Schraube sehen. Ist die Schraube ab könnte es schwer werden.
Wäre es jedoch nur die Schraube müsste die Trommel komplett raus zu ziehen sein und es erklärt nicht zwingend den Ölverlust, Theoretisch müsste dann das Mähwerk noch dicht sein.
Oben müssten bei 5cm Spiel, die 4 Schrauben des Lagerbocks und die 4 Schrauben der Flanschplatte sich gleizeitig gelöst haben. Aber auch die sind keine 5cm lang und dabei müsste sich ebenfalls die ganze Trommel gelöst haben. Dabei könnte man dies Erkennen indem der Schutzring sich mit Absenkt! Der Schutzring sollte sich drehen lassen aber sonst keine Bewegung zulassen, sonst wäre die Flanschplatte locker.
Irgendwie sehr suspekt!
Bewegt sich der Gleitteller mit auf und ab?
Es könnten auch mehre Schrauben locker sein! Es ist verlockend für den Preis, aber auch Riskant!

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » Mo Feb 17, 2014 19:53

Schnitthöhenverstellung hatte ich garnicht getestet, total vergessen. Ich bin total hin und hergerissen. Also wenn das Mähwerk angehoben ist, kann man die Trommel zu allen Seiten bewegen. Könnte es nicht auch sein das nur ein Sprengring ab ist? Was könnte der schlimmste Fall sein was kaputt wäre?
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » Mo Feb 17, 2014 19:55

Ach ja, der Gleitteller ist fest an der Trommel, bewegt sich mit auf und ab.
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon tomtom99 » Mo Feb 17, 2014 21:15

Also wenn sich die Trommel zu allen Seiten bewegen lässt, würde ich die Finger davon lassen. Hört sich so an als wäre die Achse gebrochen, wie geschrieben, neu min. 800,00, gebraucht min.390,00!
Nach 5cm dürfte das nicht Möglich sein.
Unten ist 1 Lager mit Distanzring, das ist mit einem Seegering gesichert und noch zwei Lager fürs Gleitteller.
Es wäre eventuell Möglich dass das obere Lager nach oben raus rutscht d.h. die Anschlagkante der Trommel ist weg. Kann ich mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll! Und die Trommel müsste dann deutlich weiter als 5cm nach unten rutschen!
Nach unten auf der Achse hat das Lager min. 10cm sitz auf der Achse.
Die Trommel sollte eigentlich auch nicht so Einfach von der Achse rutschen. Bei meinen 6 Trommeln, hatte ich bei allen grösste Mühe sie von den Achsen zu bekommen. Hab auch zwei dabei geschrottet!
Kaufen nur wenn du vorher sehen kannst dass die Achse ganz ist!
Wäre eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen, den Gleitteller ab. Dann sollte man schon erkennen ob die Schraube lose oder ab ist. Die Schraube komplett lösen und Trommel runter und du kannst die Achse sehen.
Lager und Wellendichtung wären Din-Teile, muss man nicht teuer von Claas kaufen.
Sind aber dennoch 5Lager pro Achse à ca 15Euro.
Ich schau mir morgen mal noch einer meiner zerlegten Trommeln an, eventuell kann ich dann mehr sagen!

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Claas Corto 270F Trommel undicht

Beitragvon Polohotte » Mo Feb 17, 2014 21:18

Hallo

Ich hab den Verkäufer jetzt nochmal geben mir Bilder von der Trommel zukommen zu lassen. Vielleicht erkennst Du da ja was. Wäre es vielleicht nicht leichter wenn wir mal telen?
Polohotte
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 09, 2010 18:37
Nach oben


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki