Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:09

Claas Cougar

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Claas Cougar

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jun 06, 2012 17:22

Hallo

Weis einer wieviel Claas Cougar es gibt bzw. gebaut worden sind?

Und ist hier jemand der einen hat oder beim Lohner einen Fährt?

Gruß Florian
NinjaFlo

Re: Claas Cougar

Beitragvon Hirsch7710 » Mi Jun 06, 2012 18:24

Bei uns ein LU hat seinen eingetauscht gegen einen Krone Big m 400
Hirsch7710

Beitragvon [H]MEN » Mi Jun 06, 2012 19:16

Die Dinger sind sch....
Ein Lohnunternehmer hier hatte 2, davon sind jetzt beide wieder zurück gegangen und er hat sich einen BigM 500 und einen BigM 400 geholt.
Da war selbst der alte E-Cut ja noch zuverlässiger als die Dinger.
[H]MEN

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jun 06, 2012 19:20

Finde um den Cougar ist es allgemein etwas ruhig geworden. Vielleicht sind das ja die Gründe....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jun 06, 2012 19:57

Ich arbeite beim LU und da haben wir auch einen und der Chef ist sehr zufrieden damit und
vielleicht holt er irgent wann sogar noch einen sagt er,
dann könnte man an einem die Mulcher dran lassen und am anderen die Mähwerke und bräuchte nicht des paar mal im Jahr umbauen.
Der Cougar hat jetzt 10 000ha runter :!:

Wir waren die ganze zeit im Glauben den so 150-200 Stück davon gebaut woren wären, nun waren die Woche 2 Techniker von Claas da um an dem besagten Cougar ein fehler an der Lenkung zu beheben und die sagten uns das NUR 70 Stück davon gebaut wurden und sie auch alle Persönlich kennen :lol:
es sein von Claas auch kein Nachfolge Maschine in Planung.

Erlich gesagt gefallen mir Persönlich die Maschinen Optisch/Technisch von Krone auch besser obwohl ich noch keine gefahren bin!

Hat Krone mehr Stückzahlen von den Selbstfahrmäher gebaut? weiß da einer genaueres drüber?
NinjaFlo

Beitragvon oelmann » Do Jun 07, 2012 12:52

Warum gibst du auf dein eigene Frage selber die Antwort? Schizophren?
oelmann

Beitragvon Milchtrinker » Do Jun 07, 2012 18:49

Hallo,

kann es eigentlich sein, dass der Cougar z.B. ein wunderbares Beispiel ist für den Größenwahn der Hersteller ???

... 70 Verkaufte Exemplare ... kann sich hier die Entwicklung, Test, Produktion, Ersatzteilsicherheit und der ganze Rattenschwanz überhaupt nur annäherungsweise rechnen ???

-- nichts gegen den Cougar selbst !!!

Ich frage mich nur manchmal, wo die Ersatzteilpreise herkommen ( wenn ichz.B. an der Rundballenpresse ein Zahnrad tauschen will :-) :-) )

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon NinjaFlo » Do Jun 07, 2012 21:14

Ja das mit Entwicklungs kosten usw. für so was frag ich mich auch ob da bei Claas die Rechnung auf gegangen ist bei 70 Stück oder ob das Model ein minus geschäft war.

Uns wunder es warum so wenig davon gekauft wurden,
ok 2 Leute hier schreiben ja schon mal das sie von Problemen mit dem Cougar wissen und die LU umgestiegen sind auf was anders (Krone).

Meister sagte mir heute das am anfang als sie den Cougar bekammen die zwei Entwicklungs Techniker von Claas bei den einsätzen auf der Wiese sehr oft dabei waren mit im Laptop um Daten zusammeln usw.
Also war der LU wohl noch an der Entwicklung/Versuchen beteilligt so wie ich des verstehe.

Rep. hatte dieser Cougar auch schon genug was ich in den paar Monaten jetzt die ich bei dem LU bin mit bekommen habe,
trotzdem ist der Chef von der Maschiene total überzeugt Preis/Leistung, ok ist vielleicht auch bischen CLAAS blind da noch 2Mähdrescher, 2Häcksler, 3Pressen, 2Schwader, 3Ladewagen, Xerion, im Betrieb sind.

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon [H]MEN » Do Jun 07, 2012 21:25

Das Zauberwort ist Preis-Leistung!!
Bei dem von mir genannten LU war nur eine Maschine gekauft, die zweite gab es von CLAAS als Ersatzmaschine dazu.
Aber es gab auch Tage wo alle beide Maschinen in der Werkstatt standen.
Eine von den beiden ist vor ein paar Jahren mal abgebrannt und der andere ist halt wieder verkauft worden.

Gruß
[H]MEN

Beitragvon NinjaFlo » Do Jun 07, 2012 21:39

[H]MEN hat geschrieben:Das Zauberwort ist Preis-Leistung!!
Eine von den beiden ist vor ein paar Jahren mal abgebrannt und der andere ist halt wieder verkauft worden.

Gruß

Oh ja großen Kabelbrannt hatte dieser auch mal wurde mir erzählt, wurde danach von der RMZ wieder rep.

Was mir bei Claas Maschienen allgemein auffällt das sie viel Technik/Sensoren/Elektrische Steuerung usw. verbaut haben was meist ja auch schön und gut ist aber wenn die Maschienen mal so eine Jahr im doch hartem LU Betrieb bei Wind&Wetter hinter sich haben genau dort die Probleme anfangen.
NinjaFlo

Beitragvon tobi89 » Fr Jun 08, 2012 7:56

NinjaFlo hat geschrieben:Ja das mit Entwicklungs kosten usw. für so was frag ich mich auch ob da bei Claas die Rechnung auf gegangen ist bei 70 Stück oder ob das Model ein minus geschäft war.

Uns wunder es warum so wenig davon gekauft wurden,
ok 2 Leute hier schreiben ja schon mal das sie von Problemen mit dem Cougar wissen und die LU umgestiegen sind auf was anders (Krone).

Meister sagte mir heute das am anfang als sie den Cougar bekammen die zwei Entwicklungs Techniker von Claas bei den einsätzen auf der Wiese sehr oft dabei waren mit im Laptop um Daten zusammeln usw.
Also war der LU wohl noch an der Entwicklung/Versuchien beteilligt so wie ich des verstehe.

Rep. hatte dieser Cougar auch schon genug was ich in den paar Monaten jetzt die ich bei dem LU bin mit bekommen habe,
trotzdem ist der Chef von der Maschiene total überzeugt Preis/Leistung, ok ist vielleicht auch bischen CLAAS blind da noch 2Mähdrescher, 2Häcksler, 3Pressen, 2Schwader, 3Ladewagen, Xerion, im Betrieb sind.
:lol: d

Gruß Florian

Naja die von Claas werden es auch als Werbung rechnen, von wegen "wir haben den größten"
Ist doch bei Fendt mit dem TriSix nichts anders, und der wurde gar nicht verkauft...

PS: Ihr vergesst die zigtausend Cougars die im Landwirtschaftssimulator laufen... :lol:
tobi89

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 08, 2012 10:09

War doch mit den ersten Xerions die in den 90er raus kamen auch nicht´s anderes die waren einfach noch nicht ausgereift und es hat noch 10 Jahre harte Arbeit gebraucht bis was anständiges dabei raus kam. Hab gehört die haben sie alle wieder zurück gekauft und eingestampft da die Aufrechterhaltung der Ersatzteilversorgung unmengen verschlungen hätte.
Ich denke beim Cougar hat ganz einfach der Größenwahn mit umgegriffen der ist in D bestimmt nicht wirtschaftlich einzusetzten evtl ja in Russland oder Amiland. Dennoch werden sie bestimmt wertvolle Daten und Erfahrungen gesammelt haben für spätere Projekte. Lassen wir uns überraschen was da noch alles kommt.
Und zu Krone wer ein bisschen bescheid weiß, weiß wie gefürchtet die 1te Serie ist, die sind auch nicht der bringer.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon [H]MEN » Fr Jun 08, 2012 11:05

Der Cougar ist vom ganzen System her überholt.
Er bietet keine Schwadzusammenführung, was für eine moderne Mähkombination im überbetrieblichen Einsatz schon ein absolutes NoGo ist.
Von den Kunden wird es heute erwartet, dass der LU solche Leistungen anbietet.
Aber wie Stoapfälzer schon geschrieben hat: Vlt. lernt Claas ja aus diesem ersten Versuch etwas.

MfG

Heinz
[H]MEN

Beitragvon Milchtrinker » Fr Jun 08, 2012 11:07

Hallo,

... wieviele Xerions sind bis dato verkauft worden ???

Würde sich diese Projekt auch selbst "über Wasser" halten können ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon rägemoli » Fr Jun 08, 2012 11:15

Was soll den bei den Selbstfahrern eigendlich so teuer gewesen sein für die Hersteller ?
Egal ob Krone oder Claas .Die Gängigen Komponenten ,Achsen, Kabinen,Antriebe ,Hydrostaten ,Mähwerke hatte und haben doch beide im Regal .
rägemoli

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum