Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:32

Claas Dominator 58s Schneidwerk abnehmen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Dominator 58s Schneidwerk abnehmen

Beitragvon Andi90 » Fr Apr 04, 2025 7:54

Guten Morgen,
ich habe mir einen Claas Dominator 58s Baujahr 1990 gekauft. Für den Transport muss ich jedoch das Schneidwerk abbauen. Leider stehen mir noch keine Unterlagen/Werkstattbücher zur Verfügung. Jedoch möchte ich mich im Vorfeld des Abholtermins mit dem Abbau beschäftigen um eben das passende Werkzeug dafür bereit zuhalten. Gibt es bzw. hat jemand eine Anleitung oder kennt die einzelnen Schritte die notwendig sind um das Schneidwerk abzunehmen?

Liebe Grüße
Andi
Andi90

Re: Claas Dominator 58s Schneidwerk abnehmen

Beitragvon langer711 » Fr Apr 04, 2025 9:23

Schneidwerke sind normalerweise mit wenigen Handgriffen und Werkzeuglos abnehmbar.

Wenn das hier nur selten abgenommen wurde, kann das evtl. umgerüstet sein und es müssen z.B. Hydraulikleitungen aufgeschraubt werden, weil die Schnellkuppler mal kaputt waren.
Aber das sollte der Verkäufer doch alles wissen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Apr 04, 2025 11:32

Hat der 58s noch das alte Claas-System oder schon die Schnellverriegelung?
Ansonsten musst du, soweit ich weiß oben und unten je zwei verriegelungen öffnen (sind glaube ich Keile, zumindest oben in den Zapfen), den Rimen vom Antrieb abnehmen, die Hydraulikkupplung von der Haspel enfernen und ich bin mir nicht sicher ob da ggf. der Bowdenzug für die Schneidwerkshöhenanzeige noch ausgehangen werden muss.
Wichtig ist eine vernünftige Ablage für das Schneidwerk. Wenn der Ablagewinkel nicht passt ist das nervig. Umso höher das Schneidwerk vorne liegt desto einfacher gehen an- und abbau meistens.
agrarflächendesigner

Beitragvon countryman » Fr Apr 04, 2025 11:49

Aus:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

Ist das alte System wo man den Riemen abnehmen muss, wenn es nicht in der Serie geändert wurde.
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2025-04-04_124353_Claas20Service%20Manual_compressed.jpg
countryman

Beitragvon Family Guy » Fr Apr 04, 2025 13:55

Nach so langer Zeit, wenn es noch nie abgebaut worden ist, ist das Schneidwerk praktisch mit dem Mähdrescher an der Aufnahme durch Dreck und Korrosion "verklebt".
Nimm also ausreichend Rostlöser oder Bremsenreiniger mit, damit du das Einweichen kannst.
Family Guy

Beitragvon trigger844 » Fr Apr 04, 2025 20:32

Geht schon, außer der war irgendwie öfter draußen gestanden. Hab bei unserem 58S vor zwei Jahren auch bestimmt zum ersten mal seit 89 das Schneidwerk abgebaut, da war nix festgerostet. Du brauchst halt ein Werkzeug um die Teller der Entlastungfedern unterm Schrägförderer ein Stück zurück zu schrauben. Die Hydraulikzylinder sind nur einfachwirkend und wenn du die Teller der Auflagefedern nicht ein Stück zurückschraubst, liegst du beim Ablassen/komplett entlasten eher auf den Federn auf, als du oben aus den zwei Bolzen draußen bist. Kommt halt darauf an, ob du das Schneidwerk am Boden abstellen willst, oder ob es z. B. auf einem Autoanhänger steht.
trigger844

Beitragvon GeDe » Fr Apr 04, 2025 20:51

Habe nur einen Do 58 von Bj. '84. und das alte Schneidwerk. Die Aufnahme ist gleich wie auf den Bildern oben. Die Höhenanzeige ist am Schrägförderer befestigt.
Auf dem Bild ist ganz klar das neuere Schneidwerk zu sehen.
Oben und unten die Keile rausklopfen, Kupplung für Haspelhöhenverstellung trennen, Keilriemen entspannen und abnehmen ist kein Problem. Bescheuert ist die Verstellung für die Haspeldrehzahl. Hier muss der Bowdenzug aus der Variatorscheibe geschraubt werden.
Wir haben das Schneidwerk 2020 zum ersten Mal abgebaut. Da war nichts festgegammelt. Ich habe das Schneidwerk auf einstellbare Böcke gestellt.
GeDe

Beitragvon Andi90 » Sa Apr 05, 2025 20:23

super, Vielen Dank für die Antworten.
Das Schneidwerk wurde die letzten 30 Jahre nicht abgebaut. Der Verkäufer hatte selbst das Schneidwerk nie abbauen müssen. Ich bin deshalb gespannt wie gut es dann funktioniert. Jetzt weiß ich jedoch schonmal auf was ich mich grob einstellen muss.
Liebe Grüße
Andi90

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum