Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:08

Claas Dominator 68 3,60 m Schneidwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Dominator 68 3,60 m Schneidwerk

Beitragvon Julian998 » So Jul 28, 2019 20:57

Hallo,
da ein Neukauf aufgrund von Leistungssteigerung ansteht (88s, 88 SL oder 68s mit 3,60 m Schneidwerk) und in mir der Gedanke herumschwirrt mir einen guten 68s zuzulegen und diesen mit einem 3,60 Meter Schneidwerk auszustatten, wollte ich hier mal fragen, ob dies schonmal jemand umgesetzt hat? Fährt jemand an seinem Claas Dominator 68 bzw. 68s ein 3,60 Meter breites Schneidwerk und kann darüber Erfahrungen mitteilen?
Gruß Julian
Julian998

Re: Claas Dominator 68 3,60 m Schneidwerk

Beitragvon tj » Di Jul 30, 2019 6:42

das 3,6 m SW am 68er geht bei SG problemlos.
Bei Weizen u. Roggen mit hohen Erträgen wird's zur Quälerei.
Ich kann keine Leistungssteigerung zu Deinen 58er erkennen, da sämtliche Parameter identisch sind.
Einziger Unterschied: grösserer Korntank und das SW hebt höher aus.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Re: Claas Dominator 68 3,60 m Schneidwerk

Beitragvon Julian998 » Di Jul 30, 2019 9:17

Das Dreschwerk, die Restkornabscheidung und die Reinigung sind identisch mit meinem Do58 Spezial, das ist richtig. Es gibt allerdings zwei „Probleme“ mit meinem jetzigen Dominator. Durch die Korntankvergrößerung von 2.700 auf 3.600 Liter merkt man das Gewicht (vor allem beim Weizen und der Triticale) bei vollem Korntank ordentlich. Der 68er würde breiter dastehen, hat vorne eine größere Bereifung und auch einen längeren Radstand. Daher würde dieser schonmal nicht so „wacklig“ dastehen. Das nächste ist, dass der 68er die standard Dominator-Schneidwerksaufnahme hat und mein 58er leider nicht wodurch es zudem fast unmöglich ist, ein passendes Schneidwerk zu finden. Außerdem ist das Schneidwerk mit der Dominator-Aufnahme viel schneller gewechselt. Der 68er hat zudem an der Hinterachse auch schon für ein Zugmaul vorgesehene Löcher, um einen SWW anhängen zu können. Wenn das Getreide sehr dicht steht, dann muss halt die Fahrgeschwindigkeit dementsprechend reduziert werden. Auch wenn man sehr langsam unterwegs wäre, kann man etwas Zeit rausholen, da man nicht so oft wenden muss und zudem bei etwas schlechteren Beständen die volle Leistungsfähigkeit der Maschine ausnutzen kann.
Julian998

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum