Hi könnt ihr mir eure Meinung zum Dominator 88 SL sagen!! Oder die die sich mit diesem Mähdrescher genauer auskennen oder sogar daheim haben oder schon gefahren sind Vorteile und Nachteile der Mähdrescher besitzt !! Kenne mich nähmlich nicht so gut mit diesem Gerät aus !!! Zurzeit dreschen wir mit einem Claas Mercator 50 mit 3m Schneidwerk unsere 40 ha !! Muss auch damit Rapsdreschen!! Könnt ihr mir auch sagen ob es sich um anfälliges Gerät handelt oder welche Teile sehr leicht kaputt gehen bei diesem Mähdrescher!! würde mich über eure tipps sehr freuen!!!! Stefan
top Maschine nur gibt es ein Problem:Dir fehlen dann 60 ha zu dreschen
Nein im Ernst wenn du was in deiner Preislage findest solltest du zugreifen. Das sind absolut solide Drescher mit noch überschaubarer Technik die sich noch viele Jahre instandhalten lässt. Die typischen Verschleißteile sollten natürlich in Ordnung sein bzw. gebracht werden. Du wirst den Mercator nicht vermissen und dich fragen warum du nicht eher umgestiegen bist. Alles am Dominator ist besser, einfacher, haltbarer. Typische Schwachstellen gibt es eigentlich keine. Ein gebrauchter Rapstisch wird sich finden lassen.
Der 88SL hat 5 Schüttler und ne durchschnittliche Leistung von 1,5 ha (nach Abzug von Wende, Abtanken,...)
Somit dürfte die Maschine nur Sinn machen, wenn du min. 100-120 ha dreschen willst.
Generell ne zuverlässige Maschine.
Empfehlen würde ich min 4,5 m Schneidwerk.
Lass die Kiste ne halbe Stunde laufen und check die Lager von Hand ob warm, dann sind sie in Kürze fällig.
Je nach Druschleistung kann der Korb durchgebogen sein.
Nach Möglichkeit die Segmente ausbauen und checken.
Mehr als 1mm Durchbiegung in Zusammenarbeit mit möglicher Durchbiegung des Korbrahmens können sich schon mal zu 4-5 mm aufaddieren, kostet dann ruck zuck mal mehrere 1000er.
danke erstmal für euree tips !! hab gestern einen im internet mit 2900h und 91 baujahr , rapsschneidwerk dabei , hydrostat, 4,5m sw für 34000 €. Gut ehr hat schon einig wenig viele stunden aber sonst ist es ein top gerät!!!
ich habe vor 5 Jahren auch nach Maschinen geschaut in dieser Größenordnung und Leistung, bei mir ist es dann ein DF M35.80h 170PS Bj. 90 4,2m + Rapstisch 2000Std. für etwas über 30000,- € geworden.
Die Maschine ist in einem guten Zustand.
Warum ist es bei mir kein Claas geworden ist waren 2 Hauptgründe, einmal die kleine Dreschtrommel von 45cm Druchmesser und zum Anderen die Preise. Hatte damals auch die 88er und 98er im Auge, aber die wollten auch damals schon einiges mehr an Geld haben, obwohl diese Maschinen nicht leistungfähiger sind.
Die 34000,- finde ich für 2900std persönlich schon teuer, da würde ich noch mal gründlicher schauen.
Ich hätte auch noch eine Frage zum Antrieb da gibt es doch den mechanischen Fahrantrieb und den hydrostatischen Fahrantrieb !!! Kann mir einer dazu mehr Details sagen und ob sich der hydrostat im Vergleich zum Aufpreis rentiert??? Sagt mir welches ihr für besser haltet mit Fakten natürlich und welches ihr nehmen würdet !!!!!! Danke Stefan
Hydrostatisch heißt 3 Fahrstufen die sowohl vorwärts und rückwärts gehen.
Macht die Bedienung einfacher und ist auf Dauer, vor allem bei Lager ne super Sache.
Ansonsten heißt´s ständig kuppeln und schalten, wobei das die Dominatoren auch nicht besser können als dein aktueller.
Empfehlung auf jeden Fall Hydro.
Wenn du bei deinen 40 ha bleiben willst, ist der mech. Fahrantrieb aber in Ordnung.
Von den Abmaßen und den meisten Daten (mal abgesehen von Tankvolumen und Motorleistung) kannst du die Angaben vom Tucano 330 annehmen. (www.claas.com)
Die Kabine entspricht zum Vergleich dem Dominator 130/150 von der Bedienung und den Anzeigen her.
Dass die kleine Trommel ein Nachteil ist, bezweifel ich eigentlich. Das wird durch einen größeren Umschlingungswinkel ausgeglichen.
ich würde dir beim DO ganz klar zum SL mit Hydrostat raten, denn die Maschine hat mehr Leistung (150 bzw 156 PS statt 120), einen MB Motor statt einem Perkins und den Multifunktionsgriff, mit dem du die meisten Schneidwerkfunktionen sowie Vorwärts - Rückwährts und die Geschwindigkeit verstellen kannst.
Der Multifunktionsgriff und die Kabine sind wie im Dominator 150, die Konsole gleicht der Des Medion 310 (der hatte anfangs auch den Multifunktionsgriff, den andern hat er erst 2006 bekommen). Guck einfach mal auf der Claas Hp nach !
das Dreschwerk von den Dominatoren findet sich heute noch im Tucano !
Max
inwieweit ist denn das Dreschwerk des Dominator 88 mit dem des Tucano 320 vergleichbar?? hat da jemand genauere Daten? Finde leider nichts dazu im Netz.
Was haltet ihr eigentlich von APS, auch im zusammenhang mit dem Avero??
hallo, wenn ich mich nicht Irre hat der Dominator 88 lediglich 3,90m lange Schüttler und nicht 4,40m wie der Die größeren Dominator, der Medion und der Tucano. Sonst dürfte eigentlich alles grundsätzlich gleich sein. APS läuft ruhiger, gerade im Verwachsenen Stroh. Da kann man das schon vom Feldrand sehen dass sich ein APS CLaas leichter tut als ein normaler Dominator Gruß Max
Danke, hab vorher was gefunden, das Dreschwerk vom Tucano 320 müsste identisch mit dem vom DO 98 sein. Aber bringt denn das APS eine so enorme mehrleistung im Avero? Weil der Avero hat ja prinzipiell die Technik vom Dominator 150, nur eine Vorbeschleunigertrommel vor der Trommel. Und das Dreschwerk ist ja das vom alten Do58/68, nur dass der mehr PS dahinter hat. Auserdem hab ich schon gehört, dass einige über APS als Steinschleuder schimpfen. Ist da was dran, dass durch die Vorbeschleunigertrommel alles durch die Trommel rauscht und nicht in der Steinfangmulde hängenbleibt?
ich hatte auch einen Do 88SL. Bj. 88 PerkinsMotor nie Probleme gehabt, 3,9m Schneidwerk, Raps mit 2hydr. Messern, wurde nach 15 Jahren und 3500h verkauft. Bis dahin keine weiteren Reparaturen, der war auch fast vor jeder Erntesaison beim durchchecken.Die Verschleissteile und Ketten wurden alle ausgetauscht. Ich geb dir eine guten Tipp beim Maschinenkauf. "Der Erste Eindruck vom Besitzer und Hof und du weisst, wie die Maschine ist". Ich würde dir auf jeden Fall zu eine SL raten, diesen Fahrkomfort wirst du zu Schätzen wissen, auch wenn du bis jetzt nur 40ha zu dreschen hast, vielleicht kannst ja ein paar ha im Lohn machen und dir die laufenden Kosten verdienen, dann wirst du glücklich sein ne Hydromaschine zu haben. Jedoch finde ich den Preis für die ´91 Maschine total überteuert. Ich hab mir einen Deutz-Fahr 4065 HTS gekauft, mit 7 Jahren und halb soviel h, hat dieser 10000€ mehr gekostet als dein Claas. An einfachheit nicht zu überbieten und der steht dem Claas in nichts nahe und ist viel einfacher zu reparieren, da du überall gut ran kommst. Ich hab beide Maschinen parallel gefahren und würde dir ebenfalls raten, schau dir mal die viel en einzelne n Klappen ein Claas auf jeder seine hat, wie gut ist die Motorzugänglichkeit, wo sitzt der Korntank, Häcklsereinschwenken entfällt beim Deutz...