Defekte und Schäden: Bisher keine

Der Erstkundendienst wurde gemacht, der nächste kommt bei 500 Std., zwischendrin mal ein Motorölwechsel.
Das gefällt mir: Der Motor ist spritzig, drehfreudig und relativ sparsam. Auch läuft der Traktor spurstabil und lt. Tacho 47, lt. GPS 43 km/h. Der Aufstieg ist bei nur einer Trittstufe sehr einfach, der Getriebetunnel stört mich persönlich nicht. Die Standfestigkeit mit der Seilwinde ist gut, mit der Forstzange ausreichend (Heckgewicht empfiehlt sich). Der Frontlader hebt zumindest soviel, dass ohne Heckgewicht die Hinterachse hochkommt. Das Getriebe schaltet gut und ist nicht hakelig (die Gruppen sind natürlich nicht synchronisiert). Die für einen Traktor dieser Klasse breite Bereifung ist ein großer Vorteil auf nassen Mooswiesen. Autom. Allrad-Zuschaltung unter 15 km/h und 4-Rad-Bremse. Kompakt und wendig ist er auch. Der DPF-Füllgrad wird direkt im Display in Prozent angezeigt.
Das gefällt mir weniger: Der Motor ist relativ laut, ebenso das Blinker-Gepiepse. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur bei voller Drehzahl erreicht. Die Sicht auf den Frontlader ist im abgesenkten Zustand schlecht. Der Beifahrersitz ist nur eine Werkstattlösung und nicht offiziell zugelassen. Und nach einem ganzen Tag Brennholz-Bündel stapeln würde ich mir manchmal schon eine hydr. Wendeschaltung ohne mech. Kupplungsbetätigung wünschen, aber da hätt ich bei der Anschaffung halt nicht so sparen dürfen.
Über Kabine ja/nein kann man natürlich vortrefflich streiten, die Plattform hat Nachteile aber auch Vorteile: Das ständige rauf und runter im Wald ist ohne Kabine und Türen bei dem niedrigen Aufstieg eine sehr leichte Übung. Die Rundumsicht ohne Kabine ist natürlich sehr gut. Wenn man auf das abgesenkte Frontladerwerkzeug sehen möchte, kann man einfach aufstehen. Auf engen Waldwegen ist die fehlende Kabine auch ein Vorteil. Dafür ist beim arbeiten mit dem FL Vorsicht geboten, etwas Übung tut gut (ich weiß, inzwischen bräuchte man auch mindestens FOPS). Und wenns dann temperaturmäßig mal in Richtung des Gefrierpunkts geht, fährt man ohne Wind- oder Gesichtsschutz auch nicht mehr freiwillig 40 Sachen.
Insgesamt bin ich mit dem kleinen Elios sehr zufrieden. Er kann das, wofür ich ihn angeschafft habe, recht gut und es gab bisher keine Ausfälle oder Reparaturen - dreimal auf Holz klopf. Und so solls sein.