Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:02

Claas Elios 210 - kleiner Erfahrungsbericht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Elios 210 - kleiner Erfahrungsbericht

Beitragvon Owendlbauer » Di Mär 17, 2026 17:03

Hab seit rund 4 Jahren einen kleinen Claas Elios 210 (Stage IIIb), 4 Zyl mit 75 PS FPT-Motor mit DPF ohne AdBlue. Inzwischen sind 420 Stunden drauf, also Nutzung durchschnittlich gute 100 Std. im Jahr, wobei das sehr stark schwankt. Einsatzbereich ist in erster Linie Forst. Zusätzlich alles, was so um Haus und Hof anfällt. Nutzung mit 6,5 to Winde, Forstzange, Palettengabel und Schaufel am FL und 18 to Dreipunkt-Holzspalter. Außerdem 5 to EDK und Zweiachs-Anhänger. Ausnahmsweise Rückewagen und Güllefass leihweise. Ausgestattet ist der kleine Plattform-Elios mit 3 hydr. Steuergeräten, 540er Bereifung hinten, Claas FL40E (MX) Frontlader mit Schwingungstilgung, 540er und 1000er Zapfwelle, mech. Wendegetriebe mit 4 Gängen, 3 Gruppen und Untersetzung, luftgefederter Sitz mit Heizung, DAB-Radio.

Defekte und Schäden: Bisher keine :mrgreen: :klee:
Der Erstkundendienst wurde gemacht, der nächste kommt bei 500 Std., zwischendrin mal ein Motorölwechsel.

Das gefällt mir: Der Motor ist spritzig, drehfreudig und relativ sparsam. Auch läuft der Traktor spurstabil und lt. Tacho 47, lt. GPS 43 km/h. Der Aufstieg ist bei nur einer Trittstufe sehr einfach, der Getriebetunnel stört mich persönlich nicht. Die Standfestigkeit mit der Seilwinde ist gut, mit der Forstzange ausreichend (Heckgewicht empfiehlt sich). Der Frontlader hebt zumindest soviel, dass ohne Heckgewicht die Hinterachse hochkommt. Das Getriebe schaltet gut und ist nicht hakelig (die Gruppen sind natürlich nicht synchronisiert). Die für einen Traktor dieser Klasse breite Bereifung ist ein großer Vorteil auf nassen Mooswiesen. Autom. Allrad-Zuschaltung unter 15 km/h und 4-Rad-Bremse. Kompakt und wendig ist er auch. Der DPF-Füllgrad wird direkt im Display in Prozent angezeigt.

Das gefällt mir weniger: Der Motor ist relativ laut, ebenso das Blinker-Gepiepse. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur bei voller Drehzahl erreicht. Die Sicht auf den Frontlader ist im abgesenkten Zustand schlecht. Der Beifahrersitz ist nur eine Werkstattlösung und nicht offiziell zugelassen. Und nach einem ganzen Tag Brennholz-Bündel stapeln würde ich mir manchmal schon eine hydr. Wendeschaltung ohne mech. Kupplungsbetätigung wünschen, aber da hätt ich bei der Anschaffung halt nicht so sparen dürfen. :?

Über Kabine ja/nein kann man natürlich vortrefflich streiten, die Plattform hat Nachteile aber auch Vorteile: Das ständige rauf und runter im Wald ist ohne Kabine und Türen bei dem niedrigen Aufstieg eine sehr leichte Übung. Die Rundumsicht ohne Kabine ist natürlich sehr gut. Wenn man auf das abgesenkte Frontladerwerkzeug sehen möchte, kann man einfach aufstehen. Auf engen Waldwegen ist die fehlende Kabine auch ein Vorteil. Dafür ist beim arbeiten mit dem FL Vorsicht geboten, etwas Übung tut gut (ich weiß, inzwischen bräuchte man auch mindestens FOPS). Und wenns dann temperaturmäßig mal in Richtung des Gefrierpunkts geht, fährt man ohne Wind- oder Gesichtsschutz auch nicht mehr freiwillig 40 Sachen. :mrgreen: Da ich keine Feldarbeiten mache, ist Staub jetzt weniger ein Problem. Wenn man unbedingt bei Regen raus muss (bei mir selten), wär eine Kabine natürlich angenehmer. Bedingt ist die Cabrio-Version in meinem Fall ganz einfach durch die niedrige Deckenhöhe der alten Unterstellhalle. Das zu ändern wär bei meinen geringen Einsätzen absolut unverhältnismäßig.

Insgesamt bin ich mit dem kleinen Elios sehr zufrieden. Er kann das, wofür ich ihn angeschafft habe, recht gut und es gab bisher keine Ausfälle oder Reparaturen - dreimal auf Holz klopf. Und so solls sein. :klee:
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Mi Mär 18, 2026 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Re: Claas Elios 210 - kleiner Erfahrungsbericht

Beitragvon Falke » Di Mär 17, 2026 23:29

Guter Bericht!

Danke

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Mär 18, 2026 19:40

Reichen die 4 Gänge bei Transportarbeiten mit vollem Hänger im hügeligen Gelände?
Oder muss man da bei den großen Sprüngen (zwischen den Gängen) öfter anhalten und die Gruppe wechseln?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon flashbac » Mi Mär 18, 2026 23:12

Hat doch zweistufige Lastschaltung.
flashbac

Beitragvon flashbac » Mi Mär 18, 2026 23:14

Oh nee, dieser ja nicht ... :-(
flashbac

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Mär 19, 2026 11:33

Hab den auch als Wiesenmäher - Plattform ohne FL - seit 2,5 Jahren. ZW 540/540E.
Der hat "halbe "Gänge, die sich natürlich lange nicht so schnell schalten lassen wie eine hydraulische LS.
Sehr spritzig und sparsam - aber eben auch laut und wie geschrieben V max Strasse mit max. Drehzahl.
Macht was er soll - aber an langen Tagen bei der Heuernte ist man hinterher "alle".
Bei Fragen - bitte melden.
MFG
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Owendlbauer » Do Mär 19, 2026 14:55

Oberpfälzer hat geschrieben:Reichen die 4 Gänge bei Transportarbeiten mit vollem Hänger im hügeligen Gelände?
Oder muss man da bei den großen Sprüngen (zwischen den Gängen) öfter anhalten und die Gruppe wechseln?

Die Gänge haben da bei mir bis jetzt immer gereicht ohne die Gruppe zu wechseln. Und er hat noch eine mechanische Untersetzung (Hase/Schildkröte), hab ich aber bis jetzt bei Transportarbeiten auch noch nicht gebraucht. Also am Berg anhalten oder so musste ich noch nie. Das Lastschaltgetriebe ist optional, hat meiner nicht. Was bei längeren Transportfahrten eher nerven dürfte sind die hohen Drehzahlen verbunden mit der Lautstärke bei Höchstgeschwindigkeit, diese sind bei mir aber Ausnahmen.

Den optimalen Einsatzbereich für den Elios sehe ich im Wald, auf der Wiese und am Hof.

Holzwurm 68 hat geschrieben:an langen Tagen bei der Heuernte ist man hinterher "alle".

So gehts mir nach einem Tag Brennholz-Bündel stapeln. Aber gut, mach das nur ein paarmal im Jahr, dafür ist dann der linke Hax wieder trainiert. Wieviel Stunden hast du jetzt drauf? Reparaturen bisher?
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon freddy55 » Do Mär 19, 2026 19:43

Habt ihr Probleme, früher sind wir 20 KM/H gefahren, mit Vollgas, tagelang :lol: holt euch halt so ein Gehörschutzradio :D :D oder halt ne Kabine, hab den vergleichbaren SDF ecoline, also der Lärm ist mein kleinstes Problem.

.
freddy55

Beitragvon Owendlbauer » Do Mär 19, 2026 19:53

Man schreibt halt ehrlich über Vor- und Nachteile. Probleme sind was andres. :wink:
Owendlbauer

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Mär 20, 2026 10:02

Hallo Owendlbauer,

ist "nur" Zweitschlepper, knappe 100h / Jahr.
Grünland weil er deutlich kippstabiler ist (Schwarzwald...) und ich Klima in der Kabine ned mag - Strohhut, Wasserflasche und gut.
@Freddy - ja nur fehlt als "Mondscheinbauer" die Routine sowas ab zu können.
Reparaturen - nix.

Freue mich auf einen weiteren netten Austausch.

Sonniger Gruß
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum