Hi,wir überlegen,uns einen Claas Field Shuttle anzuschaffen.Hat jemand Erfahrungen damit?was sind Vorteile,was Nachteile?Wir wollen dadurch ein Abtransportwagen einsparen.gruß aus Bayern und danke für eure antworten.
Ich hatte heuer im Frühjahr oder Frühsommer auf Landtechnik.de unter news gelesen, dass ein LU aus Bayern (es war auch der Name angegeben und ich denke er ist aus Mittelfranken oder Oberpfalz) das erste Fieldshuttle in Deutschland gekauft hat, vielleicht kannst du über Kontakt auf der Homepage www.landtechnik.de den LU ausfindig machen und von ihm die Erfahrungen erhalten.
Stell dir mal vor der Mähdrescher hätte keinen Tank und es müsste immer jemand mit dem Wagen nebenherfahren..... das wäre ja der horor, und die leistung würde auch sinken
Darum denke ich hat der Bunkerhäcksler schon Zukunft, aber warum soll das Fahrwerk mit der Kiste drauf 150t euro zusätzlich kosten?
Gerade in kleinstrukturierten gegenden wirst du sicher mehr leistung haben und du hast mehr ruhe beim abführen
Sicher ist : wenn du einmal Bunkerhäcksler gefahren bist willst du nichts anderes mehr
Was mich am Fieldshuttle stört, ist der, im verhältniss zum Häcksler mit 8r und 600PS, eher kleine 35m3 Bunker, 50m3 wären schon passender.
Und hält das Chassis die zusätzlichen kräfte und gewichte aus? wenn ich an meinen alten zerrissenen jaguar denke hab ich schon zweifel
Eigentlich ist der Fieldshuttle ja ein umbau, wenn du einen neuen Bunkerhäcksler kaufen willst, möchtest du nicht einen, der von anfang an als Bunkerhäcksler konzipiert und gebaut wurde?
Der Bunkerhäcksler würde auf die meisten unserer Flächen garnicht raufkommen weil er viel zu gross bzw. unbeweglich ist.
Ich denke in erster Linie ist der Bunkerhäcksler aus dem Gedanken entstanden eine Maschine zu entwickeln mit der man auch in Jahren wie 1998 den Mais noch vom Acker bekommt Eine höhere Flächenleistung hätte er in unsrere Gegend sicher nicht.
ja,wir wollen ihn einsetzen,da wir ein transportfahrzeug einsparen wollen und nicht die enorm die leistung steigern wollen,sondern weil wir viele kleine parzellen im mais häckseln und die enorm viel zeit beim anhäckseln kosten,daher hoffen wir, das die schräge im diagramm steiler wird(Flächenleistung pro Stunde).in unserer region gibt es sehr viele Häcksler,daher wollen wir mit dieser innovation uns von der menge absetzen und grad bei den biogaskunden in zukunft vielleicht den abtransport bei weiten entfernungen(ab 10 km)mit dem LKW organisieren,oder mit einem Xerion,den wir überlegen zu kaufen,im gespann mit dem kaweco.der xerion hilft uns dann beim maissäen mit unserer megaseed durch säen im hundegang.
Hi BigX, da habt ihr aber ein gewaltiges Investitionsvolumen vor.
Dieselix schrieb von 150 000,-€ zusätzlich zum Häcksler und dann noch einen Xerion.
Welchen Xerion wollt ihr kaufen, den Saddle Trac zum Aufsatteln oder nur einen Kaweco Anhänger?
hi,wir wollen zunächst nur erstmal einen xerion mit der drehkabine,ihn für die megaseed 6m,ladewagen,pressen sowie nem anbauhäcksler testen.
@lsa
abladevorgang mit dem bunker ca 1 minute,dies kann während dem häckseln beim nebenher fahren geschehen oder am feldrand.man muss jedoch beim anhäckseln nicht mehr warten und reagieren,wie der abtransport fährt sondern man kann fahren,fahren,fahren fast wie man will
Sorry, aber ich bin bis letztes Jahr noch mit nem 1-Reiher gefahren.
Heuer zum ersten Mal mit Jaguar 850 mit RU 450.
Maisernte so streßfrei wie noch nie.
Ich komm mit solchen Dimensionen noch nicht so recht klar, aber Sinn macht das ganze doch nur, wenn ich dann mit weniger, dafür größeren Gespannen (Sattelzug o.ä.) abtransportiere, oder?
- Ja wir haben so eine Maschine, ist aber ein Eigenbau, Lowbudget, daher nicht repräsentativ, und mittlerweile auch schon in die jahre gekommen, leistungsmässig kein vergleich zu einem Fieldshuttle
- bez. Bodenbelastung sehe ich eher vorteile für den Fieldshuttle, - vergleiche mal die Reifendimension vom FS mit einem Silowagen
- Wo du mit nem normalen Häcksler und Abfuhrgespann hinkommst ist es überhaupt kein problem mit dem FS hinzukommen
- Mein Claas Händler sprach mal(vor ca 2 jahren) von 400 - 450T euro, daher meine aussage von ca 150T für die Kiste
Das würde meinen Kreditrahmen sprengen, ich möchte Nachts auch noch schlafen können