Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:10

Claas Lexion Probleme mit Häckseln von Rapsstroh

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Lexion Probleme mit Häckseln von Rapsstroh

Beitragvon juergen123 » So Jul 15, 2012 16:22

Hallo,
in den letzten beiden Jahren hatte wir zum Teil erhebliche Probleme beim Häckseln von Rapsstroh mit unserem Lexion 540. Besonders dort, wo der Raps noch grüne Stängel hatte (nicht oder mit Reglone abgespritzt), kam es oft zum Stau im Schüttlerraum. Wer den mal leer geräumt hat, weiß wieviel Spaß das (bei 30°C) macht :D .
Wir mussten teilweise auf Schwad dreschen, weil es einfach nicht durch den Häcksler wollte. Das Kuriose war immer, dass sich die Welle noch drehen ließ und sich der Stau im Trichter über der Messerwelle bildete und dann die Schüttler zu setzte. Was noch merkwürdig war, ist dass es meistens in Beständen vorkam, in denen der Raps dünn stand und ohnehin wenig Ertrag brachte.
Claas hat zu dieser Sache auch keine richtige Meinung. Erstmal gibt es die Möglichkeit, die Gegenschneide ganz rauszudrehen. Weiterhin kann man ja noch den Riemen umlegen und so die Drehzahl reduzieren (ist eigentlich für Mais gedacht).
Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung dafür? Es wäre echt hilfreich. Mir graut es jetzt schon bei dem durch Botrytis oft noch grünem Raps...
Als erste Maßnahme wird mit RoundUp abgespritzt. Dies wird sich hoffentlich schon einmal sehr positiv auswirken.

Schon einmal danke für die Antworten und Grüße in die Runde
juergen123

Re: Claas Lexion Probleme mit Häckseln von Rapsstroh

Beitragvon Bauer Hinnerk » So Jul 15, 2012 16:57

Moinsen!

Gegenschneide ("Standmesser") auf jeden Fall komplett rausziehen, das müsste auch so in den Einstelltabellen für Raps vorgesehen sein. Ebenso eventuell vorhandene Reibleisten raus. Drehzahl NICHT reduzieren!
Aber Du sagtest, dass der Stau schon oberhalb des Häckslers entsteht. Ist denn das Strohleitblech komplett auf Häckselbetrieb geschwenkt, oder verhindert irgendwas das komplette Schwenken bis zum Anschlag?

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon kimba1809 » So Jul 15, 2012 17:17

Hallo
ich kenne das Problem. Meine Empfehlung ist klar hier die Häckslerdrehzahl reduzieren durch umlegen des Keilriemens.

Ich hatte frührer einen Lexon der 400 Serie, dort habe ich immer nur die Gegenschneide entfernt. Das Häckslen ging ohne Probleme. Dann habe ich den Lexion in einen der 500-Serie umgetauscht und hatte nur Probleme mit Stau vor dem Häcksler. Erst nachdem ich auch noch die Häckslerdrehzahl verändert habe ging das Häckslen Problemlos.
Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Versuch es einfach einmal bevor du in Igrendeine Technik investierst.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon bailerkoegl » So Jul 15, 2012 17:48

Gleiche Probleme gibt es NH CX-Modell auch. Drehzahl reduzieren ist die halbe Miete. Sehr wichtig sind Häckslerklingen, welche noch "scharfe" 90 Grad Ecken haben. Schon gerundete Ecken machen im Raps Probleme.
bailerkoegl

Beitragvon Topliner 4075 » So Jul 15, 2012 20:56

Raps so hoch wie möglich dreschen, und länger stehen lassen, ist nach meiner erfahrung die beste Lösung. Wenn die stängel noch bis an die schotten hoch grün sind, sind die verluste eh zu hoch. Ich weis, mit dem länger stehen lassen, ist immer ein risiko, aber der spritverbrauch am mähdrescher sinkt, der raps läuft besser durch, weniger verluste, weniger verschleiß der häckslermesser und zusätzlich noch einen großen Leistungsanstieg des dreschers. Also unsere Kundschaft lässt ihn immer öfter stehen. Hab dadurch noch nie schlechter gedroschen. Auch wenn die oberen schotten teils schon weis und ausgefallen waren, waren je nach jahr erträge zwischen 40 und 57dz/ha möglich. Und ich hab die letzten paar jahre keine haube mehr ausräumen müssen.

Und wie schon geschrieben, gute häckslermesser bringen in dem fall auch schon relativ viel.

Mfg
Die Freude über einen billigen Preis währt nie so lange, wie der Ärger über eine schlechte Arbeit.
Topliner 4075

• Website

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Jul 16, 2012 6:13

Hatten das Problem am DO98, Dreschtrommeldrehzahl hoch, damit sie das Stroh besser anschlägt und es nicht mehr so sperrig ist.
Hat funktioniert.
KroneEinreiher

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 16, 2012 10:07

bailerkoegl hat geschrieben:Gleiche Probleme gibt es NH CX-Modell auch. Drehzahl reduzieren ist die halbe Miete. Sehr wichtig sind Häckslerklingen, welche noch "scharfe" 90 Grad Ecken haben. Schon gerundete Ecken machen im Raps Probleme.

Das bringt beim Lexion nichts wir fahren da die ältesten Messer die zu finden sind den neue währen nach den Raps auch wieder hin.
Das mit der Drehzahl ist ein Geheimtip den man eigentlich nicht weiter verrät die Erklärung ist ganz einfach. Bei schneller Häckslerdrehzahl reißt der Gutfluss am Ende der Schüttler ab und da sich der Kanal zum Häcksler verengt staut sich dann das sperrige Material. Bei langsamer Geschwindigkeit zieht das Material das im Häcksler ist das nachfolgende von oben mit runter.
Finds lustig wenn man so durch die Landschaft fährt und sieht die Rapsstrroheier auf den Feldern rumliegen da weiß man sofort das sich da einer nicht auskannte und sich dementsprechend geärgert hat :mrgreen: Galub so etwas nennt man Vorsprung durch Wissen!
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon bailerkoegl » Mo Jul 16, 2012 10:49

Gut und richtig erklärt Stoapfälzer. Wenn über einen längeren Zeitraum ausschliesslich Raps gefahren wird, sind neue Messer natürlich fragwürdig. Leider ist es bei uns so, daß die Rapsernte schon während der Wintergerste beginnt, und sich dann über Wochen sehr weit in den Weizen schiebt. D.h. wir fahren oft wechselnd Raps und Getreide, und müssen ständig gute Messer haben (ständiger Messerwechsel bei Umbau Raps/Getreide ist kein Thema) . Deshalb die Erkenntnis, daß neben der geringeren Drehzahl, auch Messer mit guten Ecken großen Einfluss auf den Gutfluss haben.
bailerkoegl

Beitragvon juergen123 » Di Jul 17, 2012 8:40

Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten. Bin echt begeistert (zumal ja auch "Geheimtips" verraten wurden..)!!

Also heißt es fortan: Gegenschneide ganz raus und den Riemen auf die langsamere Übersetzung umlegen. Vom Zeitaufwand dürfte das so lange dauern, wie einmal leer räumen :D :D

Danke nochmal und eine hoffentlich bald beginnende Ernte!
juergen123

Beitragvon Bauer Hinnerk » Di Jul 17, 2012 9:56

Moin!

Zum Geheimtip mit der Drehzahl: Mag ja zutreffen, aber plausibel ist das nicht! Schließlich ist selbst bei langsamer Häckslerdrehzahl die Rotationsgeschwindigkeit an den Messerspitzen immer noch UM EIN VIELFACHES HÖHER als die Fallgeschwindigkeit des Strohs am Ende der Schüttler!

Gutes Ernten wünscht
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon juergen123 » Sa Jul 28, 2012 15:37

Hallo,
wollte nur nochmal eine Erfolgsmeldung nach den ersten 25ha Raps abgeben. Gegenschneide ganz raus gedreht und Häcksler auf langsame Drehzahl (1400 statt 3800 U/min) und das Rapsdreschen geht wie geschmiert. Auch Flächen mit höherem Grünanteil werden problemlos gehäckselt! Der Umbau dauert eine Viertelstunde, man muss es eben nur wissen...

Vielen Dank nochmal und weiterhin frohes Ernten.
juergen123

Beitragvon kimba1809 » Sa Jul 28, 2012 16:19

juergen123 hat geschrieben:Hallo,
wollte nur nochmal eine Erfolgsmeldung nach den ersten 25ha Raps abgeben. Gegenschneide ganz raus gedreht und Häcksler auf langsame Drehzahl (1400 statt 3800 U/min) und das Rapsdreschen geht wie geschmiert. Auch Flächen mit höherem Grünanteil werden problemlos gehäckselt! Der Umbau dauert eine Viertelstunde, man muss es eben nur wissen...

Vielen Dank nochmal und weiterhin frohes Ernten.

Hier noch ein "Geheimtipp" : ich baue die Gegenschneide immer aus weil sich soviel Mist bei der Gegenschneide verkleit das sie sich nicht mehr einklappen lässt. Vor dem Rapsdrusch baue ich sie einfach aus und dannach reinige ich den Platz unsd baue sie schnell wieder ein.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon 512 DER RASER » Sa Jul 28, 2012 19:03

Bei unsrem kann ich die Drehzahl nicht ändern.
Reicht das rausmachen der Gegenklingen schon???

Und was anderes wenn hier schon die Experten versammelt sind. :D Bei unserem Mähdrescher geht die Leistung verloren an den Schüttlern verloren, sonst könnt ich noch schneller fahren. Kann ich da noch irgendwas dran tunen :? Was am Anfang nen bisschen geholfen hat war das ich die Obersiebe bisschen aufgemacht hab das net so viel in den Überkehr kommt. Die haben wir auch eingebaut http://www.power-harvesting.com/html/schuettleroptimierung.html

512 DER RASER
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Beitragvon [H]MEN » Sa Jul 28, 2012 19:43

Das Öffnen der Obersiebe vermindert nicht die Überkehrmenge. Wenn du die Obersiebe weiter öffnest und die Untersiebe und die Gebläsedrehzahl unverändert lässt, hast du sogar mehr Überkehr. Bei Verlusten über die Schüttler hilft in der Regel eine schärfere Einstellung am Dreschwerk (Drehzahl, Spaltweite).
Höher mähen hilft auch ungemein, da du weniger Stroh im Drescher hast und du somit die Schüttler eine bessere Leistung haben.

Gruß

H.
[H]MEN

Beitragvon 512 DER RASER » So Jul 29, 2012 14:21

Ja sorry hab mich verschrieben :oops: :oops:
Höher mähen mach ich bei uns oft nur wir dreschen auch ein wenig im Lohn, da ist das nicht erwünscht. Ich will auch kein Streit anfangen :klug: :klug:
Alles klar dann werd ich ma probieren. :prost:

512 DER RASER
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum