Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:13

Claas markant 60 / gute maschine ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Claas markant 60 / gute maschine ?

Beitragvon convex » Mo Jun 11, 2007 7:34

Hallo

habe eine Claas markant 60 angeboten bekommen. Sie hat eine Pick up von 1,70m und soll bereits ab 50 PS zu betreiben sein. Je nach Material (Heu oder Stroh) soll sie zwischen 280 und 400 Ballen die Stunde schaffen. Was haltet ihr von der Presse ? Kennt sich jemand von Euch damit aus ? Hab überhaupt keine Ahnung von den Claas pressen. Was mir allerdings gut gefällt, ist das die Pick up um einiges breiter ist als bei vergleichbaren Welger pressen.
Sie soll 3000 EUR kosten mit Ballenschleuder. Zum genauen Zustand kann ich noch nichts sagen, da nicht besichtigt.
convex

Beitragvon countryman » Mo Jun 11, 2007 11:13

Die Markant sind ansich gute Pressen. Wichtig ist dass die Kolbenführung wirklich in Ordnung ist. Wenn da was nicht passt wird es teuer und gibt oft auch noch Folgeschäden. Der Claas Knoter ist zuverlässig und langlebig, Ersatzteile sind aber sehr teuer! Am besten ist eine ausführliche Feldprobe auf Bindesicherheit, bei dem Preis sollte das drin sein...
50 PS sind vollkommen ausreichend. 300 Ballen (12kg) können erreicht werden, wenn alles läuft.
countryman

Beitragvon convex » Mo Jun 11, 2007 12:44

Ersatzteile für Pressen sind ja ansich schon recht teuer. Sind claas Teile denn nochmal teurer als etwa Welger ???
Wie sieht es denn überhaupt mit der Ersatzteilbeschaffung aus dürfte für claas doch eigentlich kein Problem sein, oder ?
convex

Beitragvon Favorit » Di Jun 12, 2007 14:52

Hi,

Claas betreibt mit einem Netz von flächendeckenden Hochregallagern einen sehr guten Service. Der Preis kommt hier i.d. Hauptsache vom Namen. Sie wären aber blöd, wenn sie nicht das nähmen, was sie bekommen können. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon lumberjack93 » Di Jun 12, 2007 20:12

ballenschleuder? die sind schon aus der mode, wir haben die welger ap 41, die ist ganz OK. wenn dann hätt ich mir eine presse gekauft die mehrere ballen in pakete zusammen packt, gibt es und die sind praktisch
lumberjack93

Beitragvon sKarle » Di Jun 12, 2007 20:38

Oh, ein ganz moderner!

Es gibt keine Presse die mehrere Ballen zusammen packt.
Da gibt es entweder die Multibale von Krone aber die sind dann trotzdem noch fast doppelt so groß als normale kleine HD Ballen oder geräte zum an die Presse anbauen z.B. von Arcusin aber das teil kostet etwas um 40.000€.

Etwas anderes zum Ballengewicht: Ich presse meine Ballen auf 80cm länge und die wiegen dann 20-25kg pro stück bei uns in der Gegend machen das alle die noch kleine Ballen machen so. Hier hab ich schon oft gelesen das ein Ballen nur 12Kg wiegt, warum so leicht?
sKarle

Beitragvon euro » Di Jun 12, 2007 20:44

Naja, Fiat hat die Stapeldinger auch gebaut, taugt eh nix ...
euro

• Website

Beitragvon countryman » Di Jun 12, 2007 22:00

da muss das Heu schon sehr trocken sein, um es in so feste Ballen zu pressen. Meine 12 kilo Ballen sind auch stabil und fest, ca. 80 cm lang, und die Ware kann nachschwitzen ohne zu verderben. Beim Heuverkauf ist es wichtig dass immer gleich viel drin ist in den Ballen, einmal schwer und einmal leicht geht nicht ;-)
Bei Stroh kann ich die Markant oft bis zum Anschlag zudrehen und habe Mühe das Gewicht zu halten, wie macht ihr schwerere Strohballen?
countryman

Beitragvon sKarle » Di Jun 12, 2007 22:59

Naja ich frag mich eher wie man so leichte macht. Wenn ich so locker stelle überleben viele Ballen den fall vom Förderband nicht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das 20Kg normal sind, wie gesagt bei uns ist das gang und gebe. Die Pferdehöfe an die ich Verkaufe bekommen auch von anderen und die sind ganz ähnlich, wir verkaufen meißt im Frühjahr da sind die dann schon 2-3 Kg leichter aber 12 Kg haben die noch lange nicht.
Strohballen sind natürlich leichter, weis nicht genau wieviel die wiegen. Ich stell die Pressdichte im Heu ca. auf 75% ein und dann werden die Ballen halt so. Allerdings ist mein Heu trocken wenn ich es nach Hause nehme.

Zum eigentlichen Thema: Ein bekannter hat seine zwar ausgebrannte(Brandstiftung) aber fast voll funktionstüchtige Markant verschrottet weil Claas für eine Knüpfernadel 500€ (oder waren es noch Mark?) haben wollte. Das ist finde ich schon ein starker Preis, an meiner alten IH hat eine Nadel 250Mark gekostet.
sKarle

Beitragvon convex » Mi Jun 13, 2007 15:28

Also dann doch lieber Welger nehmen, weil Ersatzteile dort günstiger sind ?
convex

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jul 17, 2007 8:55

Hi convex!

Hat die Claas noch die Führungshölzer im Presskanal?
Die kosten richtig eckig Geld. Bei unserer hat ein Satz 1200 € gekostet!
Wie es bei der Markant aussieht weiß ich ja nicht so genau, aber für unsere alte CHP waren Ersatzteile entweder nicht zu bekommen oder unglaublich teuer.
ne bergische Jung

Beitragvon agro7 » Di Jul 17, 2007 9:31

Hallo,

12kg, wie ist den das möglich.Fahre mit einer New Holland 940, Stroh ca.24kg und Heu so ca. 28kg, allerdings 0,96m Ballen.
Würde ich sie auf 12kg machen könnte ich keinen LKW laden, ist ja alles viel zu lose und der Fahrer bedankt sich auch wenn das Gewicht fehlt.
agro7

Beitragvon convex » Di Jul 17, 2007 9:31

Hallo,

Führungshölzer ist kein Problem. Hab die bei meiner FAHR - Presse auch schon gewechselt. Mein Vater ist Tischler, da gibt´s die für einmal zum Grillen einladen :lol:

Allerdings habe ich mich jetzt auch mal weiter wegen Claas - Pressen umgehört, und mußte ebenfalls feststellen das Ersatzteile ziemlich teuer und auch z.T. Rar sind. :(

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer etwas größeren Welger - Presse. Mir schwebt da die AP 48 oder 61 oder soetwas vor...

Für Info´s hierzu wäre ich dankbar. Vielleicht hat jemand ja auch soetwas zu verkaufen...

Gruß Markus
convex

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jul 17, 2007 9:39

Zu den Pressen kann ich nichts sagen, wir haben jetzt eine AP 45 und sind sehr zufrieden. Die Ballengröße finde ich ausreichend.
Zu den Spezialisten mit 25 kg und mehr: Wenn ihr in 30 Jahren eine neue Hüfte habt und nur noch am Stock gehen könnt, dann wird wahrscheinlich noch auf die sch.... schweren Ballen geschimpft!?
ne bergische Jung

Beitragvon Tessyzita » Di Jul 17, 2007 21:48

An die Gewichtler in diesem Forum Habe Heute Weizen Strohballen gepresst mit fAHR hd 320 genau 1067 Stück und alle noch Heimgefahren und auf Den Barn verfrachtet . Haben Zufällig weil wir 250 Ballen einer älteren Pferdedame verkauft haben gewogen ,und festgestellt 4 Strohballen ca. 50 KG sie waren schwer genug. Deshalb Freunde Und andere "bergische Jungs " ich bin eurer Meinung denk auch an eure Hüften (Mein Vater hat schon EINE ) Grüße vom AlbvorlAND :roll: :roll: :roll: :twisted:
Tessyzita

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum