Warum ausgerechnet die Claas. Guck mal was die gebraucht für einen Wertverfall haben. Es fällt auch auf, das bei Gebrauchten schon häufiger Presswalzen getauscht wurden. Ebenso braucht diese Presswickelkombi ordentlich Leistung. Bei der 455 gab es wohl auch öfter Probleme mit dem Mps2. Soll sie neu oder gebraucht sein? Soll da der K700 vor? Kurze Frage, wie alt bist du? Wie viel Bällen soll die Presse im Jahr machen? Eigenmechanisierung oder überbetriebliche Auslastung geplant?
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. Pressen kauft man am besten aus Irland.
Moin,ich bin 42 aber was spielt das für ne Rolle? Die Claas Presse habe ich mir ausgeguckt weil sie die größte Bereifung bei dieser Art Pressen hat und wir damit auf Moor Überbetrieblich arbeiten wollen. Sie soll mit einem 190 PS Schlepper,herkömmlicher Bauart betrieben werden.
Moin. Die 190 PS passen schon. Ich will dir die Claas auch nicht ausreden. Vor ca 5 Jahren war ich auch kurz davor mir eine gebrauchte 455 zu kaufen. Aber meine 150 PS wären für meine Gegebenheiten für diese Presse zu wenig gewesen. Ebenso hatte ich mich auch für die Deutz 235 Balepack interessiert. Geworden ist es aber nach ein paar besuchen in Borgholzhausen eine gebrauchte McHale Fusion der 1. Generation. Ich bin mit der Presse auch auf einem Moorstandort unterwegs.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. Pressen kauft man am besten aus Irland.
Hier in der weiteren Umgebung laufen 2 solcher Kombis. Die Besitzer sind soweit zufrieden. Sind aber keine Lohnunternehmer. Gefahren werden die problemlos mit 120 und 150 PS. Bei den neuen Modellen soll das Problem mit der Stabilität der unteren Presswalzen behoben sein. Auch sollen die Ketten heute stärker dimensioniert sein. Für den Eigenbedarf denke ich kann man so eine Kombi ruhig kaufen. Den Pflegezustand kann man diesen Maschinen doch recht gut ansehen. Wenn man schon eine normale Presse hatte, dann erkennt man das. Gebraucht findet man die Claas recht günstig. Da kann man dann ja ein paar € für Reparaturen beim Kauf mir einplanen und man ist auf der sicheren Seite.
Also ich bin total zufrieden mit der Claas. Fahre Sie mit 170 PS sind aber wenn man auf Leistung fahren will die unter Grenze. Fahre auch sehr steil wo ein zweiter Traktor die Ballen immer stoppen muss beim Ablegen. Geht aber auch dort Problemlos wenn man ein bisschen mit Hirn fährt. Der Durchsatz und die Ballenfestigkeit wird von meinen Kunden immer gelobt.
Die erste ging nach 3 Saisonen mit 12000 Ballen. In dieser Zeit hatte ich nur einen größeren Ausfall gegen Ende der letzten Saison. Dort hat sich das Lager von der Walze verabschiedet wo der Durchtrieb auf die andere Pressen Seite Geht. Dies ist das am meisten beanspruchteste Lager.
Jetzt kommt die 2 Saison mit der neuen. Diese hat schon die Folienbindung. Aber es wurden auch einige andere Sachen geändert. Die Walzen sind stabiler ausgeführt sowie etliche Lager (auch das Durchtriebslager) und Ketten wurden stärker dimensioniert.
Natürlich kann man bei einer gebrauchten Pech haben, da mann nie weiß wie vorher damit umgegangen wurde. Aber glaub für den Eigengebrauch kann man damit sehr gut Leben. Aber wenn man überbetrieblich ausfahren will rate ich dir zu einer Vorführer oder mit wenigen Ballen wenn Sie nicht neu sein soll, da eben wie gesagt manche Sachen verbessert wurden Aber ich rate dir zur 455 da diese das MPS System hat und man merkt wirklich einen gewaltigen Unterschied
Jo ,da merkt ma wirklich den Unterschied ,Kernschrott u noch Wucherpreise bei den Ersatzteilen ,nie wieder Claas u das sagt einer der den Hof voll Claas hatte ,drei Mähwerke ,Kreiselheuer (sieben Jahre u davon sechs Jahre ne Leihmaschine im Einsatz) ,zwei Schwader, zwei Erntewagen ,Hd Presse u Mähdrescher. Krönung Rollant 455 wo drei Walzen bei nicht mal 2000 Ballen im Arsch u Claas sich keiner Schuld bewusst ist ,obwohl die neuen Walzen verstärkt sind u die Presse angeblich Lohner verstärkt war um 200 PS ruhig zu stellen laut Profi Testbericht, da sind 130 PS mit Sparzapfwelle wohl zu wenig ? Gut wenn man ne alte WelgerRP 320 ,23 Messer hat um immer wieder weiter zu pressen ,obwohl die Ballen genauso fest werden halten da die Walzen bei über 13000 Ballen.
Ich seh das mit den PS ein bisschen anders. Ich fahre meine Presswickelkombi am liebsten mit 140 PS. Und das auch mit 25 Messern und in hügeligem Gelände. Da hat der Schlepper dann gut zu tun, wenns hart auf hart kommt geht der Motor zuerst in die Knie. Sehr selten hab ich 200 PS davor. Da geht dann ab und an die Nockenschaltkupplung der Presse. Was ich damit sagen will. Eine gebrauchte Kombi, die immer mit 200 oder mehr PS auf Leistung gefahren wurde, die würde ich nicht kaufen wollen.