Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:18

Claas Rollant 250

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Rollant 250

Beitragvon deeerehunter » Fr Jul 17, 2009 9:51

Guten Tag!

Wir sind am überlegen, uns eine gebrauchte Claas Rollant 250 Rundballenpresse zu kaufen.
Hauptsächlich für Silage und Triticalestroh...
Mich würde mal interessieren was eine solche Presse Baujahr 2002 mit ca. 5000 Ballen noch kosten darf.
Außerdem würde mich der Kraftbedarf einer solchen Presse interessieren (vorhanden sind 95 PS Vierzylinder)
Und ist es möglich, dass eine Presse wie diese ohne serienmäßigen Ballenzähler verkauft wurde oder ist es wahrscheinlicher,
dass dieser im Nachhinein abmontiert worden ist, da es heisst die Presse habe keinen Zähler.
Danke im Voraus
bin übrigens Neu hier...
Mfg schurl
deeerehunter

Re: Claas Rollant 250

Beitragvon CSW-LNF » Fr Jul 17, 2009 23:10

Also, zum Preis, bzw Kraftbedarf kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber daß diese Maschine, Bj 2002 keinen Ballenzähler haben soll???? :shock: :?:
Sehr merksamhaft. Unsere Welger müßte auch Bj 2000 oder 01 sein und die
hat schon einen elektronischen Zähler drin.
Also, entweder hat die Presse weitaus mehr Ballen drauf, als man Dir gesagt hat, oder die is steinalt.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Ede75 » Sa Jul 18, 2009 6:46

Steinalt kann nicht sein, die ersten Rollant 250 wurden 98 oder 99 verkauft, hatten auch mal eine der ersten. Die Presse hatte aber definitiv nen Ballenzähler serienmäßig. Was für ein Bedienteil ist da dran, das gelbe mit dem Taster, ner Lampe und bei Rotocut mit nem Drehschalter für die Messer oder das CCT?
Das CCT hat nen elektronischen Zähler, die Standartausführung nen mechanischen an der rechten Maschinenseite, betätigt durch den Klappenzylinder. Der Mechanische konnte sowieso beliebig auf null gestellt werden, der im CCT auch. Ich meine aber zu wissen, daß im CCT ein nicht zurückstellbarer Zähler integriert ist, aber wie man den auslesen kann, weiß ich auch nicht (wir hatten die Standartversion). Aber wenn gesagt wird, die Presse habe keinen Zähler, wird es sich wahrscheinlich um die Standartbedienung handeln und die Aussage bezieht sich auf nen Gesamtballenzähler denke ich mal.

Mit 95 PS kannst du die Presse fahren, aber um richtig Leistung zu haben, ist mehr von Vorteil, wenn die Presse ein Schneidwerk hat. Wenn du brüchiges triticalestroh hast, kann es schonmal passieren, daß der Ballen in der Kammer stehen bleibt und du kein Netz mehr drumbekommst. Also immer schön aufpassen und die Bindung nach Möglichkeit im fahren starten und erst anhalten, wenn das Netz eingezogen wird. Dann sollte es gehen. Am besten läßt sich Weizenstroh pressen, das macht keine Probleme.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon deeerehunter » Sa Jul 18, 2009 11:21

Es handelt sich um eine Presse mit Roto Cut Schneidwerk.
Das gelbe Bedienteil ist da dran, also auch mit dem Drehschalter für das Schneidwerk.
Also kein CCT Bediensystem...brauche ich dazu also keinen Strom in der Kabine für die Bedienung?
Heißt das also, dass bei jeder Rollant 250 serienmäßig ein Ballenzähler oben war und somit er bei dieser abmontiert wurde?
Nach wievielen Ballen müssen denn bei dieser Presse in der Regel die Antriebsräder- und Ketten getauscht werden?
Preislich liegt die Presse bei 16700€ allerdings mit Luft nach unten...
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dieser Presse?
Bei uns hier laufen hauptsächlich Welger, Deutz/Vicon, Krone...
lg
deeerehunter

Beitragvon Ede75 » Sa Jul 18, 2009 17:41

deeerehunter hat geschrieben:Es handelt sich um eine Presse mit Roto Cut Schneidwerk.
Das gelbe Bedienteil ist da dran, also auch mit dem Drehschalter für das Schneidwerk.
Also kein CCT Bediensystem...brauche ich dazu also keinen Strom in der Kabine für die Bedienung?
Heißt das also, dass bei jeder Rollant 250 serienmäßig ein Ballenzähler oben war und somit er bei dieser abmontiert wurde?
Nach wievielen Ballen müssen denn bei dieser Presse in der Regel die Antriebsräder- und Ketten getauscht werden?
Preislich liegt die Presse bei 16700€ allerdings mit Luft nach unten...
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dieser Presse?
Bei uns hier laufen hauptsächlich Welger, Deutz/Vicon, Krone...
lg

Oh mann, darf ich mal fragen wie alt du bist? Es steht doch in obigem Beitrag von mir, daß die Presse einen mechanischen Zähler hat, an dem man aber nicht die Gesamtballenzahl ablesen kann. Desweiteren habe ich dich darauf hingewiesen, wo der Zähler sitzt. Nachsehen, ob da noch einer ist, mußt du schon selbst.

Strom braucht die Presse, und zwar einen 25A-Standartanschluß, wie er in den neueren Schleppern verbaut wird. Ob du den Stecker in der Kabine einsteckst oder hinten am Schlepper, bleibt dir überlassen.

Unsere ist mit ca. 10000 Ballen vom Hof gegangen. Ob Ketten getauscht wurden, kann ich nicht mehr sagen, zu lange her. Ritzel sind in jedem Fall keine getauscht worden.

Zum Preis kann ich nix sagen, bin da nicht drin in der Materie im Moment.
Die allgemeinen Erfahrungen mit der Presse waren gut, aber achte drauf, daß das Lager hinten vom Schwenksegment (in dem auch das Schwenksegment gelagert ist) schmierbar ist. Das wartungsfreie war bei uns nach 2 Jahren kaputt, nach weiteren 2 Jahren wieder , dann haben wir das auf schmierbar umgebaut (hatten die späteren serienmäßig meine ich). Obs dann gehalten hat, kann ich nicht sagen, im Jahr drauf ist die Presse gegen eine Uniwrap getauscht worden.

Die Preßdichte war auf jeden Fall gegenüber der Rollant 46 erheblich höher. Und von der 250 auf 255 ist nochmal was drin.

MfG
Ede

P.S.: Ich helfe gerne, wenn du noch Fragen hast, kannst du die auch gerne noch stellen, aber ich schreibe nur sehr ungerne etwas zweimal...
Ede75

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Jul 18, 2009 19:58

16.700€ (netto?) halte ich für eine Festkammerpresse, die sieben Jahre alt ist, für zu teuer.
Ansosten kann ich dir die Rollant empfehlen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon deeerehunter » So Jul 19, 2009 10:26

mhm...in Österreich sind leider die Preise für Gebrauchtmaschinen wesentlich höher als in Deutschland...
die wollen für Welger RP 200 er Baujahr 1995 auch noch ca. 10000€ mit über 11000 Ballen...
@ Meck-Pommer: hattest du persönlich auch eine Rollant 250?
nach wievielen Ballen musstest du in der Regel Antriebsketten & Ritzel tauschen?
Wie siehts mit der Lebensdauer der Walzenlager aus?
lg
deeerehunter

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum