Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Claas Schneidwerkswagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Schneidwerkswagen

Beitragvon GeDe » So Jan 10, 2016 0:24

Hallo Ihr Mädrescherbesitzer und -fahrer,

Ich bilde mir ein einen Schneidwerkswagen haben zu müssen/selbst zu bauen.
Ich muss mein Schneidwerk(3m) sanieren(Messer,Finger,Schnecke schweißen,Haspelantrieb und -zylinder).Dazu sollte ich das Schneidwerk in der Werkstatt haben.
Außerdem könnte ich es dann außerhalb der Ernte in einer Scheune eine Bekannten unterbringen,und hätte zu Hause etwas mehr Platz.
Wahrscheinlich läuft es auf einen Eigenbau hinaus.Eine Achse und Zugdeichsel habe ich noch rumliegen.Könnte mir jemand sagen,wo das Schneidwerk genau auf dem Wagen aufliegt und eine grobe Skizze mit Bemaßung zukommen lassen?Über ein paar Bilder wäre ich auch dankbar!
GeDe

Re: Claas Schneidwerkswagen

Beitragvon Oberlandrat » Mo Jan 11, 2016 8:20

Wenn der Schneidwerkswagen auch auf der Straße eingesetzt werden soll darf nicht vergessen werden, dass dieser eine Betriebserlaubnis benötigt. Er muss also so gebaut werden, dass er bei einer Einzelabnahme beim TÜV bestehen kann. Ich würde mich vorher mit dem TÜV in Verbindung setzen, welche Anforderungen gestellt werden und welche Nachweise ggf. verlangt werden.
Oberlandrat

Beitragvon countryman » Mo Jan 11, 2016 8:53

hier und dort haben sich Praktiker Adapter für die Schlepper-Dreipunkt gebaut um 3m Schneidwerke zu rangieren.
Streng genommen dürfen allerdings auch 3m Arbeitsbreite nicht ohne Sondergenehmigung auf die Straße, da sie ja außen breiter sind! Also ist ein SWW eigentlich Pflicht...ich weiß macht keiner...

Das Schneidwerk muss fast mittig über der Achse liegen, nur ein paar cm nach vorn versetzt, sonst wird die Stützlast zu groß. Ferner ist wichtig dass das SW beim Abbau etwas nach hinten kippt, also die vordere Auflage hoch genug ist. Sonst bekommst du es später mit dem MD nicht mehr eingefangen.
Wegen der ganzen Dimensionierung schaust du dir am besten mal einen Wagen real an.
Bezüglich Betriebserlaubnis hat mein Vorredner alles gesagt.
countryman

Beitragvon GeDe » Mo Jan 11, 2016 12:00

@Oberlandrat
Danke für den Hinweis.Aber das mit der BA ist mir klar,vor dem Vorgang hab ich auch keine Angst.Achse trägt 3to,Zugvorrichtung eines alten Ladewagens(beides mit Typenschild) und einen funktionierenden Sibrazug hab ich auch noch.Mir geht in der Hauptsache darum,wo das Schneidwerk aufliegt(auf den Kufen oder der Wanne).
@Countryman
Sondergenehmigung ist da.Da bin ich sauber.
Am Dreipunkt komme ich nicht weiter.Es muss der Länge nach rein.

Trotzdem danke!
GeDe

Beitragvon countryman » Mo Jan 11, 2016 12:34

einen funktionierenden Sibrazug

Bei Neubauten ist kein Sibrazug als Betriebsbremse mehr möglich. Allerdings ist wegen dem geringen Gewicht auch eine ungebremste Ausführung möglich und üblich. Eine reine Feststellbremse (mit oder ohne Sibrazug) kann natürlich zusätzlich vorhanden sein und ist sicher oft praktisch. Es bleibt aber ein "ungebremster Anhänger".

Edit, anbei mal Bilder von einem original 1974er SWW (das Schneidwerk ist etwas jünger). Die Deichsel muss zum Betrieb hinter dem MD min. 2,5m lang sein damit es keine Schäden gibt. Für reinen Schlepperzug reicht es wesentlich kürzer = handlicher und man müsste auch keinen Schwanenhals bauen sondern könnte die AHK tief hängen (bei
Schleppern mit Schlitten)
Dateianhänge
Foto-0664_600x600_100KB.jpg
Foto-0664_600x600_100KB.jpg (57.69 KiB) 1158-mal betrachtet
Foto-0665_600x600_100KB.jpg
Foto-0665_600x600_100KB.jpg (51.42 KiB) 1158-mal betrachtet
Foto-0666_600x600_100KB.jpg
Foto-0666_600x600_100KB.jpg (62.19 KiB) 1158-mal betrachtet
countryman

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum