Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:34

Claas Sprint 330 U

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Sprint 330 U

Beitragvon anderson » Fr Nov 06, 2015 14:56

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Bergmann SL 35 nun bei einem Claas Wagen in Topzustand gelandet. Leider bekomme ich aber nirgendwo im Netz noch Informationen dazu:
Wie hoch ist das Leergewicht, wie sind die Abmessungen? Wie ist die Ersatzteilversorgung (darum muss der Bergmann nun sterben)? Kann man die Dosierwalzen (einfach) ausbauen? Hat der Wagen die selbe Funktionsweise wie andere Claas, d.h. senkt sich die Knickdeichsel mit dem Pickup ab ( sehr wichtig für mich!) Lädt der Wagen ruhig, obwohl er nur 4 Schwingen hat (in Verbindung mit meinem leichten Traktörchen ist das sonst nicht so lustig)?
Wär toll, wenn jemand was weiß, weil ich nächste Woche Zeit hätte zum darum kümmern.
mfg
anderson
anderson

Re: Claas Sprint 330 U

Beitragvon hornspee » Fr Nov 06, 2015 20:11

Kann Dir leider nur was über den 440P sagen:Ist der gleiche Wagen nur ohne Dosierwalzen.Leergewicht 4300kg.Ladeaggregat war soweit in Ordnung und war sogar mit 80 PS im Silo gut zu fahren.Sehr zuverlässiger und robuster Wagen. Nur an der Pick-up ist mir 2 mal die Antriebswelle gebrochen. Hab mir dann selber eine gemacht,weil die Spinner von Claas 1800 Öcken dafür wollten!!! Die komplette Pick -up liegt bei 4800 Öcken.Ersatzteilmäßig haben die bei Claas den A...h offen!!! Falls Du Teile brauchst(Messer,Silierschneidwer,Pick-up,Förderschwingen) laß mich wissen,hab noch was daliegen.War damals einer der besten Ladewägen auf dem Markt und das Beste,was Claas jemals gebaut hat!!!!! Hätte auch noch ne Ersatzteilliste
hornspee

Beitragvon Mehrwertsteuer » Fr Nov 06, 2015 20:14

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die Ersatzteilverfügbarkeit bei Claas auch auf Lange sicht hin kein Problem ist.

Haben kürzlich Teile für nen Consul bestellt und anstandslos bekommen.
Nein ich bin nicht die Signatur.
Ich putz hier nur! \_/'
Mehrwertsteuer

Beitragvon ferguson-power » Fr Nov 06, 2015 21:14

hornspee hat geschrieben:Kann Dir leider nur was über den 440P sagen:Ist der gleiche Wagen nur ohne Dosierwalzen.Leergewicht 4300kg.

Der 440 ist die längere Ausführung vom 330 . Das Ladeaggregat ist das gleiche . Wir haben damals beide Größen laufen gehabt mit Dosierwalzen und elektrischer Fernbedienung allerdings in S Ausführung . Der 330 ist handlicher , da kürzer . Ansonsten kann ich den Wagen auch nur empfehlen . Wir haben den 330 auch teiweise mit 80 PS gefahren .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon anderson » Fr Nov 06, 2015 21:50

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Wie sieht es mit dem Absenken der Knickdeichsel aus? Zusammen mit den Abmessungen ist das ein wichtiger Punkt für den Claas. Dadurch schaffe ich es bei meinem Bergmann, dass er über die erste Achse dreht. Bei meiner engen Hofstelle und der noch wilderen Scheuneneinfahrt macht das den engeren Wendekreis, damit ich überhaupt reinkomme.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon ferguson-power » Sa Nov 07, 2015 10:30

anderson hat geschrieben: d.h. senkt sich die Knickdeichsel mit dem Pickup ab

Das macht der 330 genau so . Allerdings nacheinander wie die anderen Claas auch .

anderson hat geschrieben: Dadurch schaffe ich es bei meinem Bergmann, dass er über die erste Achse dreht. Bei meiner engen Hofstelle und der noch wilderen Scheuneneinfahrt macht das den engeren Wendekreis,

Der Wagen sollte so am Schlepper angehängt sein das er bei abgesenkter Knickdeichsel waagerecht steht . Bei tiefer angehängtem Wagen kommt es beim Ladevorgang zwischen Pickup und Rahmen öfter zu Verstopfungen . Jedenfalls dann wenn man auf Leistung fähren möchte . Bei deinem " leichten Traktörchen " mag die Leistung vielleicht eine untergeordnete Rolle spielen .
Bei uns hatte sich ein Bauer (Bastler) an seinem Mengele LAW an der hinteren Achse eine hydraulische Aushebung gebaut damit er besser in seine engen Einfahrten rein kam .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon anderson » Sa Nov 07, 2015 11:41

Hallo,
also mein Bergmann steht nicht waagerecht, wenn das Pickup abgesenkt ist. Das geht gar nicht, weil bei abgesenkter Knickdeichsel und waagerechtem Wagen das Pickup den Boden gar nicht erreichen würde. Es geht hier auch weniger darum, wie genau das abläuft, aber es muss vorgesehen sein, dass die Knickdeichsel auch absenken kann, da der kritische Punkt der Einfahrt eine "Senke" ist. Wenn ich da schon am vorderen Anschlag der Tandemachse bin, dann entlastet es automatisch die hintere Achse und er dreht rein. Kritischer Punkt deshalb, weil man gerade hier durch Nachbars Mauer nicht mehr lenken kann.
Ladegeschwindigkeit ist übrigens mit dem Fendt Ci ca 12 bis 15 kmh. Das reicht schon. Das leicht habe ich darum betont, weil es aufgrund der beengten Lage mit einem Frontgewicht noch schwieriger wird. Für Silage hab ich 500kg in der FH, weil die Steigung 30% hat.
mfg
anderson
anderson

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum