Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:51

Claas Super Automatic Ersatzteile gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Claas Super Automatic Ersatzteile gesucht

Beitragvon IHC946 » Mo Jun 20, 2011 0:02

Hallo an alle!
Ich besitze noch einen sehr gut erhaltenen gezogenen Mähdrescher einen Claas Super Automatic S, mit dem ich jedes jahr immer noch erfolgreich meine Ernte reinhole. Allerdings geht in diesem Jahr kein weg daran vorbei, dass Ersatztuch einzubauen. Das zur Zeit eingebaute Tuch hat einen großen Riss. Wer kann mir sagen wie man heutzutage noch an solch ein Tuch rankommt??? Oder besser gefragt, wer weiß wie man so ein Tuch leicht nachbauen kann oder wo man eines Anfertigen lassen kann. Ich persönlich könnte mir auch ein großes Gummi-Gewebeband vorstellen. Die Holzlatten kann man ja auch hinterher noch anbringen. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, denn bei Mähbindern existiert genau das gleiche problem.
Außerdem suche ich noch nach einem Strohhächsler und das passende Maisschneidwerk für diesen Mähdrescher.
Über jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon im vorraus!

Mfg Sebastian
IHC946

Re: Claas Super Automatic Ersatzteile gesucht

Beitragvon BAUMI » Mo Jun 20, 2011 5:12

Hallo Sebastian,

Wegen dem Tuch würde ich es bei Claas versuchen. Wenns dort keines mehr gibt würde ich mich an einen Planenhersteller wenden. :google: hilft.
Hat es für diese Drescher überhaupt ein Maisschneidwerk gegeben? Mit dem Schneidwerk ist es ja nicht abgetan, Trommel gehört verkleidet und
eventuell andere Siebe. Ist der Antrieb vom Häcksler vorhanden bzw. hat es einen originalen gegeben. Ich würde das mir gründlich überlegen
denn mit den Preisen hast Du schnell ein Faß ohne Boden.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon ALLDOG » Mo Jun 20, 2011 8:07

Hallo zusammen,

ab Werk wurde ein 1- reihiges Maisschneidwerk oder ein 1- reihiger Maispflücker angeboten 8)
ALLDOG

Beitragvon madanf » Mo Jun 20, 2011 9:56

Hätteste mal vorm halben Jahr hier was reingeschrieben hättest du einen Häcksler haben können.
Wir haben unseren Super Automatic S zum Verwerter gebracht.
Ich muß aber mal wegen den Tüchern nachschauen,vielleicht hab ich noch was.
Selbst machen ist glaub ich nicht so einfach.Die hatten doch auch an den Seiten solche Kunststoff-
führungen.
Ich hab mit dem Teil in meinen jungen Jahren das Mähdrescher fahren erlehrnt :D .

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon IHC946 » Mi Jun 22, 2011 17:31

Sorry das ich mich jetzt erst melde!
danke schon einmal für die antworten. soweit ich weiß ist das anbauen des hächslers kein problem, sollte etwas fehlen bin ich mir als gelernter schlosser und guter dreher sicher das ich das schon hin bekomme. das mit dem maisschneidwerk ist so ein kleiner traum, der aber wohl eher ein traum bleiben wird. laut der original betriebsanleitung muss man zum maisdreschen nur die trommeldrehzahl auf 600 umdrehungen einstellen und den dreschkorb logischerweise weit öffnen. von extrasieben war nicht die rede, ich habe aber auch noch bestimmt 3 versch. siebe für die maschine. wichtig ist für mich nur, dass ich nochmal an ein ersatztuch rankomme, was auf ersatz liegt oder besser gesagt hängt. man soll die tücher laut betriebsanleitung luftig aufhängen und nicht zusammenrollen. an zeltplane habe ich auch schon gedacht, zumindest zum flicken des defekten tuches. allerdings glaube ich nicht, dass die so stabil ist wie das originalmaterial.
an frank, solltest du noch eines der tücher finden wäre das echt große klasse! wie habt ihr die früher eigentlich gewechselt??? das hab ich auch noch nie gemacht. meine maschine hat 2,4 m schnittbreite.

mfg sebastian
IHC946

Beitragvon sj413 » So Aug 14, 2011 17:56

IHC946 hat geschrieben:Sorry das ich mich jetzt erst melde!
danke schon einmal für die antworten. soweit ich weiß ist das anbauen des hächslers kein problem, sollte etwas fehlen bin ich mir als gelernter schlosser und guter dreher sicher das ich das schon hin bekomme. das mit dem maisschneidwerk ist so ein kleiner traum, der aber wohl eher ein traum bleiben wird. laut der original betriebsanleitung muss man zum maisdreschen nur die trommeldrehzahl auf 600 umdrehungen einstellen und den dreschkorb logischerweise weit öffnen. von extrasieben war nicht die rede, ich habe aber auch noch bestimmt 3 versch. siebe für die maschine.

Ich habe den gleichen Drescher. Laut meiner Anleitung gibts neben dem Schneidwerk einen speziellen Dreschkorb für Mais und die Trommel wird wird mit Abdeckblechen versehen. Ich habe das aber nicht und ich dresche auch keinen Mais mit dem Claas.

Ansonsten: Der Drescher funktioniert einwandfrei und das Preis-Leistungsverhältnis passt :D

Falls Du irgendwo eine Quelle für Ersatztücher auftust, so würde mich das auch interessieren... :D
Gott denkt in den Genies
Er träumt in den Dichtern
...und er schläft in den übrigen Menschen :-)
sj413

Beitragvon Gegino » So Jul 16, 2017 15:17

Hallo Leute
Besitze seit kurzem auch einen Super Automatic S das Tuch schaut ziemlich böse aus. Hat jemand Erfahrung mit Erzsatzteil oder Nachbau?
Gruß
Gegino
Gegino

Beitragvon Hagenlüke » Di Jul 18, 2017 6:48

http://www.industriebedarf-splitter.de/ ... er/32.html

Habe ich jetzt einfach mal gegooglet. Ich arbeite in der Industrie und dort kommen häufig solche Sonderanfertigungen zum Einsatz. In Gütersloh gibt es noch die Firma Nölle+Nordhorn, die solche Böndern nach Maß anfertigt.
Hagenlüke

Beitragvon bfg 4006 » Di Jul 18, 2017 8:14

Hallo !

Das Thema Tücher wurde in einem anderem Forum schonmal behandelt.
Dort wurde der Tipp : Zeltmacher abgegeben.
Leider gab es keine Rückmeldung.

Ich kenne die Claas Junior, Super und Super Automatic noch aus meiner Lehrzeit.
Und die Tücher waren immer der Schwachpunkt.
In meinem Betrieb hatten wir auch so einen Set mit Alu Niete und Aluscheiben für die Leisten
und früher Lederplättchen, später Kunstoffplättchen.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum