Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:09

Containerpflanzen - Lieco-System-Erfahrungen - Pro & Contra

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Containerpflanzen - Lieco-System-Erfahrungen - Pro & Contra

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Apr 09, 2015 6:51

Wie hier ( http://www.landtreff.de/bilder-forstarbeiten-t9805-27645.html ) angeregt, mach ich ein paar Ausführungen zum Lieco-Containerpflanzensystem.

2015 (72).jpg
2015 (72).jpg (260.31 KiB) 2480-mal betrachtet

Das Containersystem kann man das ganze Jahr über zum pflanzen verwenden (solange der Boden nicht gefroren ist). Zwischen Mai und Juli muss man aufpassen dass die frischen, noch nicht verholzten Triebe nicht beschädigt oder abgebrochen werden.

Mit dem Pflanzgerät (spezieller Spaten) funktioniert es nur wenn im Boden keine Steine sind, oder dieser sehr leicht und sandig ist.
Der Preis für einen Spaten mit dem Tragegestell für die 2 Container kosten 90,- € zzgl. Mwst und Versand.

Der Pflanzerfolg liegt bei nahezu 100% das Verfahren ist einfach zu erlernen und man kann nicht viel falsch machen :wink:

Wichtig ist, dass der Torfballen von oben her mit Erde ca 3cm wieder bedeckt ist, da er sonst austrocknet.

Ein nachteil ist, dass es die Pflanzen nur relativ klein gibt, weil durch die begrenzte Wurzellänge das Spross/Wurzelverhältnis nicht mehr passt.

Auch die Preise sind etwa doppelt so hoch ggü. wurzelnackter Ware.

Z.B. Fichte, 25-55cm 2/1 - also 3 Jahre alt bei einer Menge ab 30x - 0,98€und ab 600x 0,93€, wobei in den Deutschen Raum noch erhebliche Versandkosten dazukommen...

Die Preise im Laubholz sind z.B. bei der Eiche - 30-60cm Alter: 1/0 ab 30x 1,29€

Also noch verschmerzbar, wenn man den Anwuchserfolg vergleicht.

Wenn der Boden zu steinig für die Spatenpflanzung ist (auf dem Bild wurde extra ein Beet mit weicher Erde aufgeschüttet :wink: ) kann auch mit der Rhodener Haue gepflanzt werden. Allerdings im Lochpflanzverfahren, nicht in der Klemmpflanzung.
WaldbauerSchosi

Re: Containerpflanzen - Lieco-System-Erfahrungen - Pro & Con

Beitragvon birki » Fr Apr 10, 2015 17:52

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr Lieco Pflanzen (Douglasie) gepfanzt, dieses Jahr versuche ich die Spätherbstpflanzung. Gerade bei Douglasie, die sehr empfindlich auf Pflanzfehler reagiert, halte ich dieses Containersystem für einen großen Vorteil.
Der Anwuchserfolg lag bei fast 100%. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Planzen mehrere Tage oder Wochen an einem schattigen Ort gelagert werden können um auf Pflanzwetter zu warten.
Der Preis ist schon hoch, aber gerade bei Pflanzen die nicht gerne anwachsen verkraftbar.
Ich habe zusammen mit 2 Forstgemeinschaften bestellt, deshalb waren die Transportkosten sehr gering - ein Lkw mit Anhänger. Den Pfanzspaten habe ich mir bei Lieco ausgeliehen.
Alles in allem bin ich mit Lieco zufrieden. Am besten beim zuständigen Gebietsbetreuer anrufen, sind sehr hilfsbereit und haben eine Ahnung von Forstpflanzen.

Gruss aus Vorarlberg / Österreich
birki

Beitragvon Chris353 » So Apr 12, 2015 12:01

Hallo,

zum Thema Anwuchserfolg ist unsere Baumschule wie auch Revierförster mittlerweile etwas skeptisch.
Die Pflanzen wachsen zwar die ersten Jahre schön die Höhe, das bedeutet aber noch nicht das sie angewachsen sind. Die Pflanzen zehren in dieser Zeit noch vom Dünger in ihrem Ballen, bilden aber fast keine Wurzeln in das umliegende Erdreich.
So gab es schon Fälle das Kulturen nach drei oder vier Jahren einfach umgefallen sind weil die Bäume nur in die Höhe sind aber sich nicht verwurzelt haben.
Unser Revierförster hat zudem auf vielen Flächen die mit Containerpflanzen gesetzt wurden beobachtet, dass die Pflanzen die ersten Jahre schnell in die Höhe gehen aber dann einen Wachstumseinbruch haben, zieht man solche Pflanzen aus dem Boden, sieht man das die Wurzeln noch nahezu so aussehen wie bei der Pflanzung. Die Pflanzen brauchen dann erst ein oder Zwei Jahre um Wurzeln zu bilden und erst danach kann es wieder in die Höhe gehen.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Apr 12, 2015 13:24

Wenn sie dann die Wurzeln ausbilden passt´s ja oder ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon Chris353 » Mo Apr 13, 2015 16:04

Wenn sie diese Phase überstanden haben schon. Wenn es in dieser Zeit sehr trocken ist, werden sie vermutlich kaputt gehen.
Chris353

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Apr 13, 2015 16:07

Contaninerpflanzen kann man vor dem pflanzen (und auch nach dem Pflanzen) im Gegensatz zu Wurzelnackter Ware giesen. Hier besteht die Gefahr das der Rest Erde von den Wurzeln gewaschen wird.
Und gießt man Wurzelnackte einmal, muss man sie immer giesen, weil sie ja keinen Ballen zum zehren habe.
WaldbauerSchosi

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft