Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:30

CORONA - Viehhalter - Notfallplanung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

CORONA - Viehhalter - Notfallplanung

Beitragvon T5060 » Di Mär 17, 2020 15:42

Aktuell ist folgendes Sachstand :

Die Viehhalter wurden bei allen Planungen einer Notlage ignoriert oder vergessen.
Tatsache ist, das die Mehrzahl jenseits der 40 Jahre ist und damit nicht zur einfachen Patientengruppe gehört.
Die Landkreise haben alle keinen Notfallplan für die Viehhaltungen.
Der Notfall kann in vielen Fällen nicht über die Familie oder über einen "Betriebshilfsdienst" kompensiert werden.
Organisieren kann man es am besten über die Landkreisebene.
Sprecht eure Landwirtschaftsämter an sie mögen über den Katastrophenschutz beim Landkreis
eine Regelung mit den Feuerwehren und dem THW finden, damit eine Versorgung der Höfe sichergestellt ist
und es so nicht zum Chaos auf den Höfen und den Ställen kommt.

Das Thema wurde bislang von der Obrigkeit vergessen, sprecht die unbedingt drauf an, damit was passiert.
In 4 Wochen sind wir massiv in der Klemme. 70 % der Bauern werden an Corona erkranken, davon 40 % schwer ( also länger als 14 Tage ).
Meist liegt dann das ganze Umfeld vom Hof flach, da geht ohne Externe nichts mehr
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: CORONA - Viehhalter - Notfallplanung

Beitragvon beihei » Di Mär 17, 2020 16:06

Ahja 70%, 40% schwer. Welcher gesicherten Informationsquelle ist Dieses entnommen?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon T5060 » Di Mär 17, 2020 16:08

beihei hat geschrieben:Ahja 70%, 40% schwer. Welcher gesicherten Informationsquelle ist Dieses entnommen?

Kindisch, blöde verantwortungslose Antwort bzw. Beitrag
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon beihei » Di Mär 17, 2020 16:10

Was ist daran kindisch, wenn ich einfach, sachlich nach der Quelle dieser Information frage
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Isarland » Di Mär 17, 2020 16:23

T5060 hat geschrieben:
Kindisch, blöde verantwortungslose Antwort bzw. Beitrag

Meine Signatur trifft auch auf dich zu, und das in besonderem Maße.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Mär 17, 2020 16:29

Es ist wohl Tatsache, dass sich das Vieh nicht selbstversorgen kann und es ist Tatsache, dass die Mehrheit der Landwirt Ü40 ist und nicht über eine Corona-Immunität verfügen.
Den Rest entnehmt ihr der Riskoabschätzung des RKI.
T5060

Beitragvon Cheffe » Di Mär 17, 2020 16:45

dass auf kurz oder lang 70 % sich infizieren halte ich für möglich bis realistisch, aber 40 % schwere Verläufe ? ist das nicht ein bisschen viel ?

Natürlich sollte sich wohl jeder mal einen Plan B schmieden. Ich glaube kaum, dass Feuerwehr oder Katastrophenschutz die Kühe melken.
Cheffe

Beitragvon T5060 » Di Mär 17, 2020 16:50

Das kam jetzt von der Molkerei

ASB.JPG
ASB.JPG (70.44 KiB) 1389-mal betrachtet
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 17, 2020 16:53

Zum Glück in dieser Situation haben viele Landwirte ü 40 so viel Arbeit, daß sehr wenige Kontakte nach außerhalb der Betriebe gepflegt werden.
Um es spitz zu sagen; die als Stoffel beschimpften Eigenbrödler haben bessere Chancen an Corona vorbei zu kommen, als die ganzen Schmuser, Drücker und Kuschler.
Dazu kommt ja hoffentlich noch die bessere Immunabwehr der Landbevölkerung. :klee:
Bleibt alle gesund!!!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mär 17, 2020 17:03

und wer soviel Verantwortung trägt, muss eben noch mehr aufpassen und Abstand halten!
War eigentlich schon immer so. Skifahren, Motorradfahren und Fussballspielen hab ich eingestellt
nachdem ich allein verantwortlich war und mein Vater tödlich verunglückt ist.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Zement » Di Mär 17, 2020 17:44

T5060 hat geschrieben:Das kam jetzt von der Molkerei

ASB.JPG

Das ist doch schon über Wochen bekannt und sollte selbstverständlich sein !
Aber..so hast du die 40% her ?
Das über 70% sich anstecken ist auch bei Landwirte auch so !
Von den 70% werden es viele es gar nicht merken .
.
Die 40% wo her hast du die ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Isarland » Di Mär 17, 2020 18:21

Die Ü40 sind bei dem Panikverbreiter schon Risikogruppe. :roll: Bei dem seinen Medikamenten(miss)verbrauch mit all seinen Vorerkrankungen hat er eh keine Chance, das Virus zu besiegen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Mär 17, 2020 18:46

Zement hat geschrieben:Die 40% wo her hast du die ?

RKI, bezogen auf die Kuhorte 40 - 70 Jahre

@Isarland : Du bist schon a rechter Sti****** und kannst das auch, weil du genug De****hast die deine Arbeit machen
Zuletzt geändert von Falke am Di Mär 17, 2020 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mod.
T5060

Beitragvon beihei » Di Mär 17, 2020 19:01

War mal auf der Seite des RKI. Soviel ich gesehen habe reden die von einer dynamischen Entwicklung. Von Prozentzahlen ist da keine Rede. Dynamisch heißt wohl die Entwicklung ist wohl nicht abzuschätzen- wie greifen die Maßnahmen ? müssen diese noch verschärft werden?
Wie hier schon richtig gesehen wurde, würde ich die Gruppe der Landwirte eher auch zu denen rechnen die weniger soziale Kontakte hat als der Durchschnitt.
Da meine Nachfrage nach der Quelle der Zahlen als kindisch und verantwortungslos bezeichnet wurde, möchte ich noch Folgendes dazu sagen. Ich bin beim THW. Meine Kollegen und ich , aber auch die Kollegen der Feuerwehr , hier vorallem der freiwilligen Feuerwehr, sind uns im Besonderen der Verantwortung bewußt. Wenn wir gerufen werden, dann kommen wir. Ob das für durch den Virus in Not befindliche landwirtschaftliche Betriebe möglich ist, kann nur sehr vage beantwortet werden. Aber für mich als ehemalige Betriebshelfer werde selbstverständlich , freiwillig und solidarisch in Rahmen meiner Möglichkeit dem Betrieb helfen, wenn diese Hilfe angefragt wird. Ob ich dabei der Regel des Eigenschutzes immer vollumfänglich nachkommen kann, steht auf einen anderen Blatt. Denn wenn vom Eingangsthread ausgeht, gehöre ich zur Gruppe der massiv Gefährdeten.
Schönen Abend
beihei

Beitragvon Isarland » Di Mär 17, 2020 19:16

T5060 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Die 40% wo her hast du die ?

RKI, bezogen auf die Kuhorte 40 - 70 Jahre

@Isarland : Du bist schon a rechter Sti****** und kannst das auch, weil du genug De**** hast die deine Arbeit machen

Du Vo****p, vertragst wohl die Wahrheit nicht. Meine Leute sind keine D*****. Die werden anständig bezahlt und verköstigt. Arbeiten fangen wir an, da liegst du noch zwei Stunden im nassen Bett.
Übrigens, gleich nach Schulschließung sahs mit dem Absatz nicht soo gut aus. Es war nur ein Tag. Aber seit gestern rattert die Bude.
Zuletzt geändert von Falke am Di Mär 17, 2020 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mod.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines