Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Crossfahrer auf dem Feld jagen Reh zu tode

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Crossfahrer auf dem Feld jagen Reh zu tode

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 25, 2015 20:44

Das stimmt, was Ford schreibt.
Allerdings muß man sich vergegenwärtigen, dass auch private Waldwege durchaus von Wanderern genutzt werden, die durch das Crossfahrzeug zu Schaden kommen könnten. Insofern braucht man sich um die Zulassung des Fahrzeugs weniger Gedanken machen als um den Versicherungsschutz. Denn es handelt sich zwar nicht um öffentlichen Verkehrsraum aber doch um öffentlich zugänglichen Verkehrsraum. Und da sollte man evtl. Vorkehrungen treffen für den Fall, dass jemand geschädigt wird.
Wir fahren hier in unserem Privatwald auch mit einem ATV, das nicht zugelassen ist und auch nicht versichert. Wir sind uns bewußt, dass wir bei von uns angerichteten Schäden voll mit dem Privatvermögen haften! Deshalb wird das ATV auch niemals irgendwie sportlich bewegt, so daß ein Haftpflichtschaden extrem unwahrscheinlich ist. Aber es ist für uns ein sehr nützliches Arbeitstier.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Florian1980 » Mi Feb 25, 2015 22:40

Das thema "Motocrossfahren auf privaten Flächen" wurde im Offroadforum schon oft diskutriert. Ist nicht erlaubt, weil im Flächennutzungsplan eine Nutzung als Motorsportgelände eben nicht vorgsehen ist. Lärmgutachten, Bodenproben u.s.w. müssen gemacht werden. Wenn´s so einfach wäre würden sich viele Sportskollegen ein Grundstück zum trainieren kaufen.

Gruß Florian
Florian1980

Beitragvon Ford8210 » Do Feb 26, 2015 8:54

Motocrossfahren als Tätigkeit bedarf der Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde, da dies in der Flächennutzung nicht vorgesehen ist. Soweit stimmt das. Aber das reine Fahren auf diesen Flächen ist auch mit einer Motocrossmaschine nicht verboten. Ich kann also auf einer meiner privaten Flächen eine Person ohne gültigen Führerschein mit einer nicht zugelassenen und versicherten Motocrossmaschine, oder Traktor, oder Auto, oder Lkw fahren lassen. Zum Beispiel beim Verladen von Heuballen, beim Treiben von Nutztieren, bei der Feldbearbeitung an sich, aber auch nur zum Spaß oder zum Testen. Ein eigentliches "Motocrossfahren" in Trainings- oder Wettkampfform fällt da nicht drunter.

@Kormoran
Bei Privatwegen mußt du sehr vorsichtig sein. Hier kommt es nicht darauf an, daß der Weg dir gehört, sondern lediglich, ob der Weg nicht öffentlichen oder öffentlichen Charakter hat. Das heißt, wenn der Weg für eine nicht begrenzte Anzahl von Personen zugänglich ist, dann besitzt der Weg einen sogenannten "öffentlichen Charakter". In dem Fall müssen alle dort genutzten Fahrzeuge zugelassen und versichert sein und der Fahrer muß die erforderliche Fahrerlaubnis haben.
Du kannst das analog zu Tankstellengeländen oder Einkaufsmarktparkplätzen sehen. Diese sind ohne Zweifel im Privatbesitz, also Privatgelände. Da diese jedoch durch eine unbestimmte Zahl von Verkehrsteilnehmern genutzt werden können, haben diese Flächen einen "öffentlichen Charakter", d.h. sie werden rechtlich behandelt wie öffentlicher, von den Kommunen, Kreisen, Ländern oder Bund getragen Verkehrswegen mit allen für die Teilnahme am Straßenverkehr in der Fahrerlaubnisverordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung geforderten Voraussetzungen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon fredze1234 » Mo Jul 13, 2015 17:44

Moin
Das kann man ja bald nicht glauben solche Leute sind doch Krank... Habe einen sehr guten Tipp für dich und deine Nachbar Reviere, die Cross Fahrer werden zu 100 % durch den Wald fahren deswegen Wild-Kameras aufstellen und am besten ist es wenn diese Bilder direkt aufs Handy senden dann kann schnell reagieren. Ich würde sagen das ohne viele Zeugenaussagen nichts passieren wird, es ist fast aussichtslos am besten auf einer Gemeindeversammlung ansprechen das geht im Dorf doch so schnell bis das alle Wissen. Die Motorcross Fahrer werden aber nicht wieder kommen. Ich denke sie werden direkt ihre Maschine verkaufen da sie zu viel Angst haben die bekommen ja Anzeige wegen :
Fahren ohne Führerschein
Fahren ohne Versicherungsschutz
Fahren ohne Betriebserlaubnis
Und dann kommen die entstandenen Schäden dazu.
fredze1234

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 14, 2015 20:02

Ich denke sie werden direkt ihre Maschine verkaufen da sie zu viel Angst haben die bekommen ja Anzeige wegen :

Na wenn du denkst....ich glaube das weniger. Der heiße Tip von dir (soweit ich das deinem Text überhaupt entnehmen kann) ist also, im ganzen Wald die teuren Cams mit eingebautem Sendechip aufzustellen. Wieviele denn so? Hundert vielleicht? Und du meinst, sie hätten "Angst"? Wovor denn? Meine Meinung: Sie werden sich eine Mütze über das Gesicht ziehen und die teuren Cams einsammeln.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Justice » Mi Jul 15, 2015 16:54

Die Bilder dürfen wahrscheinlich nicht einmal als "Beweismittel" verwendet werden wg. Öffentlichkeit etc. Im Dümmsten Fall wird man Angezeigt.
Zudem glaube ich nicht, das man eine Person identifizieren kann, die einen Motocross Helm trägt.
Die Fahrer müssen nicht zwangsweise Ortsansässige sein. Wir hatten hier vor Jahren auch eine Handvoll Wilder, die es übertrieben hat. Sie wurden beim Verladen der Maschinen beobachtet. Anzeige erbrachte nichts.
Justice

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum