Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 17:55

Cycocel

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Cycocel

Beitragvon Björn.89 » Mi Nov 03, 2010 15:09

Hi Leute. Wieso ist CCC nicht mehr in Raps zugelassen? Mit welcher Aufwandmenge wurde es zu welchem Entwicklungszeitpunkt eingesetzt? Nachteile?
Björn.89

Re: Cycocel

Beitragvon countryman » Mi Nov 03, 2010 22:52

weil kein Hersteller die Zulassung mehr betrieben hat. Gilt auch für Gerste.
Während in Gerste die Wirkung besonders in Kombination mit Ethephon (Terpal C) gut war, waren die Effekte in Raps weniger nachvollziehbar. Man hat es eingesetzt weil CCC seit Jahren billig ist und zumindest nicht schadet...es gibt bessere Wachstumsregler in Raps, Folicur, Caramba und vor allem Carax.

An CCC ist nichts mehr zu verdienen daher lehnt sich kein Hersteller für die Zulassung aus dem Fenster.
countryman

Beitragvon Einstein88 » Do Nov 04, 2010 8:24

Meines Wissens war Cycocel weder in Raps noch in Gerste jemals zugelassen. Das heisst aber nicht, das es nicht gespritzt wurde.
mfg.
Einstein88

Beitragvon countryman » Do Nov 04, 2010 9:57

in Gerste war zumindest Terpal C ausdrücklich zugelassen.
Früher durften zugelassene Spritzmittel unabhängig von den Kulturen für analoge Zwecke verwendet werde.
Als das mit der sog. Indikationszulassung 1998 (+Übergangsfrist) geändert wurde endete der erlaubte CCC Einsatz in Raps. Terpal C durfte in Gerste noch länger verwendet werden, allerdings keine Eigenmischungen von CCC+Ethephon mehr.
countryman

Beitragvon Björn.89 » Do Nov 04, 2010 18:10

Und mir welchen Aufwandmengen wurde es wann eingesetzt? Hatte es vielleicht negative Wirkungen auf die Rapspflanzen?
Björn.89

Beitragvon john6630 » Do Nov 04, 2010 18:28

hallo
würde ich nicht einsetzen, seit heuer muss das lagerhaus von jeder ´´fure´´ die du anlieferst eine probe nehmen,wo du auch unterschreiben musst, da kann man spuren von CCC jederzeit nachweisen.
wenn du es einsetzen willst, das du ein paar euro sparst,dann setzt du aufs falsche pferd.
frag halt mal im amt für landwirtschaft nach, die sagen es dir dann schon was dich erwartet...
mfg
john6630

Beitragvon Björn.89 » Do Nov 04, 2010 18:31

Ich sag nicht, dass ich es machen will. Ich will allgemeine Informationen. Mich interessiert es einfach. Will wissen, wie das Cycocel gewirkt hat, mit welcher Aufwandmenge es genutzt wurde und vor ALLEM, ob es gut verträglich war.
Björn.89

Beitragvon Crazy Horse » Do Nov 04, 2010 19:09

john6630 hat geschrieben:hallo
würde ich nicht einsetzen, seit heuer muss das lagerhaus von jeder ´´fure´´ die du anlieferst eine probe nehmen,wo du auch unterschreiben musst, da kann man spuren von CCC jederzeit nachweisen.
wenn du es einsetzen willst, das du ein paar euro sparst,dann setzt du aufs falsche pferd.
frag halt mal im amt für landwirtschaft nach, die sagen es dir dann schon was dich erwartet...
mfg

Jetzt hör mal auf mit diesen Schauermärchen! Du kannst doch dem Erntegut nicht ansehen, mit welchen Pflanzenschutzmitteln es behandelt wurde. Da dürfen im Sinne des Verbaucherschutzes keine Rückstände mehr vorhanden sein.

Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, ob sie bei einer Kontrolle im Herbst ein als Wachstumsregler eingesetztes Chlormequat-Chlorid (Cycocel) vom eng mit ihm verwandten und im Carax enthaltenen Wirkstoff Mepiquatchlorid unterscheiden können. Wahrscheinlich wird man aber bei einer Chromatographie geringe Unterschiede feststellen können. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand bei einer solchen Kontrolle betrieben wird, um einen Landwirt zu überführen.

Wenn bei einer CC Kontrolle Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, wenn Du Deiner Dokumentationspflicht nicht nachkommst oder PSM einsetzt, die nicht mehr oder nur in dieser Kultur nicht zugelassen sind, dann kann das, je nach Schwere des Verstoßes, empfindliche Geldbußen nach sich ziehen. Außerdem werden Dir bei Verstößen die Flächenbeihilfen gekürzt. Und DAS sind die 10 Euro, die Du bei nem CCC-Einsatz vielleicht sparst, garantiert nicht wert. Außerdem hat Carax ne bessere Formulierung, in der Fungizid und Wachstumsregler sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
Crazy Horse

Beitragvon Björn.89 » Do Nov 04, 2010 19:11

..dass ihr immer davon ausgehen müsst, man würde Schandtaten planen wollen.. ;)
Björn.89

Beitragvon john6630 » Fr Nov 05, 2010 5:56

hallo
...das crazy horse immer alles besser weiss...
optisch sieht man das natürlich nicht, aber im labor. informiere dich, dann wirst du sehen das es kein schauermärchen ist.
mfg
john6630

Beitragvon Casedriver » So Nov 07, 2010 10:14

Hi.

ja klar wenn du Gerste ins Wasser legst und es sich grün färbt war Cycocel im spiel??? :lol:

M F G
Casedriver

Beitragvon 818er » So Nov 07, 2010 11:10

Wenn ihr mal in eine Kontrolle geratet wo die bei euch eine Tankprobe ziehen wollen, dann lasst die ruhig machen denn in 99,9% der Fälle wird die nicht untersucht , ist nämlich einfach zu teuer!
Man braucht den Prüfer auch nicht in sein PSM - Lager lassen. Die müssen erstmal das glauben was in den Aufzeichnung steht.

Mfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Wini » Mo Nov 08, 2010 13:43

Aufwandmenge: 0,5-2,0 l/ha
Wini

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau