Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:26

Dach ständig ausgedeckt--> nachträglich unterspannbahn ect?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Dach ständig ausgedeckt--> nachträglich unterspannbahn ect?

Beitragvon ihc driver 94 » So Aug 08, 2021 0:08

Hallo bei meinem stall ist regelmässig was ausgedeckt sobald ein wind geht. Auserdem gehts überall nass rein wenn es regnet und der wind geht. Grad eben hat wieder 10 Reiter und paar m² schindel ausgedeckt das regt mich so auf es sind eh schon so viele klammern drinn und der mist ist verschraubt. Es ist nichts geschostert und keine unterspannbahm deshalb steht regelmässig die tenne und anbau unter wasser. Jetzt regnets die ganze nacht und morgen kann ich den mist wieder eindecken...
Ich will jetzt nicht das ganze dach neu machen, aber gibts da nicht eine einfache möglichkeit ohne alle dachziegel wegbauen zu müssen dass man eine unzerspannbahn oder sowas einbauen kann? Gibts vll ganz was anderes für so fälle? Bin extrem genervt und mach kein auge zu.
ihc driver 94

Re: Dach ständig ausgedeckt--> nachträglich unterspannbahn e

Beitragvon Neo-LW » So Aug 08, 2021 0:58

Moin,

das wird immer wieder versucht.

Häufig durch mobile Dachdecker vom Balkan.

Es ist aber nur was für's Auge.
Technisch ist es Blödsinn.

Es bleibt nur, Dachhaut runter, Unterspannbahn drauf, Lattung drauf, Dachhaut wieder drauf.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 08, 2021 6:01

Oder du machst (vorausgesetzt die Richtung passt) eine PV Anlage drauf.
agrarflächendesigner

Beitragvon ihc driver 94 » So Aug 08, 2021 12:02

Es ist eine PV drauf auf einer seite und es hat sogar z.T unter den Platten welche ausgedeckt keine ahnung wie das geht... jetzt steht man blöd da die musst erst mal wieder eindecken...
Die dachlatten und sparren wurden jedenfalls schon öfter nass wie die aussehen... wahnsinn kann ja nicht das ganze dach neu machen mir grausts schon.
:regen:

Das satteldach ist pro seite ca 12m lang das gebäude selber so um die 30m das heisst 360m² ×2 = 720m².... was denkt ihr kostet sowas wenn man alles ausdeckt, dachlatten ab, bretterschalung drauf, unterspannbahn drauf, dachlatten drauf, alte dachziegel wieder drauf...denke das ist nicht an nem nachmittag passiert und dementsprechend teuer.... hat jemand erfahrung? Holz hab ich selber eigl keins.
Als bretterschalung würde ja irgenteine sägeraue schalung locker reichen was halt günstig ist..
So ists echt keine dauerlösung. Nur ärger jedes jahr und das ganze dach verreckt :regen:
ihc driver 94

Beitragvon Ecoboost » So Aug 08, 2021 12:17

Servus,

ich würde erst mal versuchen die Schindl wo außen sind also sich entlang an den Windläden befinden festzuschrauben.
Habe dies beim Nachbarn so gesehen als der sein altes Haus abgerissen hat und ich ihm das Dach abdecken geholfen habe.
Da war jeweils ein Loch mittig im Dachziegel drinnen und so wurde die komplette äußere Schindelreihe verspaxt.
Das ist natürlich keine Hundertprozentige Lösung kann aber enorme Abhilfe schaffen dass nicht gleich beim geringsten Wind es wieder vorkommt.
Wenn Du planst dass Dach Instandzusetzen wird es meist teurer wie man meint da in der Regel mehr daran zu machen sein wird wie man es geplant hat. Die Frage ist auch ob Du nicht mal vor hast dass ganze abzureißen!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon ihc driver 94 » So Aug 08, 2021 12:53

Ich werd zuerst die alten Dunstkamine abreissen da es bei denen auch immer nass reingeht. Dann muss ich mir überlegen was ich mach. Das gebäude abreissen geht auf keinen fall dadür ist der untere teil zu gut...
Hat jemand erfahrung was sowas kosten könnte wie ich 2 drüber geschrieben hab, also einschalen und unterspannbahn? So ists ja echt keine dauerlösung. Hab aber aktuell kein geld für sowas.

Die schindel anschrauben hab ich auch schon überlegt. Aktuell sind vereinzelt so klammern drinn. Die äusseren schindel fliegen eigentlich nie, nur immer in der mitte wo ganz sporadisch..

Hab auch schon überlegt alle schindel runterzuschmeissen und blechdach drauf dann braucht man nicht eine holzschalung drauf bauen keine unterspannbahn usw... ausdecken kanns nix mehr. Sieht halt etwas scheise aus abet wäre wenigstens für 50 jahre ruhe. Blöd ist nur dass ich mal ein haus direkt anbauen will und das wird dann etwas blöd ausschauen wenn beim wohnhaus wieder schindel sind und direkt daneben blech....hmm
ihc driver 94

Beitragvon langholzbauer » So Aug 08, 2021 13:16

Mal ehrlich;
Wenn es da regelmäßig bei etwas stärkerem Wind aufdeckt, dann stimmt was nicht.
Nimm die paar Hundert € in die Hand, und lass das vor Ort von einem Sachverständigen des Dachdeckerhandwerkes ( über Kammer gewählt- nicht aus dem ' Net) beurteilen!
Der kann die Ursachen, und Mängel vor Ort aufzeigen und kennt auch verschiedene Lösungen inkl. Kostenschätzung.

Alles andere hier ist doch nur Kaffeesatzleserei!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » So Aug 08, 2021 15:26

Wird in D. (regional?) wirklich der Begriff "Schindel" und "Dachziegel" für ein und dasselbe verwendet? :shock:

Ich hab' noch im Jahr der Übernahme 1997 das Dach des Hofs neu gedeckt (ca. 640 m²).
Da waren anfangs um 1900 untenrum zwei Reihen Holzschindeln, drüber Biberschwanz Tonziegel in Doppeldeckung, von Vattern schon mit zweierlei anderen Tonziegeln teilweise ersetzt.

Ziegel und Latten runter, Sparren wo nötig ausgebessert, alles begradigt, Kaltdach drauf (Schalbretter, gute Unterspannbahn, Konterlatten, Dachlatten, neue Tondachziegel).
Material und Zimmermannsleistung (mit Einsägen von eigenem Rundholz) hat damals (nur) ca. 11.000 € gekostet, neu gedeckt wurde in Eigenleistung unter Mithilfe vom halben Dorf.
Hat eine Woche gedauert (war auch im August, mit mehreren Gewittern zwischendrin) - und noch eine Woche dann das Schneiden der Dachziegel für die Grate und Schluchten durch mich selbst.

Seitdem ist Ruhe.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » So Aug 08, 2021 15:50

Also bei uns sagen zu dachziegel eigl alle Schindel. :D

Ich werd mal mit einem örtlichen zimmerer sprechen was der meint... diese riesenbaustelle hatte ich nicht auf dem schirm aber was soll man machen. Würdet ihr die alten dachziegel wieder verwenden? Dürften so 40 jahre alt sein. Sind mein ich betonziegel wenn ich das richtig beurteilen kann. Ich denke sowas wird ettappenweise gemacht, also immer eine bahn aufreissen erneuern und gleich wieder eindecken.

Bin gespannnt...
ihc driver 94

Beitragvon landmann14 » So Aug 08, 2021 16:33

Wir haben in 2016 ein ähnliches Dach ( mit 800 qm ) ausbessern lassen: Alle Dachziegel und Latten runter, Dach neu ausgerichtet und Sparren durch dicke Bohlen begradigt, Folie, neue Lattung und neue Tondachziegel drauf. Hat grob 50.000 € incl. MWSt. gekostet ( wir haben selber nichts dran gemacht ). Ein Teil der Ziegel ist mit so einer Federklammer gesichert. Seit der Renovierung ist Ruhe und keine Ziegel weht ( bis jetzt ) mehr runter. Wurde bei uns in zwei Abschnitten gemacht, grob auf halber Länge geteilt und dann gleichzeitig rechts und links Ziegel runter, damit die Gewichtsverteilung passt.
Die alten Ziegel auf keinen Fall wieder verwenden. Erstmal wird das Abdecken dadurch aufwendiger und teurer und wenn du ohnehin planst, da nochmal ein Haus dran zu bauen, dann nimm jetzt gleich eine neue Ziegel, die du dir auf dem Haus auch vorstellen könntest. Besser jetzt einige € mehr, als sich nachher über so ein Provisorium zu ärgern
landmann14

Beitragvon Englberger » So Aug 08, 2021 16:40

Forstwirt92 hat geschrieben:Die äusseren schindel fliegen eigentlich nie, nur immer in der mitte wo ganz sporadisch..

Hallo,
hatte ich nach einem Gewittersturm in 25 Jahren einmal, und war mir unerklärlich warum genau da jeweils ein Loch mit 1-2 m² entstand.In mehreren Dächern.
Kann man eigentlich nur mit Wirbelbildung erklären wo extremer Unterdruck entsteht.(wie beim Tornado oder den Heuwirbeln) Warum sich genau da ein Wirbel bildet ist mir schleierhaft.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 08, 2021 17:31

Forstwirt92 hat geschrieben:Also bei uns sagen zu dachziegel eigl alle Schindel. :D

Ich werd mal mit einem örtlichen zimmerer sprechen was der meint... diese riesenbaustelle hatte ich nicht auf dem schirm aber was soll man machen. Würdet ihr die alten dachziegel wieder verwenden? Dürften so 40 jahre alt sein. Sind mein ich betonziegel wenn ich das richtig beurteilen kann. Ich denke sowas wird ettappenweise gemacht, also immer eine bahn aufreissen erneuern und gleich wieder eindecken.

Bin gespannnt...
wir haben das Dach vom Altgebäude 12/13 saniert. Jeweils eine Seite komplett.
Dachziegel waren abhängig, allerdings auch etwa 80 Jahre alt.
Würde ich bei 40 Jahren wahrscheinlich auch nicht wieder drauf legen. Arbeit kostet auch.
Auflanger waren noch Top. Durchgesattelte wurden geschient.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon NAJA » So Aug 08, 2021 19:11

Forstwirt92 hat geschrieben:Also bei uns sagen zu dachziegel eigl alle Schindel. :D
Würdet ihr die alten dachziegel wieder verwenden? Dürften so 40 jahre alt sein. Sind mein ich betonziegel wenn ich das richtig beurteilen kann. Ich denke sowas wird ettappenweise gemacht, also immer eine bahn aufreissen erneuern und gleich wieder eindecken.

Bin gespannnt...

Servus,

Beton gehört in den Keller und nicht aufs Dach :klug:

Alte Schindel weg, auch bei Tonschindeln. Ich spreche aus eigener negativer Erfahrung. Schindeln kosten wenig, Arbeit und Zubehör ist teuer.
Beschädigungen beim Umrichten und der Zeitaufwand auch beim Wiedereindecken.
Nimm neue Tonschindeln, Schalung und Unterspannbahn .
Wenns e schon dauernd reinregnet, geht langfristig der Holz kaputt und die Kosten sind nachher höher.
Nimm einmal Geld in die Hand, dann hast du langfristig deine Ruhe.

DSC_0045_2.JPG

MFG
NAJA

Beitragvon 210ponys » So Aug 08, 2021 19:33

Ortgang festschrauben den Rest Klammern sollte größtenteils sogar von innen gehen!
210ponys

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines