Hallo!
Ich habe eine alte Scheune 18 x 12m mit zimmermännischer Dachkonstruktion, die auf mehreren Stützen sowie auf den Außenwänden aufliegt.
Da der Dachstuhl auf die Dauer erneuert werden muss und ich die Höhe der Scheune sowieso nicht mehr brauche, ist folgendes geplant:
Die beiden 18m langen Längswände sollen in Zusammenarbeit mit einem Statiker "hübsch gemacht" werden - also auf 4m Höhe aufgemauert, sauberer Betonbalken drauf, evtl. Betonsäulen ergänzen.
Dann wollte ich Nagelbinder drüber legen, das Dach einlatten und mit Tonziegeln eindecken (wegen Optik). Die beiden Giebelseiten sollen mit Holz verschalt werden. Ziel ist es, das Bild einer klassischen, alten Scheune bestmöglich zu wahren und kostengünstig das Problem mit dem maroden Dach dauerhaft zu lösen. Außerdem bekäme ich dann eine freitragende Halle, die viel mehr Möglichkeiten bietet als die bisherige Scheune mit Pfosten mitten im Raum.
Was haltet ihr davon? Gibt es bei der Dachkonstruktion Alternativen, die interessant sein könnten (irgendwas mit Leimbindern, mit Stahlträgern oder sonst was?)
Ich finde die Nagelbinder an sich ja eine gute Lösung, aber es ist schade dass der Dachraum dadurch nicht nutzbar ist.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet