Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 13:41

Dachreinigung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dachreinigung

Beitragvon casse » Mo Nov 05, 2012 14:05

moin moin!

Da wir zur fällung einiger Bäume am Haus und Gartennähe uns im Frühjahr eine Arbeitsbühne, bzw steiger mieten, kam mir die idee das Dach auf der Nordseite von Moos und dem ganzen Kram zu entfernen.

Kann ich dazu einfach nen Hochdruckreiniger nehmen? Die Ziegel sind ca 10 jahre alt

Ich mein, wenn man schonmal so ne bühne übers Wochenende bekommt, kann man ja einige arbeiten gleich mit machen........
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Re: Dachreinigung

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Nov 05, 2012 16:22

Meine Erfahrung ist, dass man mit einem Hochdruckreiniger die Sache "verschlimmbessert".
Das Moos ist zwar erstmal weg, aber man drückt mit dem Wasserstrahl die Moossporen in jede Ritze und begünstigt die Moosbildung im Folgejahr.
Besser ist es, im Sommer bei Trockenheit das Moos mehr oder weniger abzukehren.
Ist natürlich je nach Dachneigung auch nicht einfach.
ne bergische Jung

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 05, 2012 16:45

Wenn die Bäume Schatten aufs Dach werfen, bleibt es länger feucht und das Moos wächst. Auch unter Stromkabeln und Antennen wächst Moos und Flechten, weil diese durch Vögel gut "gedüngt" sind. Wenn die Bäume wegkommen ist es auch gut gleich das Moos wegzumechen. Ob ein Hochdruckreiniger geht, würde ich vorher intensiv am Boden mit einem solchen vom Dach geholten Ziegel ausprobieren (kann sein, dass die Oberfläche abgetragen wird). Ein borstiger Besen tut meist das gleiche oder ist die bessere Wahl, wenn das Moos gut trocken ist, geht es als ganzes leichter ab. Neues Moos kommt nur, wo Nährstoffe (Kot, alte Blätter) und Feuchtigkeit herrscht. Allein wegen eingewaschener Sporen kommt kein Moos und die blanken Ziegel sind für Moos kein geeignetes Nährmedium.
Kyoho

Beitragvon VARIUS » Mo Nov 05, 2012 17:07

Ich benutze ein chemisches Produkt, das auf das vemooste Dach mit eine Spritze gesprüht wird und das eine Schutzschicht bildet, die für mehrere Jahre anhält. Wie lange genau kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber wenn es 10 Jahre aushält, ist es die Mühe wert.
Kann dir gerne paar Bilder schicken, wenn du mir eine PN schickst mit email.
VARIUS

Beitragvon Schrat » Mo Nov 05, 2012 17:35

Kyoho hat geschrieben:Neues Moos kommt nur, wo Nährstoffe (Kot, alte Blätter) und Feuchtigkeit herrscht.

Staubemission vom Holzvergaser nicht vergessen. :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Schrat » Mo Nov 05, 2012 18:54

Jupp1303 hat geschrieben:Kupferdraht übers Dach .... vollbiologisch

Ist aber nur vollbiologisch wenn das Kupfer biologisch an... äh abgebaut wurde. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 05, 2012 18:57

VARIUS hat geschrieben:Ich benutze ein chemisches Produkt, das auf das vemooste Dach mit eine Spritze gesprüht wird und das eine Schutzschicht bildet, die für mehrere Jahre anhält. Wie lange genau kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber wenn es 10 Jahre aushält, ist es die Mühe wert.
Kann dir gerne paar Bilder schicken, wenn du mir eine PN schickst mit email.

:roll: Chemisches Produkt? Kommt da mit dem Regen wirklich nichts ins Abwasser? Normalerweise darfst du nicht einfach so ein Moosentferner aufs Dach spritzen.
Kyoho

Beitragvon casse » Mo Nov 05, 2012 19:18

Also das dach hat nur Nordseite, keine Bäume oder sonstiges nebenan

Ist nur inzwischen echt nichtmehr schön bei den roten Ziegeln :D

ICh kam jetzt auch nur auf die idee, weil hier mal wieder so einer von Dachtuning am werkeln war und die das Dach mit nem (für meine Augen) normalen Kärcher sauber gemacht haben. Ob die das vorbehandelt haben kann ich allerdings nicht sagen.
Aber da die grade 50% fertig hatte, hat man schon nen gewaltigen unterschied sehen können!
casse

Beitragvon [H]MEN » Mo Nov 05, 2012 19:33

Ich würde es auch mit einem "normalen" Kärcher vorerst einmal reinigen.
Anschließend würde ich mir am First Kupfer-Streifen hinkleben (k.A. wie die jetzt genau heißen).
Danach solltest du eigentlich Ruhe haben.
Aber noch mal zur Sicherheit wir sprechen ja von Ziegeln nicht von Dachsteinen oder?
[H]MEN

Beitragvon VARIUS » Mo Nov 05, 2012 19:35

Das MoosFix hat ein EU-Zertifikat und bildet eine dünne Malachit-Schicht, die ein weiterwachsen der Sporen verhindert. Ein reinigen mit Hochdruckreiniger ist nur kurzfristig wirksamm. Die Mooswurzeln sind in den Pooren reingewachsen und kommen bald wieder.
VARIUS

Beitragvon casse » Mo Nov 05, 2012 19:39

ne, sollten dachziegel sein......zumindest beim bau der PV-Anlage ist einer runtergefallen und ist eben typisch wie ein Ziegel aus Ton zerbrochen.

Die Dachsteine zerbröseln doch mehr, oder?
Zumindest hab ich das so in Erinnerung :mrgreen:
casse

Beitragvon casse » Mo Nov 05, 2012 19:51

Halt stop!

Es sind Betonziegel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man lernt nie aus :mrgreen:
casse

Beitragvon amwald 51 » Mo Nov 05, 2012 21:39

servus mitanand
casse hat geschrieben:Halt stop!
Es sind Betonziegel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man lernt nie aus :mrgreen:

... ja, ja man lernt wirklich nie aus !! Betonziegel = ganz was neues ??? hab' in meinem leben noch nie was davon gehört !!

... also es gibt betondachsteine, z.b. frankfurter pfanne -- und es gibt ton-dachziegel: als pfannen, falzziegel, biberschwänze und für gläubige gibts auch mönch(e) und nonnen zum dach eindecken. :idea: :idea:

... wenn du die bemoosung runter kärchern willst, wirst dich wundern wieviel sand da vom dach gespült werden wird >> und mit dem sand ist dann das meiste der einfärbung der betondachsteine - in unterschiedlichem maße - auch nicht mehr vorhanden. :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon CSW-LNF » Di Nov 06, 2012 16:51

@amwald

Auch Du lernst nie aus....es gab mal Betonziegel......sogar in Biberschwanzform.....

@casse

Wenns wirklich Betonziegel wären, wären die etwa so alt wie Dein Fix2.....
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon amwald 51 » Di Nov 06, 2012 17:57

servus mitanand
CSW-LNF hat geschrieben:@amwald
Auch Du lernst nie aus....es gab mal Betonziegel......sogar in Biberschwanzform.....

... gratis-nachhilfestunde gefällig:
ziegel sind grundsätzlich aus dem hauptbestandteil ton(lehm)material gebrannte, evtl auch nur getrocknete produkte.
beton ist ein baustoff, welcher aufgrund der chemischen umwandlung/reaktion des zements nach dem anmischen mit wasser seine form-stabilität erhält.
vergleichbar ziegeln sind betonwaren, z.b. betondachsteine in vieltausendfachen variationen herstellbar. es ist also durchaus denkbar, betondachsteine in biberschwanzform herzustellen >> es sind aber trotzdem keine betonziegel, sondern betondachsteine. der allseits bekannte mauerstein aus beton heißt auch nicht betonziegel sondern - in seiner häufigsten ausführungsart - (beton) hohlblockstein.
... die nachhilfe war gratis, aber hoffentlich nicht umsonst. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines