Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:15

Dachsanierung Scheune, Unterspannbahn nötig?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Dachsanierung Scheune, Unterspannbahn nötig?

Beitragvon Dabeda » Mo Jul 15, 2013 14:50

Hey Leute,

Ich habe einen Dreiseitenhof und bei der Scheune ist das Dach dringend sanierungsbedürftig.
Der optik halber habe mich dazu entschieden, Tonziegel zu verwenden (Ein Dach ist bereits so saniert).

Verschiedene Dachdecker haben mir empfohlen, eine Unterspannbahn legen zu lassen, um den Winddruck besser auf die Fläche zu verteilen.
Aber das kostet gleich 3000 € mehr.
In der Scheune wird machinell Heu und Stroh eingelagert, was der Unterspannbahn nicht unbedingt gut tun wird...

Ist es sinnvoll, diese machen zu lassen?
Bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Habe schon überlegt, die Ziegelreihen einzeln mit Zement zu verschmieren, für 3000 € kann man ja auch ´ne ganze Weile selber werkeln...
Dabeda

Re: Dachsanierung Scheune, Unterspannbahn nötig?

Beitragvon Dabeda » Mo Jul 15, 2013 15:53

Okay, danke schonmal...
Flugschnee stört ja nicht, so, wie es jetzt ist tropft sogar der regen rein.
Und so oft passiert das schon nicht, das muss das Heu und Stroh vertragen...

Ich hatte eher Angst, dass es einzelne Ziegel bzw ganze Löscher ausheben kann?
Dabeda

Beitragvon Ede75 » Mo Jul 15, 2013 16:31

Hallo,
ich habe vor 4 bzw 2 Jahren ebenfalls Scheune und Stall neu mit Tonpfannen eindecken lassen und dabei auf Unterspannbahnen verzichtet. Gott sei Dank, wie sich nachher rausstellte, denn der Dachdecker hat beim PV-Aufbau des ersten Projektes gepfuscht und es regnete durch. Das wäre bei Unterspannbahnen wahrscheinlich nichtmal aufgefallen, und über die Jahre hätte sich dann dank Feuchtigkeit wohl die Lattung der Ziegel aufgelöst...

Außerdem tut es den üblichen, in einer Scheune gelagerten Dingen ja nicht wirklich weh, wenn es wirklich mal tropft, oder?

Auf dem Hausdach keine Frage, da gehört heute eine drunter (wobei bei mir auch noch keine drunter ist und es auch kein Problem ist...)

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon wesley » Di Jul 16, 2013 7:19

Wir haben vor einigen Jahren auch die Scheune neu eindecken lassen mit Unterspannbahn.
Tolle Sache, seitdem ist bei Sturm keine einzige Ziegel mehr geflogen.
Mit der Zeit hat die Unterspannbahn aber leichte Bäuche zwischen den Sparren entwickelt.
Die Mäuse Zerren dort wohl Heu und Stroh rein und fühlen sich dort zu meinem leidwesen
sehr wohl. Daher würde ich heute keine Unterspannbahn mehr einbauen lassen.
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Beitragvon egnaz » Di Jul 16, 2013 8:43

Hallo
Ein Unterdach schützt auch im Falle eines Sturmschadens vor Feuchtigkeit und herabfallende Ziegel.
Bei nicht isolierten Dächern würde ich Hartfaserplatten bevorzugen. Sie sind wesentlich haltbarer als Folien und ergeben eine ebene Fläche die man auch gut sauber halten kann.
Unterspannbahnen sind speziell entwickelt worden für ein gedämmtes und ausgebautes Dach.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Ede75 » Di Jul 16, 2013 12:27

wesley hat geschrieben:Tolle Sache, seitdem ist bei Sturm keine einzige Ziegel mehr geflogen.

Das kann man auch durch klammern erreichen. Ich meine, das wäre mittlerweile sogar vorgeschrieben.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon amwald 51 » Di Jul 16, 2013 15:16

Servus mitanand
... die Unterspannbahnbahn war ursprünglich eine Sparidee >> es sollte die Schalung + die Dachpappe auf der Schalung durch die Unterspannbahn ersetzt werden. Im "preiswerten" Wohnungsbau wird sie heute weiterhin zur Kostenersparnis zum Tragen. Selbst tragen tut sie allerdings nicht recht viel und infolge der sommerlichen Hitze unter den Dachziegeln längt sie sich grundsätzlich und hängt eben nach und nach weiter durch.
Wie schon geschrieben: Haupteinsatzgebiet im ausgebauten Dachgeschoß wo sie nicht mehr gesehen wird. :roll: :!:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines