Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:13

Dalbo Dinco Grubber 2-balkig

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Dalbo Dinco Grubber 2-balkig

Beitragvon 844XLplus » Di Sep 08, 2015 22:16

Hallo zusammen,

Habe ein Angebot über einen gut erhaltenen Dalbo Dinco 3,0 Meter erhalten.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Maschine berichten?
Hat ein 2-balkiger mit Flügelschaar und Hohlscheiben wirklich so ein schlechtes Arbeitsbild?

Taugt die hydraulische Steinsicherung was?

Bitte kurz um Infos auch gerne allgemein zum 2-balkigen Mulchgrubber!

Danke!!!

Grüße aus Mittelfranken
844XLplus

Re: Dalbo Dinco Grubber 2-balkig

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 08, 2015 23:25

Hallo

Der Dalbo Dinco ist mit seinem 7 Zinken auf zwei Balken Konzept das klassische Werkzeug zum Stoppelsturz.
Der Lemken Smaragd lässt grüßen. Bei flacher Bearbeitung macht der bestimmt ordentliche Arbeit und solide Verarbeitung ist bei Dalbo auch gegeben. Ganzflächig tiefer lockern wird nicht drin sein, hierfür hat Lemken
z.B. den Smaragd zum Kristall Trimix weiterentwickelt. Mit ordentlich Feuchtigkeit in gutem Boden eine feine Sache,
dieses Jahr im knochentrockenen Boden eine Verzweiflungstat.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Steini88 » Mi Sep 09, 2015 8:21

Hallo,

wir haben diesen Grubber. Ansich ist er solide verarbeitet und die hydraulische Steinsicherung macht gute Arbeit. Im Laufe der 10 Einsatzjahre mit ca. 250 ha/Jahr musste einmal der Druckspeicher getauscht werden. Vor zwei Jahren haben sich dann Risse an den 7 Aufnahmeösen für die Schararme am Rahmen aufgetan. Dies mussten ausgeschliffen und verschweißt werden. Zusätzlich habe ich noch zur Verstärkung Unteregurte unter die Aufnahmen geschweißt, welche die Kraftableitung von den Aufnahmeösen zum Rahmen verbessern. Allerdings haben wir sehr schwere und extrem steinige Böden, sodass 180 PS bei 15cm Bearbeitungstiefe (2. Arbeitsgang) im Hang in die Knie gehen. Wichtig ist, dass die Bolzen der 7 Aufnahmeösen für die Schararme täglich geschmiert werden. Als Nachläufer wird eine T-Ring Walze eingesetz, die Rückverfestigung und Zerkleinerung ist hier nur mittelprächtig, da die Walze zu leicht ist.

Alles in allem ist es kein schlechter Grubber. Allerdings würden wir nie wieder einen zweibalkigen kaufen. Das Einzugs-, Misch- und Schnittverhalten von dreibalkigen Grubbern ist eindeutig besser.
Hier habe ich über ca. 60ha einen Kerner Komet getestet und war sehr zufrieden. Auch das Arbeitsverhalten in Verbindung mit der Keilringwalze war wesendlich besser. Es entstand ein wesendlich feineres Arbeitsbild. Dies wäre in jedenfall die Wahl bei einer zukünftigen Ersatzinvestition!

MFG Steini
Steini88

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Sep 09, 2015 19:44

Ich habe auch einen Dalbo Dinco 300 und bin voll zufrieden damit.
Ich benutze ihr im Frühjahr zum Gülle eingrubbern vor Mais und im Herbst zum Stoppelsturz bis 12 cm Arbeitstiefe dafür ist er perfekt. Für Tieferes Arbeiten ist er nicht so gut geeignet.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Apr 20, 2018 20:33

Hallo kann mir jemand sagen mit wie viel Druck (Stickstoff) der Druckspeicher vorgespannt ist? Unserer ist wohl leer wie ich eben getestet habe Öl kam nicht heraus also würde ich ihn gerne erst einmal füllen lassen.
In der online ersatzteilliste steht Accululator 1l 60bar gehe ich dan n richtig in der Annahme das mit 60 bar vorgespannt wird?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum