Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:35

Dämmmaterial Decke Schweinestall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Dämmmaterial Decke Schweinestall

Beitragvon mar123 » So Nov 24, 2019 19:54

Hallo,

wir wollen einen Anbau sanieren. Die alte Dämmung an der Decke hat seine besten Zeiten hinter sich, ist aber schon fast 40 Jahre alt. Sind 6cm Schaumplatten, die mit Aluminium beschichtet sind.

Von einem großen Agrarklimaunternehmen aus Coesfeld würde ich Styroporplatten mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung bekommen. Kostet netto 10€ der qm.

Kennt jemand Alternativen, sowohl bei Material als auch beim Anbieter.

Schönen Abend
mar123

Re: Dämmmaterial Decke Schweinestall

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 25, 2019 8:05

Es gibt einiges...Die Aussage "Kostet 10 Euro/m2" ist aber nichtssagend.
Erstens wie dick.
Zweitens welche Wärmeleitgruppe.
Drittens incl Befestigungsmaterial oder ohne.

Wir haben mittlerweile alles auf Styrodur Decken umgebaut. Aufgrund der "Schrumpfungsproblematik" haben wir im Versatz zweimal eine Decke unter gezogen, z.B. 5 und 3 cm WLG 035 oder 4 und 4 cm WLG 035. Mit den zugehörigen Dämmstoffsschrauben eine einfache Sache.
Kosten momentan so um die 1,70 Euro/cm dicke zzgl. 15ct je Schraube ( 4/m2).
Styroduplatten mit Nut und Feder kannst du in jedem Baufachgeschäft bekommen, sei es von BASF oder DOW.
elchtestversagt

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 25, 2019 8:54

Moin,

elchtestversagt hat geschrieben:
Wir haben mittlerweile alles auf Styrodur Decken umgebaut. Aufgrund der "Schrumpfungsproblematik" haben wir ...

Deswegen muß man solche Platten vor dem Einbau ja auch "ablagern".

Zur Sicherheit kann man in die Falze "Kompriband" einlegen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon mar123 » Mo Nov 25, 2019 9:12

Hallo und danke für die Antworten

Die Platten sind 6cm und ebenfalls WLG 035.
Hast du kein Problem mit Mäusen in der Dämmung, wenn die nicht beschichtet sind?
mar123

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 25, 2019 10:02

Ja und nein. Pelzigen Tieren ist das egal, geht beides nicht gut.
Käfer und sonstiges kann ein Problem werden, aber nicht wirklich gravierend, dann hat man eher ganz andere Probleme.
Die Beschichteten werden ja meist mit Schienen befestigt, und auch entgegengesetzter Meinung schrumpfen die etwas, dann hat man keine 100%ige Passung mehr und es ensteht in den Schienen Kondensat.
Die Nut und Federplatten haben ja etwas Spielraum, in Verbindung mit den zwei Deckenplatten übereinander hat man so gut wie keine Kondensatbrücken.
Es gibt auch sog. "Extender-Schaumplatten" mit Nut und Feder, Vorteil noch härter ( wer unbedingt meint, ein Dreckfräser ist das Allheilmittel gegen vernünftiges Einweichen...) und es gibt die mit ALG 025, sprich die PLattendicke lässt sich reduzieren für den gleichen Dämmwert. Sind aber idR teuer und finden deswegen eher Verwendung in Zentralabsaugungen...( wegen dem immer warm/feuchten Millieu und dort können Käfer wirklich Probleme machen).
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mo Dez 09, 2019 22:18

Ich muss aufgrund von Umbaumassnahmen in einem Stall mit Türganglüftung den Abluftkanal unter der Decke incl. den beiden Abluftpunkten erneuern. Dieser war zuvor aus beschichteten Styrodurplatten aufgebaut. Aber gerade in den kunststoffbeschichteten Platten fühlen sich Mäuse pudelwohl.
Ein Kollege erzählte mir, dass er diese Kanäle mit Bordwandplatten aufgebaut hat, sehr unempfindlich und gut von innen per Hochdruckreiniger zu reinigen. Aber ich bin noch etwas skeptisch, ob man diese Variante stabil genug hinbekommt, wegen des Gewichtes.
Jemand Erfahrungen?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 10, 2019 8:04

Die Platten kannst du ja in verschiedene Dicken bekommen. Da reichen ja auch schon 10mm Platten aus....
In Ställen mit Unterflurabsaugung sind die Platten recht häufig verbaut worden in den Abluftkanälen überhalb der Schweinereichweite.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Dez 10, 2019 11:00

Porcex hat geschrieben:Ich muss aufgrund von Umbaumassnahmen in einem Stall mit Türganglüftung den Abluftkanal unter der Decke incl. den beiden Abluftpunkten erneuern. Dieser war zuvor aus beschichteten Styrodurplatten aufgebaut. Aber gerade in den kunststoffbeschichteten Platten fühlen sich Mäuse pudelwohl.
Ein Kollege erzählte mir, dass er diese Kanäle mit Bordwandplatten aufgebaut hat, sehr unempfindlich und gut von innen per Hochdruckreiniger zu reinigen. Aber ich bin noch etwas skeptisch, ob man diese Variante stabil genug hinbekommt, wegen des Gewichtes.
Jemand Erfahrungen?
Wenn du die Mäuse schon im Abluftkanal hast, dann hast du aber auch ein größeres Problem. Das mit den Bordwandplatten, das funktioniert gut. Gibt es ab 4mm. Ich würde mich aber auch noch mit dem Fokus Schadnagerbekämpfung befassen.
240236

Beitragvon Porcex » Di Dez 10, 2019 11:28

240236 hat geschrieben:Wenn du die Mäuse schon im Abluftkanal hast, dann hast du aber auch ein größeres Problem. Das mit den Bordwandplatten, das funktioniert gut. Gibt es ab 4mm. Ich würde mich aber auch noch mit dem Fokus Schadnagerbekämpfung befassen.

Wenn so ein Querkanal 20 Jahre im Stall hängt, dann kann das selbst da schon mal vorkommen, dass sich dahin eine Maus verirrt. Da fühlt die sich sicher wohler als im Güllekeller! Schadnagerbekämpfung passt ansonsten.
Porcex

Beitragvon 714er » Di Dez 10, 2019 12:23

Wenn beschichtete Platten sauber verlegt sind können da eigentlich keine Mäuse dran. Selbst bei unserem Stall in Holzrahmenbauweise mit außen Eternit und innen Styrodur sind die Platten nach ca 45 Jahren noch kaum befallen.
714er

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum