Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

darf ich (14) ohne führerschein fahren, auf dem hof!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

darf ich (14) ohne führerschein fahren, auf dem hof!

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 14:46

moin

darf ich (14) ohne führerschein auf dem hof fahren, und ist das versichert, wenn
a) ich etwas kaputt fahre?
und
b) wenn ich jemanden mit dem trecker ein verletzung zufüge?

ps. wir ham nen Deutz D 5506 zuhause

papa will mich nie fahren lassen, weil es angeblich nicht vesichert ist,
er meint ich fahre meine freunde oder den hof kaputt, und ermüsste sich dafür vor gericht verantworten
deutzdx85

Beitragvon automatix » Mo Feb 02, 2009 14:52

wenn ihr ein hoftor habt und das zumacht, dann darfst du.
ist euer hof frei zugänglich, dann darfst nicht.

aber wie sich da dann die versicherung rauswindet, das kann dir wohl keiner beantworten.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 02, 2009 17:03

Hallo DX85,

Gesetzeslage hin oder her, ich denke mal du solltest das machen was dein Vater dir sagt, schließlich ist es sein Grund und Boden und seine Maschinen!!
Soweit ich weiss muß das Gelände deinem Vater gehören und umzäunt und abschließbar sein damit keine Unbefugten Zutritt in den "Gefahrenbereich" haben!
Und ich glaube nicht das du mit Argumenten hier aus dem Forum über die Gesetzeslage die Meinung deines Vaters änderst, würde ich an seiner Stelle auch nicht machen.
Du könntest ihn vieleicht überzeugen das du auch wissen solltest wie der Schlepper funktioniert wenn ihr z.B. zusammen im Wald oder sonswo arbeitet und alleine sind und er in einer mißlichen Lage ist und du z.B. durch die richtige Bedienung ihn dann befreien kannst.
Aber an erster Stelle steht den Vorgaben deines Vater folge leisten, sonst kommt es nur zur konfrontation und Verhärtung der Fronten.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon SHierling » Mo Feb 02, 2009 17:35

Ich denke auch, Du kannst da nix erzwingen, es mag zwar per Gesetz für jeden die selben Rechte geben, aber es ist ja auch nicht jeder 14jährige gleich geartet ;)
Wenn Dein Vater sich die Zeit nimmt, und Dir das Ganze in aller Ruhe und unter Aufsicht erklärt (auch wenn Du glaubst, daß das vielleicht nicht nötig ist!) und Dich dann zuerst mal in seinem Beisein kleinere Sachen erledigen läßt, hat er nachher vielleicht auch eher Vertrauen zu Dir.
Muß ja nicht gleich Deutz-Rodeo mit Freunden sein!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon X720-TT » Mo Feb 02, 2009 18:04

dein papa traut dir aber was zu :D
spaß beiseite, also eigentlich darfste auf deinen EIGENEN grundstück fahren zumindest wurde es mir so gesagt
,ich denke mal nicht das du so "dumm" bist und jeden ummähst der da vorbeikommt ;) fährst ja auch sicherlich vorsichtig,wenn es das erste mal sein Sollte.
Bild
X720-TT

Beitragvon hans g » Mo Feb 02, 2009 18:30

die frage war,OBS VERSICHERT IST---NEIN :!:
hatte schon mit 13 nen führerschein mit sondergenehmigung.
hans g

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 18:59

das ist ja nicht so als wenn ich nicht alles kennen würde, nur mein vater traut mir im leben so gut wie garnichts zu, beim bauern nebenan fahre ich jeden tag mit 3 mal so großen maschienen herum und der meint ich würde meine freunde oder familie totfahren,
moder und alle anderen sagen, dass das kompletter schwachsinn ist!
immerhin durfte mein vater mit 12 schon fast alles machen, und dann traut der mir nix zu,
ist ja nicht so dass es nur beim treckerfahren ist,
wir haben der deutz jetzt 5 jahre nicht mehr oft benutzt, wäre ich nicht der jemand der ihn benutzt weil irgentetwas kaputt ist und ich etwas mit dem trecker reparieren muss, dann würde der heute schon zerfallen sein.
immer hin habe ich bestimmt schon 1000€ in den deutz reingepumpt,
und er keinen pfennig, ich kaufe diesel, setze den auspuff nach oben, lackiere den frontloader mach n neues verdeck drauf, baue front und heckgewicht für das ding und der meint ich kann nix.
er meint ja auch dass ich mir die beine mit ner handsäge absäge oder mit den kopf abflexe. Bei dem wirste nix lernen.
deutzdx85

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 02, 2009 19:17

X720-TT hat geschrieben:dein papa traut dir aber was zu :D
spaß beiseite, also eigentlich darfste auf deinen EIGENEN grundstück fahren zumindest wurde es mir so gesagt
,ich denke mal nicht das du so "dumm" bist und jeden ummähst der da vorbeikommt ;) fährst ja auch sicherlich vorsichtig,wenn es das erste mal sein Sollte.

Mit 14 ist es schwierig auf seinem eigenen Gelände zu fahren :wink:. Außerdem geht es ja nicht darum, jemanden umzufahren. Vieleicht denkt "Papa" ja auch an seine Jugend zurück..und vieleicht ist DAS der Grund warum er dich nicht fahren lassen will. :idea: 8)
Rumpsteak

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 19:20

der bestimmt nicht, opa sacht dem hats spaß gemacht so früh damit zu fahren, hat sogar in der zeit nix kaputt gefahren
deutzdx85

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 02, 2009 19:24

deutzdx85 hat geschrieben:der bestimmt nicht, opa sacht dem hats spaß gemacht so früh damit zu fahren, hat sogar in der zeit nix kaputt gefahren

Dann frag ihn halt, ob er (wenn er mal Zeit hat!) mit dir ein paar Runden aufn Hof oder auf einer Wiese dreht. Verlangt ja keiner, dass du bei der nächsten Ernte den Weizen über die Bundestraße fährst. Zur Not nimmste halt deinen Opa mit..als "Unterstützung".
Rumpsteak

Beitragvon X720-TT » Mo Feb 02, 2009 19:32

ja oder frag wirklich mal deinen dad ,weil wenn der mitfährt wird er nich sofort denken der mäht gleich die nachbarsoma um :D ,aber vorsicht könnte anstrengent werden mit eltern zu fahren ,zumindets war es bei mir so ,"vorsicht,fahr langsamer etc. :lol:
Bild
X720-TT

Beitragvon SHierling » Mo Feb 02, 2009 19:46

deutzdx85 hat geschrieben:er meint ja auch dass ich mir die beine mit ner handsäge absäge oder mit den kopf abflexe. Bei dem wirste nix lernen.

Jo,. so hab ich mir das vorgestellt. Solche Väter gibts ... sei bloß froh, daß Du zu allem Elend nicht auch noch ein Mädchen bist, da dürftest Du die Handsäge zum Beine absägen nicht mal ANFASSEN ;)

Da kannst Du DIr aber auch jede Diskussion zum Thema "das ist aber erlaubt", "andere dürfen das auch", "bei anderen Leuten darf ichs auch" oder "andere Sachen hab ich auch schon geschafft" schenken, das einzige, was hilft, ist wirklich, wie die andern auch schreiben, wenn Dein Vater höchstselber Dir das alles zeigt, erklärt, und Du ihm dabei ausführlich und aufmerksam zuhörst. Der ist nämlich der EINZIGE, der Dir das richtig zeigen kann, selbst wenn Du beim Nachbarn schon sonstwas geschafft hast.

Wenn Du schlau bist und mit Leuten umgehen kannst, bitte ihn (nicht quengeln oder fordern) doch drum, so nach dem Motto "wenn DUUUUUUU mir das erklärst, weil DUUUUU ja alle Gefahren vorhersiehst, dann KANN ich doch nix falsch machen (er will ja vielleicht auch nicht als schlechter Lehrer dastehen) ... aber das kostet echt Nerven ... Baldrian oder so ...

Sind doch auch bloß noch zwei Jahre ... höchstens.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 19:48

es geht mir nur darum, dass ich den trecker benutzen kann wenn ich ihn brauche, sodass ich nicht immer warten muss das der da ist, der ist nähmlich so gut wie nie da,
das ist mein problem, wie gesagt der traut mir ja nicht mal zu den trecker zu tanken, oder luft auf die reifen zu machen, es könnte ja diesel auslaufen oder der reifen platzen, dafür hat aber die berufsgenossenschaft einen 2 oder 3 meter langen schlauch vorgeschrieben, ich tick aus, der labert nur scheiße, alles was ich dem erzähl, wir erstmal schlecht gemacht, oder was hast du gemacht, das kannst du doch garnicht, das darfst du noch garnicht benutzen
deutzdx85

Beitragvon X720-TT » Mo Feb 02, 2009 20:13

mh.. zeig deinem dad mal das du was alleine kannst mach es einfach ,wenn nichts passiert sieht er es vlt ein ,
Frage: Willst du in die Richtung Landwirt gehen?
Bild
X720-TT

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 20:18

ja eben, fange 2010 an mit der Landwirtschaftlichen ausbildung,
das ist das einzige wobei der mich unterstützt, und weil ER ja Wasserschutzberater ist, kennt er alle bauern, und meint mir vorschreiben zu müssen wo ich meine ausbildung zu machen hab, dann soll ich mit nem mofa 50 km weit fahren um nach hause zu kommen,
würde die 1. 2 jahre gerne noch zuhause wohnen, bekomme dann mehr lohn, wenn ich schon die möglichkeit habe, dann ist das auch gut so, er meint: bok booooooooooooooooaaaaaak nein du musst da wohnen bla bla bla kumpels väter haben den schon für dumm erklärt, weil der mich nix machen lässt
deutzdx85

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines