Hauptsache macht Krach und fährt.
Finde ich für die Treckerauswahl ein geniales Kriterium. (Aber nur dort!)
Ich mag sie auch nicht, diese sämigen 6-Zylinder, den Sound zusätzlich durch einen Turbo versaut. Mir gefällt mein 4-zylindriger Perkins-MF mit Naturbeatmung, besonders die ersten brutalen Schläge nach dem Anlassen, wenn das Öl noch im Keller ist.
Als deutliche Steigerung empfinde ich meinen Deutz D 40 mit nur 3 Zylindern. Der ist bereits bei der ersten Kurbelwellenumdrehung da und donnert und nagelt den ganzen Tag so wie der MF in den ersten Sekunden.
Meine heimlichen Wünsche an das Christkind wären ja ein brutaler 2-Zylinder oder um gleich zum ultimativen Kick zu kommen - ein markerschütternder 1-Zylinder. Ich werde nie den verklärten Blick vergessen, den der Einheizer des Technikmuseums Eslohe drauf hatte, als er den Ur-Uralt Lanz im Stand mittels einzelner Gas-Stöße am Leben hielt. Der Bock sprang ständig 10 cm vor und zurück. Warum der Kerl so verklärt guckte, ist doch klar. Ein toller Einzylinder eben. Oder?