Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 9:26

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11935 Beiträge • Seite 666 von 796 • 1 ... 663, 664, 665, 666, 667, 668, 669 ... 796

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 19, 2022 22:11

Sturmwind, du verheimlichst ja, woher du kommst. Also im südwestdeutschen Raum herrschen vielleicht noch Badetemperaturen. Bei uns vorletzte Nacht gegen 8 Grad Außentemperatur. Ich habe immer schon Mitte September den Holzvergaser wieder angeworfen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Groaßraider » Mo Sep 19, 2022 22:33

Seit letzten Mittwoch Regen und Wind, Temperaturen zwischen max. 12/14 und nachts geht schon auf 5/6°C runter.
Grüße ins Sauerland aus dem warmen Süden :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 19, 2022 23:50

Ich sprach ja von der Freiburger Ecke. Ist das niederbayrische Toskana? Kenne mich nicht so aus mit solchen Begriffen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 20, 2022 7:45

Kormoran2 hat geschrieben:Sturmwind, du verheimlichst ja, woher du kommst.
Quatsch , da musst du aufmerksamer lesen ! Hab oft geschrieben dass ich aus Bayern komme, südlich Donau !

Ich habe die Beobachtung gemacht das Menschen mit einem Holzofen (hier oftmals Kachelofen oder Grundofen ) alles verfrorene Hühner sind ! Die Wohnungen werden überheizt und so entsteht der labile Körper der dann auch anfälliger ist, gegen Kälte !
Noch sind die Wände aufgeheizt vom Sommer, ich sehe keine Veranlassung zu schüren . Hab in der Küche einen alten Wamsler stehen , aber da wird nur im Extremfall mit dazu geheizt. Vielleiht 10 mal im Jahr .
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 20, 2022 8:19

Sturmwind42 hat geschrieben:Hab in der Küche einen alten Wamsler stehen , aber da wird nur im Extremfall mit dazu geheizt.

Hab' in der Küche einen (relativ) neuen Wamsler stehen und da wird immer mit geheizt und auch gekocht.
Und das finde ich wirklich schön. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 20, 2022 8:26

Jaich weiss, du bist einfach der bessere Mensch. Daran hab ich nie gezweifelt ! :mrgreen:
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 20, 2022 8:32

Sturmwind42 hat geschrieben:Jaich weiss, du bist einfach der bessere Mensch. Daran hab ich nie gezweifelt ! :mrgreen:

Was diese Aussage jetzt soll, erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Falke » Di Sep 20, 2022 8:38

Sturmwind42 hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Sturmwind, du verheimlichst ja, woher du kommst.
Quatsch , da musst du aufmerksamer lesen ! Hab oft geschrieben dass ich aus Bayern komme, südlich Donau !

Du verlangst aber nicht ernsthaft, dass der interessierte Leser hunderte deiner Beiträge zurückblättert, um auf die erste Nennung deiner Herkunft zu treffen!? :roll: :shock:

Dafür ist der Eintrag "Wohnort" im Profil ja da.

Wohnort_im_LT.jpg

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 20, 2022 9:09

Ich weis ja nicht, wie das in Südbayern ist.
Aber hier in Thüringen setze ich mich ganz sicher nicht in Jacke und dicker Hose in mein Wohnzimmer. :wink:
Nach jetzt 12 Tagen Regenwetter und bei gerade 10°C Außentemperatur läuft selbst verständlich die Heizung aus dem Puffer dezent im Hintergrund.
Und ob die holzheizenden verweichlicht sind, wird sich im Frühjahr zeigen!
Ich lasse mich gern so bezeichnen, solange in meiner eigenen Wohnung meine persönliche Wohlfühltemperatur herscht. :lol:
Kleine Anmerkung noch:
Wer seinen Raumofen richtig bedienen kann, wird feststellen, dass er sich in der Strahlungswärme bei geringerer Temperatur wohl fühlt, als bei Kollektorheizung. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Zosse » Di Sep 20, 2022 11:27

Kormoran2 hat geschrieben:Oh - windkraftfreie Zone! :klug:

Stimmt.
Ich wusste gar nicht, dass Fledermäuse damit ein Problem haben, aber eigentlich logisch.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 20, 2022 11:32

Das mach ich dir nicht streitig LH Bauer ! Ist mir doch egal .
Glaube auch nicht dass das was mit Bayern zu hat, sondern mit meiner Wohlführtemperatur.
Hab lieber nen Pulli an und atme frisch kältere Luft als in einer "Sauna" mit heizungstrockener Luft zu sitzen.
Meine gelegentlichen Beifahrer im PKW beschweren sich auch immer .

Das man sich in einer eher kälteren Wohnung eine Erkältung holt, halte ich für falsch . Die holst dir eher wegen der trockenen Luft ! ----> trockene Schleimhäute !
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 20, 2022 11:52

Sturmwind, mit "südlich der Donau" kann ich schon recht viel anfangen. Das genügt mir. Ich würde ja auch nie schreiben "westfälisches Kernland", was das Sauerland nun mal ist. Ich schreibe einfach HSK, diese Abkürzung ist eigentlich Jedem geläufig. Wer nicht weiß, wo das Hochsauerland ist, macht sich mit einem Klick kundig.

Zum Heizen. Ich selbst fühle mich bei einer Raumtemperatur von 18-19 Grad sauwohl. Das Übrige macht immer der Körper beim Arbeiten. 20 Grad ginge auch noch, wenn ich mich nicht bewegen darf, also wenn alle beim Kaffee sitzen oder so. Aber da gibt es dann die Oma, die es unter 22 Grad nicht mag und noch so andere verwöhnte Verwandte. Bei plötzlichen Besuchen heißt es oft: "Mann, ihr habt es aber kalt hier!"
:D :D :D

Draußen arbeite ich am liebsten zwischen 15 und 18 Grad. Da laufe ich dann kurzfristig zu Hochform auf und spüre keine Ermüdung. Hitze macht mich total fertig, was Arbeit angeht.

Zur Windkraft: Fledermäuse sind ein sogenanntes hartes Kriterium, genauso wie Schwarzstorch oder Rotmilan. Wenn die in deiner Nähe ihre Behausungen haben, ist die Windkraft praktisch erledigt. Aber dafür gibt es alles Gutachter.
Kormoran2

Beitragvon DST » Di Sep 20, 2022 12:32

On Topic....
.... das ich bereits am 30.08. den Hvg aktiviert habe, darum ist ja das Ding da.

Meine Grundmauern sind zwar 70cm und von 1899, aber nach 3-4 Tagen ohne Sonne wird die Bude kalt.

Auch sonst hab ich gern 1-2 Grad mehr als üblich im Wohnzimmer, ob ich deswegen verweichlicht bin?

Hab lange Jahre häufig im Freien gearbeitet, da konnte ich mir das Wetter nicht aussuchen, und Winterpause gab's nicht.

Ich war aber auch schon bei minus 2° mit meinem Vollcabrioschlepper im Wald.
Wenn nach solchen Tagen abends noch der Kaminofen angeworfen wird, dann sind es schnell mal 27-28° im Wohnzimmer.

Und sehen wir es mal zynisch, ob das Totholz im Wald verfault, oder im Hvg verbrennt, ist dem CO² egal.

Warum sollte ich frieren?
Weils Unsere Regierung so will?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Isarland » Di Sep 20, 2022 13:27

Wir haben heuer das erste Jahr eine HS Heizung. Da wird natürlich früher als üblich und wärmer aufgedreht. Es ist doch Sch....egal ob 50m³ Hackschnitzel mehr oder weniger verbraucht werden. Hauptsache eine warme Bude. Und wenns mich reißt, wird der Kachelofen angeheizt. Da auf der Ofenbank vor sich hindösen, und das knistern des Feuers hören an einem Tag mit Sauwetter.....da brauch ich keinen Urlaub in der Karibik.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Falke » Di Sep 20, 2022 15:15

Isarland hat geschrieben:Es ist doch Sch....egal ob 50m³ Hackschnitzel mehr oder weniger verbraucht werden.

Das kann man nur einordnen, wenn man die Größe des beheizten Hauses kennt, oder die Anzahl der Einwohner.

Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen, warum sich die Politik in den Augen vieler geradezu lächerlich macht,
wenn sie empfiehlt kürzer zu duschen oder paar Grad weniger Raumtempeatur einzustellen:

Hier im Forum sind ja überwiegend Praktiker oder auch (Klein-)Unternehmer, die mit Energieeinheiten und Preisen
umzugehen wissen - aber die Masse der Bürger (und vor allem der Bürgerinnen) kann schlicht nicht einschätzen,
was z.B. eine Viertelstunde heiß duschen im Endeffekt wirklich kostet! Es fehlt das Verständnis/die Relation.

Ich denke, die Politiker haben sogar sehr schlaue Einflüsterer - aber auch Taktiker, die ihnen einflüstern, wie viel
von dem wahrscheinlichen Szenario dem Bürger zuzumuten ist, ohne dass dieser den gewohnten Trott weitermacht -
aber auch nicht gleich in Panik verfällt.

Das Ergebnis ist dann die Aufforderung "kürzer duschen, weniger heizen!" als kleinster gemeinsammer Nenner. :cry:

Schön finde ich das nicht. Der Staat als Nanny.

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11935 Beiträge • Seite 666 von 796 • 1 ... 663, 664, 665, 666, 667, 668, 669 ... 796

Zurück zu Off Topic