Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Das ist mal ein Waldspaziergang ;-)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Christian_S » So Feb 17, 2008 23:02

Bodenschonender ist so einen Sache, es gibt zwar keine Spurrinnen in der Fahrgasse aber die Verdichtung des Bodens unter den relativ kleinen Füßen ist enorm, zumal das Teil auch 25t auf die Waage bringt.

Die Aufstandsfläche der "relativ kleinen Füße" ist immer noch deutlich größer als die eines Reifens und die Bodenbelastung somit definitv geringer. Auch sind die "Füße" weicher als Reifen und passen sich der Bodenform an. Beim Reifen ist es eher umgekehrt.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon Same Argon » So Feb 17, 2008 23:37

Hallo Christian,

hier sind aber immer nur 4 Füße auf dem Boden, zwei sind ja immer in Bewegung. Bei normalen Harvestern hast ja 6 oder 8 Räder mit ständigen Bodenkontakt, beim Valmet X3M sind es sogar um die 4m² Aufstandsfläche!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Christian_S » Mo Feb 18, 2008 11:54

Hallo Same A.,

Ketten, wie beim X3m, sind in Sachen Bodenbelastung pro cm2 natürlich eine ganz eigene Liga. In Sachen Oberflächenschädigung natürlich auch, sobald Bewegung in die Sache kommt. Mit Reifen oder Kette ziehst Du aber immer eine durchgängige Spur.

Schreitfahrzeuge haben halt den Vorteil, dass die Bodenoberfläche geschont und der Boden nur stellenweise verdichtet wird. Je nach Fußdurchmesser mal besser oder schlechter.

Die Schreittechnik ist sicher nicht die ultimative Lösung für Alles. Aber in den nächsten Jahren wird da sicher noch einiges passieren.

Gruß,
Christian

p.s. Über die Laufmaschine des Hr. Drais schüttelte auch alle Welt den Kopf.
Heute heisst das Ding Fahrrad und ist die effizienteste mit Muskelkraft betriebene Maschine der Welt.
Christian_S

Beitragvon Mähdrescher » Mo Feb 18, 2008 12:56

vielleicht kann man damit auch geld machen, in dem man das ding einfach mal durch den wald jagt und später behauptet hier haben dinosaurier gelebt
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 18, 2008 20:39

Hallo Christian,

mit den Spuren hast du natürlich recht wenn die Maschinen rutschen oder ähnliches. Allerdings ist da nicht der Harvester das Problem sondern der Forwarder. Der Harvester fährt nur einmal durch die Gasse wärend der Rückezug öfters durch fahren muß! Der Schreitharvester ist sicher nicht bodenschonender wie die X3M, und bis die X3M ins rutschen kommt oder ähnliches steht der Schreitharvester auch nur noch auf 2 Füßen ( grins ). Wie gesagt ist nicht der Harvester das Problem sondern eher der Forwarder. Hier ist vieleicht auch der Highlander von Konrad welcher das gefällte Holz vorne in die Klemmbank klemmen kann und den Hang hinunter ziehen kann und dann am Weg aufarbeiten. Leider ist der Highlander alles andere als Bodenschonend!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon lagavulin » Mo Feb 18, 2008 20:50

Der marschiert eleganter als der hier:
http://www.starwars-union.de/index.php? ... fo&lid=497
lagavulin

Beitragvon pcfreak » Di Feb 19, 2008 9:48

ist doch nicht soooooooo was besonderes....

bei baumaschinen (bagger zb) gibt es diesen antrieb schon lange...warum dann nicht auch als harvester im wald...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Same Argon » Di Feb 19, 2008 19:32

Hallo PC Freak,

nenn mir mal ein Bagger,oder besser stell ein Bild ein, der sich auf sechs einzelnen Füßen fortbewegt. Schreitbagger gibt es ja, aber das ist ja ein ganz anderes System!!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon pcfreak » Di Feb 19, 2008 19:38

Same Argon hat geschrieben:Hallo PC Freak,

nenn mir mal ein Bagger,oder besser stell ein Bild ein, der sich auf sechs einzelnen Füßen fortbewegt. Schreitbagger gibt es ja, aber das ist ja ein ganz anderes System!!!

Gruß Same A.

ne ich mein nicht die schreitbagger, die haben ja noch räder auf einer achse.

neulich kam im tv sone reportage da wurden die dinger in den bergen zur lawinenrettung oder so eingesetzt...weiß jetzt nicht wie die heißen, aber die meinte im beitrag, die gäbe es schon ewig...und die hatten 4 beine ohne räder.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Metzi » Di Feb 19, 2008 21:29

nur 4 beine im schnee ? die kippen dann doch leich um am hang oder ?
Metzi

Beitragvon Same Argon » Di Feb 19, 2008 23:49

Hallo,

also vier Beine kann nicht sein, der fällt ja um!! Das war bestimmt ein Menzi-Muck, vier "Beine", an den vorderen sind Räder mit Radnabenmotoren und hinten sind zum Teil auch Räder oder aber Pratzen wo sich der Bagger durch die teleskopierbaren "Beine" nach oben schieben kann und auch den Oberwagen in die waage stellen kann.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Christian_S » Mi Feb 20, 2008 10:06

...mh, auch hier scheint mein letzter Beitrag verschwunden zu sein. Also noch einmal

Hallo Same A.,

mit Spuren ziehen meinte ich eigentlich die Verdichtungen im Boden. Aber da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Räder ziehen im Boden eine regelrechte Mauer.
Ketten sind geradeaus prima aber bei Lenkmanövern bleibt von der Bodenoberfläche nichts übrig.
Füße hinterlassen eher säulenartige Verdichtungen im Boden und schonen die Oberfläche.

Generell gebe ich Dir aber Recht. Der Forwarder ist deutlich kritischer zu sehen als der Harvester. Darum soll der Rückezug ja auch auf seiner Spur bleiben währen der Harvester querfeldein marschiert.

Und die Schreitfahrzeuge sind bestimmt nicht die universelle Lösung für alle Fälle. Unter besonderen Bedingungen/Anforderungen sind sie aber weit umweltverträglicher als Rad- oder Kettenfahrzeuge.

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon Same Argon » Mi Feb 20, 2008 19:32

Hallo Christian,

das lenken ist bei herkömlichen Kettenfahrzeugen sehr bodenschädigend, allerdings ist es beim X3M nicht so schlimm da er ja knickgelenkt ist und vier unabhängig pendelnden Laufwerke. Hab die mal im Einsatz gesehen, da siehst fast nix hinterher.

Gruß Same A.
Same Argon

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum