Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Das Thema "Schweinepreis in der kommenden Woche"

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Das Thema "Schweinepreis in der kommenden Woche"

Beitragvon Estomil » Mo Jan 16, 2023 14:55

Wenn du jemand neues bist: willkommen.
Ich bin immer bereit zu diskutieren.

Wenn du aber ein Ableger eines bekannten Users bist, dann lass es und sag gleich wer du bist.

Es nervt mit den gleichen Leuten aber verschiedenen Accounts die gleichen Diskussionen zu führen.
Besonders wenn die sich dann teils selbst beantworten mit anderen Accounts.
Das läuft hier zwar alles ehrenamtlich aber es wäre mir lieber wenn Accounts mit gleicher IP gleich gesperrt werden.

Es stellt ja kein Problem da wenn kreuzi unter seinem ersten Account hier mitdiskutiert.

Und ja es nervt auch, wenn man erstmal Seitenlänge Beiträge hier durchlesen muss die nur aus Anfeindungen bestehen.

Ganz generell würde ich mir deutlich mehr Beiträge wünschen die sachlich den Markt beleuchten, Beiträge über den viehhandel oder was auch immer.

Was ich aber höre sind von fleischi(als einzigen Vertreter der roten Seite) ständig nur klagen wie schlecht es läuft und ganz selten nur, dass es Mal OK ist oder dass der Preis ruhig hoch koennte und natürlich ständig die Aussagen, dass man ja einen Dachschaden hat.

Und von den Kollegen der grünen Seite sprich fast allen nur klagen wie scheisse die Preise sind und wie böse doch die Schlachtindustrie ist.

Also reine Grabenkämpfe auf beiden Seiten.
Bzw bei den Leitenwirten gerne auch Mal untereinander wenn's um den Ferkelpreis geht oder wenn man Mal ganz kontret nachfragt was denn jetzt so wirklich am zuschlägen bezahlt wirdy was Futter kostet, was man für Löhne bezahlt oder was auch immer.

Betretenes schweigen auf allen Seiten!

Niemand ist hier gewillt auch Mal echte Fakten zu liefern weil jeder Angst hat, dass die Infos nachher die runde machen. Bloß niemals zugeben, dass eventuell zu wenig Schweine da sind für die Schlachthöfe und auch niemals zugeben, dass Ferkel fehlen für die mäster. Der könnte ja steigen wenn das die passenden lesen. Niemals sagen was man an zuschlägen bekommt weil das ja der Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ist etc.
Es sei denn es ist zuviel da. Dann gehen die Diskussionen los.
Estomil

Beitragvon Rohana » Mo Jan 16, 2023 15:30

Bauern halt. Was erwartest du? :prost:
Rohana

Beitragvon Servus 67 » Mo Jan 16, 2023 15:36

@ Estomil
Ich zahle 13,5€ Zuschlag auf Ferkel aus NL. Im letzten Jahr waren es 3€ weniger. Für Schweine bekomme ich 4,5 Cent auf V Preis mit knapp 6€ Vorkosten.
Ich habe noch einen B Händler wo das etwas variiert. 1. Schlachthof kann ich an der Brückenwaage entscheiden Fom oder Autofom. 2. Schlachthof nur echte Nadel Fom und 3. Schlachthof nur Autofom.
Grundsätzlich gehen Schweine nicht zu den 3 Großen.

Wenn es dir weiter hilft, bitte.

Ich habe mich hier angemeldet und wurde sofort angesaut und ohne irgendeinen Beleg wurden mir mehrere Accounts unterstellt. Gehe davon aus, dass ich die Wahrheit sage und was würdest du dann sagen wenn ausgerechnet mir Paranoia unterstellt wird wenn ich mir ein Witzchen mit den Anfangsbuchstaben "C" und "T" erlaube.

Ich diskutiere auch gern aber sicher nicht so.
Ja, ich war höflich zum Fleischi am Anfang weil ich dachte, man könne was zum Positiven bewegen. Nicht bei Preisen sondern bei der Öffentlichkeitsarbeit im gleichen Boot. Das ging etwas schief wegen einer Bemerkung des Fleisch. "Und was wollt ihr (Bauern) machen...). Man macht sich auf der roten Seite lustig und das ist kein Wunder bei Wortwahl und Kleingeistigkeit hier.

Ich kann ohne den Landtreff leben
Der Landtreff kann ohne mich leben .
Aber eine lange Zukunft wird dieser nicht haben bei so einer "Fremdenfeindlichkeit (User=Fremder)"
Servus 67

Beitragvon Estomil » Mo Jan 16, 2023 16:08

Na also schöner Beitrag zum Thema.
Deine Zuschläge bewegen sich im Bereich die man auch anderswo hört.
In der Mast sind sie 1-2 Cent besser als man ansonsten so mitbekommt.
Zudem sind deine Ferkel auch noch preislich in Ordnung wenn da drei Impfungen drin sind.

Ich bekomme zur Zeit 9,50€ Zuschlag auf meine Ferkel inkl dem Kastrationszuschlag. Was mein mäster bezahlt weiss ich nicht. Wir liefern aber in der Regel auch maximal 300.

Nach transport dürfte da aber noch was über sein.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Jan 16, 2023 16:21

Mit diesem Zuschlagsystem werde ich eigentlich nicht "warm". Bei uns wird auch sehr wenig über Händler gemacht, sonern über EG. Servus kann kein Kreuzi sein, weil der redet auch immer von Zuschlägen. Da wo Kreuzi her ist, da gibt es dieses System nicht. Wieviel bekommt ihr dann eigentlich für ein Ferkel? Ich bekomme zur Zeit 83€ bei 30kg (Verladegewicht minus 2% Nüchternabschlag), 3fach-Impfung und Kastrationszuschlag plus MwSt.

Wie seht ihr diesen Markt zur Zeit. Habe heute schon wieder einen Anruf bekommen, daß Schweine gesucht sind.
240236

Beitragvon cthu » Mo Jan 16, 2023 17:30

Ich bekomme seit Jahren immer den selben Kurs, 2,5 Cent über Notierung bei 4.5 Vorkosten bis 120 kg im Schnitt. Egal wie viel Index oder mfa die schweine haben. Denke das ich da mit meinen duroc schweinen am besten klar komme. Beliefert wird ein kleiner Schlachthof nähe clp, der nicht in den top5 der größten ist, und nimmt kontinuierlich ab. Für ferkel werden derzeit auch über 18 Euro bezahlt, sagte mein viehhändler. Die holen sich wohl das Geld wieder für die ferkel (die bei den viehhändlern in festanbindung sind) die vor gut über einen halben oder dreiviertel Jahr verschenkt wurden für 5 Euro o.ä. über Notierung.
PS. Übergewicht bis 30 kg wurde aufgrund des teuren Futters ja auch schon erhöht
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 16, 2023 17:31

Porcex hat geschrieben::prost:
Daumen hoch

Von mir auch. Wie lange waren wir jetzt dabei Porcex ? Damals noch im RPM Forum Richard Ebert ? Denke müssten bald 30 Jahre gewesen sein. Und alles hat mal ein Ende. Und der Typ hat mir wirklich die letzten Tage und Wochen jegliche Motivation genommen, und der wird auch in Zukunft hier im Minutentakt Kommentare schreiben, die ich zumindest nicht brauche, und darauf bestens verzichten kann. Und umso weniger Angriffsfläche man jemanden bietet, und ich biete die hier ja anscheinend für einige massiv an, desto besser ist es das zu beenden. Tschüss an alle, macht es gut, bleibt Gesund und vielleicht bis irgendwann mal. Fleischi.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Jan 16, 2023 17:49

cthu hat geschrieben:Ich bekomme seit Jahren immer den selben Kurs, 2,5 Cent über Notierung bei 4.5 Vorkosten bis 120 kg im Schnitt. Egal wie viel Index oder mfa die schweine haben. Denke das ich da mit meinen duroc schweinen am besten klar komme. Beliefert wird ein kleiner Schlachthof nähe clp, der nicht in den top5 der größten ist, und nimmt kontinuierlich ab. Für ferkel werden derzeit auch über 18 Euro bezahlt, sagte mein viehhändler. Die holen sich wohl das Geld wieder für die ferkel (die bei den viehhändlern in festanbindung sind) die vor gut über einen halben oder dreiviertel Jahr verschenkt wurden für 5 Euro o.ä. über Notierung.
PS. Übergewicht bis 30 kg wurde aufgrund des teuren Futters ja auch schon erhöht
Bei uns wird Übergewicht immer noch mit 1€ (von 30-32kg) und von 32bis 34kg mit 0,5€/kg verrechnet. Ab 34kg wird nichts mehr bezahlt.Wie hoch wird bei Euch Übergewicht verrechnet?
240236

Beitragvon x-bitte » Mo Jan 16, 2023 19:14

Sperrt Kreuzi endlich,der Typ macht alles kaputt.
x-bitte

Beitragvon Servus 67 » Mo Jan 16, 2023 19:28

x-bitte hat geschrieben:Sperrt Kreuzi endlich,der Typ macht alles kaputt.

Dieser Forderung schließe ich mich 100% an.
Servus 67

Beitragvon Porcex » Mo Jan 16, 2023 20:17

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben::prost:
Daumen hoch

Von mir auch. Wie lange waren wir jetzt dabei Porcex ? Damals noch im RPM Forum Richard Ebert ? Denke müssten bald 30 Jahre gewesen sein. Und alles hat mal ein Ende. Und der Typ hat mir wirklich die letzten Tage und Wochen jegliche Motivation genommen, und der wird auch in Zukunft hier im Minutentakt Kommentare schreiben, die ich zumindest nicht brauche, und darauf bestens verzichten kann. Und umso weniger Angriffsfläche man jemanden bietet, und ich biete die hier ja anscheinend für einige massiv an, desto besser ist es das zu beenden. Tschüss an alle, macht es gut, bleibt Gesund und vielleicht bis irgendwann mal. Fleischi.

Fleischi…damals war eh alles besser. Einige sind sicher noch mehr vom RMX hier in den LT rüber gewandert. Aber es ist halt nicht das Gleiche. Halte dich einfach insgesamt etwas zurück, dann vergeht den wenigen Störenfrieden hier schnell der Spaß an Provokation. Man muss ja nicht auf alles eingehen, notfalls diese Personen blockieren, der Admin hat sicher auch hier noch weitere Möglichkeiten.
Ich würde mir wünschen mit einigen hier den Weg weiterzugehen, sachlich das Thema Schweinemarkt zu diskutieren mit leichten Abweichungen nach links und rechts. Es kann ja nur besser werden, also Kopf hoch!
Porcex

Beitragvon ltMart » Mo Jan 16, 2023 20:27

9,5€ bzw. 13,5€ Zuschlag für Ferkel sind relativ günstig. Ich gehe davon aus dass die Basis NW ist?!?
Wir bezahlen aktuell 16€ Aufschlag inkl Kastr. (2€) und Transport (1,5€), sind dann 500er Gruppen aus einer Gruppe.
12-14€ auf NW kommt meiner Erfahrung nach aus der Zeit vor der Iso-Kastration. Vom Viehhandel hört man Spannen von 14-16 € auf NW. Wer darunter ist kann (gute Qualität vorausgesetzt) zufrieden sein.
1€ bis 30kg ist normal. Dann 0,75€ durchgängig oder 1€ bis 32/34 und ab dann 0,5€ ist sicher sehr gängig.

Zuschläge auf die VEZG sind meiner Erfahrung bei den Schlachtschweinen deutlich individueller und auch stark an Marktverhältnisse angepasst.
4,5 Cents sind ok, aktuell geht sicher mehr. Werden jetzt wieder mit dem Ausstallen beginnen. Das Interesse ist für die Jahreszeit ungewöhnlich hoch bei den Händlern.
ltMart

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum